News Grafikkarten bei Mindfactory: Geforce-Preise gehen "durch die Decke"

Regt euch ned auf, sind eh keine Angebote verfügbar, egal in welcher Höhe.
Auch sind die RX 7900er im Store restlos vergriffen. :ugly:

da ist aber NIE der Kunde (also die Nachfrage) schuld sondern immer das mangelnde Angebot.
Quatsch. Und nochmal quatsch.

Hast du da gerade wirklich die komplette Werbebranche widerlegt ?!
Ich dachte unser Werbefuzzi hat mal sowas erklärt wie "dass die Werbung" oftmals überhaupt erst Nachfrage schafft und damit eine Marke und deren Mehrwert definiert. Ohne Nachfrage keine Produkte. Und der Preis richtet sich nach der Nachfrage, die man im besten Fall selber geschaffen hat. Wie mit RT beispielsweise.

Der hatte ja offenbar absolut keine Ahnung.

Ich vermisse echt die Zeiten als die BWL"er noch im Aldi an der Kasse saßen.

Diese hohen zahlen werden auf Nvidias karten wohl von scalpern verursacht. Und deswegen is die nachfrage so exorpitant hoch. So lange da keine ruhe ein kehrt wird es sich nicht beruigen in gegen teil verschärfen. Ich habe da aktuell dezent wenig lust drauf und mache ne bogen darum.

Im Vergleich zur Vorwoche war er sogar noch größer - damals wurden keine RTX-5000-Grafikkarten und damit nur 480 Modelle verkauft.

:lol:
Regt euch ned auf, sind eh keine Angebote verfügbar, egal in welcher Höhe.
Auch sind die RX 7900er im Store restlos vergriffen. :ugly:

Ja, irgendwie komisch.
Auf Geizhals finden sich noch viele Angebote für XT und XTX, auch wenn sie mittlerweile 30~70€ teurer sind als noch Dez./Jan.
Aber ich schätze mal, dass die XT eh vollkommen an Interesse verloren hat und auch Auslaufmodell wird, da beide 9070er das bessere P/L Verhältnis haben werden. Die XTX wird wahrscheinlich noch etwas länger weiter verkauft für >900€, da sie doch immer noch das Flaggschiff ist und den VRAM als Alleinstellungsmerkmal hat. Aber auch der Dauerbrenner 7800 XT wird wohl bald nicht mehr vorhanden sein, da die 9070 non-XT eigentlich im Preis fallen muss um attraktiv ggü. der 9070 XT zu sein.

Zuletzt bearbeitet:
Was für den einen dämlich ist, ist für den anderen normal. Jeder spinnt auf seine Weise, der eine laut der andere Leise.

Manchmal sollte man in sich gehen und überlegen, ob der andere "dämlich" oder man selber nur neidisch ist. Sonst könnte es einem selber ja auch egal sein, wofür andere Ihr Geld ausgeben.
Scalper zu bedienen oder Preise, die weit über der UVP liegen - ist wirtschaftlich unvernünftig. Das könnte man auch "dämlich" nennen. Wie ich aber schon erwähnte, kann das einigen völlig egal sein. Das macht es aber in der Sache nicht besser.
Wenn ich meine Whiskey-Bestände auffülle, ohne zumindest bis zum Prime Day zu warten, ist das nun mal dämlich. Und wenn meine Frau mir das so sagt - ist sie nicht neidisch. Es ist halt bloß ihre Meinung. Die ich besser respektiere.

Das musst du natürlich nicht - aber es wäre nett, deshalb keine Neiddebatte loszutreten.

Ich finde AMD hat einen ganz guten Job gemacht.

Die 9070 dürfte preislich und leistungsmäßig auf den Niveau von einer NV 5070 sein mit den Vorteil von 16GB Ram.
Die 9070XT könte so knapp 10-12% unter der NV 5070 TI mit den Vorteil des günstigeren Preises sein.
Da der Preis der 9070er nur 50$ auseinander liegt dentiere ich zur 9070 XT.

AMD hatte genug Zeit die Lager zu füllen, deshalb werden wir wahrscheinlich die Radeons (Saphire Pulse, Asrock Challenger) auch zum UVP sehen.

Die Scalper stürzen sich eher auf die NV 5070.

Zuletzt bearbeitet:
Bei den aktuellen Möglichkeiten sich über die Marktlage und das ganze Drumherum zu informieren (Was einem auf den einschlägigen Kanälen täglich um die Ohren fliegt) und den langem bestehenden Warnungen, gebe ich Dir Recht. Denn man muss ein " dämlicher Depp sein" 😏
Oder aber man gehört zu den absoluten Besitzgeilen, aber denen ist Geldverbrennen so oder so egal weil sie grundsätzlich zu viel davon zur Verfügung haben.Das ist dann allerdings Prestige Gehabe.
Ehrlich gesagt meinte ich das sehr viel entspannter. Nämlich wörtlich.
Es mag als Konsument alles andere als klug sein, diesen Markt zu bedienen, aber es muss lange kein "Depp" sein, der dies tut. Das ist für mich ein erheblicher Unterschied.
Dazu ist Geld doch da: zum Ausgeben. Und bestenfalls für etwas Schönes. Es besteht für mich da aber absolut kein Widerspruch oder eine Abwertung, wenn soviel Geld da ist, dass wirtschaftliche Erwägungen (ein völlig überhöhter Preis) keinerlei Rolle spielen.
Dafür geht man doch arbeiten! Clever ist es aber trotzdem nicht.

Es wird doch keiner gezwungen die Preise zu bezahlen oder?
Einfach liegen lassen oder kaufen
Würde es eine RTX 5090 geben , hätte ich eine gekauft , gibt es aber quasi nicht
Den ganzen Tag F5 zudrücken ist mir wirklich zu albern also abwarten

Warte auf eine bestellte 5080 und dann wird , wenn verfügbar, eine 5090 Suprim oder besser eine 5090TI mit 2x 12vHpwr gekauft
Die gibt es auch immer wieder in Shops
Auf Hardwarelux gibt's im forum eine verfügbarkeits Liste bzw wo wann welche gelistet werden etc
So konnte ich mir easy eine asus tuf oc 5090 sichern
Hardwareluxx hat ein Telegram Bot der bei Verfügbarkeit was posted
So hab ich mir meine 5090 sichern können

@Oppenheimer na erklär doch mal was so Witzig ist du stalker

Zuletzt bearbeitet:
Ja wir sind einzigen die so wenig verdienen alle anderen locker 4000 netto also architekt oder so
IT Consultant, tatsächlich. ;)
Ich habe aber seit heute eine 5070Ti drin und bin jetzt nicht sonderlich begeistert. Ja, RT-Leistung übertrifft die XTX deutlich, aber um ehrlich zu sein: Ich sehe halt keinen wirklichen Unterschied, wenn RT an ist. Außer eben, dass die FPS massiv in den Keller gehen. Ich spiele halt auch viel CoD/Warzone mit Freunden und das ist halt echt ein krasses AMD Game: Die XTX hat dort im OC Zustand 144FPS 4k nativ geholt, während die 5070Ti da mit DLSS und FG nur auf 100-120FPS kommt.
Ich schau mal noch eine Woche aber stand jetzt geht die RTX wieder zurück an den Händler.

Zuletzt bearbeitet:
in einem Monopol?

Es ist ja kein Monopol. Und es ist immer noch ein Luxusprodukt.

Wenn ein Markt da ist und der Anbieter zu teuer ist WIRD es früher oder später Konkurrenz geben, denn das ist ein großes Potential für ein gutes Geschäft.

Bei GPUs schwierig, weil so viel technische Vorleistung drinsteckt, aber Intel bliebt hoffentlich dran und AMD schmeißt die Flinte hoffentlich nicht ins Korn.

Es bleibt: Der Kunde ist definitiv nie Schuld. Das macht einfach nie Sinn.

So hab ich mir meine 5090 sichern können
Freut mich für Dich, ganz ehrlich. Für mich ist der aufgerufene Preis zu hoch. Vor allem, weil ich davon ausgehe mit ein paar Monaten Geduld rund 1000 einsparen zu können.

Hast du da gerade wirklich die komplette Werbebranche widerlegt ?!
Ich dachte unser Werbefuzzi hat mal sowas erklärt wie "dass die Werbung" oftmals überhaupt erst Nachfrage schafft und damit eine Marke und deren Mehrwert definiert. Ohne Nachfrage keine Produkte. Und der Preis richtet sich nach der Nachfrage, die man im besten Fall selber geschaffen hat. Wie mit RT beispielsweise.
Natürlich wird die Werbung erst die Nachfrage herbeiführen. Nichts was ich geschrieben habe, spricht dem entgegen.

Ohne Werbung gibt es nur ganz selten Nachfrage für ein völlig unbekanntes Produkt (auch Mundpropaganda ist am Ende ja Propaganda...).

Aber die beste Werbung kann keine dauerhafte Nachfrage für etwas erzeugen, was beim Anwender nicht ankommt. Außer vielleicht bei Globili und Wundermittel wo die Leute glauben WOLLEN... :)

Zuletzt bearbeitet:
Freut mich für Dich, ganz ehrlich. Für mich ist der aufgerufene Preis zu hoch. Vor allem, weil ich davon ausgehe mit ein paar Monaten Geduld rund 1000 einsparen zu können.
Danke sowas überrascht mich doch sehr nach dieser "deppen" Thematik 😅

Natürlich ich würde dir gönnen allerdings schaut es derzeit nicht so gut aus
Viele müssen erstmal die ganzen Vorbestellungen abarbeiten etc

Ich hab halt einen Fehler gemacht mit dem zu frühen Verkauf meiner 4090 und wollte deshalb nicht mehr länger warten etc
Hätte die nicht Verkauft würde ich wahrscheinlich auch nicht diesen Preis bezahlen weil 3500 is halt schon ein Bret

@Oppenheimer na was haben wir für ein Problem...
kommst mit deinem Leben nicht mehr klar das du stalken musst oder was is los...
brauchst du ein Taschentuch oder brauchst du nur Aufmerksamkeit hierzu

Zuletzt bearbeitet:
Gäbs Commodore noch, wäre bei denen jetzt Party. :D

ooo.png

IT Consultant, tatsächlich. ;)
Ich habe aber seit heute eine 5070Ti drin und bin jetzt nicht sonderlich begeistert. Ja, RT-Leistung übertrifft die XTX deutlich, aber um ehrlich zu sein: Ich sehe halt keinen wirklichen Unterschied, wenn RT an ist. Außer eben, dass die FPS massiv in den Keller gehen. Ich spiele halt auch viel CoD/Warzone mit Freunden und das ist halt echt ein krasses AMD Game: Die XTX hat dort im OC Zustand 144FPS 4k nativ geholt, während die 5070Ti da mit DLSS und FG nur auf 100-120FPS kommt.
Ich schau mal noch eine Woche aber stand jetzt geht die RTX wieder zurück an den Händler.

Für was hast du die jetzt genau gekauft?
Die Tests haben ja exakt diesen Zustand beschrieben.

Aktuell ist es nahezu egal wo man sich eine RTX 5000 kauft. Beim Händler bezahlt man das gleiche wie beim Scalper. Mal sehen ob sich das Problem im Sommer auflöst ?
Die Preise sollen bei der Nachfrage ruhig durch die Decke gehen. Blackwell war bisher nicht ganz problemfrei (deaktivierte ROPs, Blackscreen-Probleme).

Man kann bei dieser Verfügbarkeit, den Preisen und den Problemen ruhig mal auf die Grafikkarten der Konkurrenz von Intel und AMD schauen. Wer das nicht möchte, soll zahlen.

Zuletzt bearbeitet:
Der eigentliche Skandal ist, dass normale Händler auf den scalper Zug aufspringen und fast das doppelte des uvp verlangen... Freie Marktwirtschaft und Kapitalismus hin oder her... Sowas ist einfach eine Sauerei und Wucher ohne gleichen. Die bezahlen beim hersteller auch nicht mehr nur weil die Verfügbarkeit nicht gegeben ist.... Oder verlangt Asus. Msi Gigabyte für Ihre Großkunden plötzlich auch das doppelte? Wohl kaum....

Der eigentliche Skandal ist, dass normale Händler auf den scalper Zug aufspringen und fast das doppelte des uvp verlangen... Freie Marktwirtschaft und Kapitalismus hin oder her... Sowas ist einfach eine Sauerei und Wucher ohne gleichen. Die bezahlen beim hersteller auch nicht mehr nur weil die Verfügbarkeit nicht gegeben ist.... Oder verlangt Asus. Msi Gigabyte für Ihre Großkunden plötzlich auch das doppelte? Wohl kaum....
Nein. Das ist normale Marktwirtschaft.

Und es ist sogar für den Kunden besser so. Denn ein Händler gibt Garantie und Support, ein Scalper nicht.

Warum sollte man das Geld irgendwelchen Shady Scalpern überlassen? Der Händler selbst trägt viel mehr bei, zumal seine Umsätze und Gewinne durch die geringe Stückzahl ja auch massiv leiden. Dann soll er wenigstens mehr pro Exemplar verdienen.

Der Preis reguliert sich von alleine, wenn das Angebot steigt und der Nachfrage entspricht.

Zurück