Grafikkarten Auslastung

master.of.war

Freizeitschrauber(in)
Guten Tag,

ich hatte im Bereich Wasserkühlung schonmal einen Thread zu dem Thema eröffnet, leider konnte mir dort keiner weiterhelfen. Nun hoffe ich dass ich hier in dem Bereich richtig bin.

In dem Programm "Aquasuite 2013-2" kann man Werte aus seiner Pumpe auslesen und diese in verschiedenen "Widgets" anzeigen. (Siehe Bild1)
Wie man an den Windows Widgets sieht, ist der Prozessor im normalen Windows Betrieb runtergetaktet von 4GHz auf 2,8GHz, ebenfalls die Grafikkarte von übertakteten 1200MHz auf 501MHz.
Soweit ist alles gut.

Wenn ich nun jedoch mit einem Button all die Widgets auf den Desktop platzieren lasse, taktet sich der Prozessor auf die maximale Leistung (4GHz) und ist bis zu 20% ausgelastet. Ebenso taktet sich die Grafikkarte auf 1200MHz und wird bis zu 20%!! ausgelastet. (Siehe Bild2)

Da ich auch im Forum des Herstellers der Software (Aquacomputer) bisher keine Antwort erhalten hatte, hatte ich den Support kontaktiert. Dieser schrieb mir nun folgendes zurück:

-----------------------------------------------------------------------------------------
Hallo Herr XXX,

bei diesem Problem werden wir Ihnen leider nicht direkt weiterhelfen können. Das Problem muss im Zusammenhang mit dem .NET framework, directX und dem Grafiktreiber stehen. Offensichtlich wird bei Ihrem System die Berechnung der Grafiken nicht korrekt auf die Grafikkarte übertragen.

Leider haben wir hier keinen Tipp parat, da es im Zusammenhang mit diesem Problem keine Einstellungsmöglichkeiten gibt. Abhilfe könnten hier in Zukunft nur Updates der betroffenen Treiber und Schnittstellen bringen.

Mit freundlichen Grüßen
XXX
-----------------------------------------------------------------------------------------

Ich wollte mich nun erkundigen ob jemand irgendeinen Tipp hat wie ich diesen Fehler evtl. beheben kann, da ich gerne auf einem extra Kontroll-Bildschirm alle Daten der Wasserkühlung auslesen möchte ohne immer eine CPU/GPU Auslastung von 20% zu haben (geschweige denn von den stätigen Stromverbrauch)

MfG
master.of.war

Anhänge

• Normal_Im Fenster.png
    Normal_Im Fenster.png
    1.012,3 KB · Aufrufe: 152
  • AufDesktop.png
    AufDesktop.png
    902,1 KB · Aufrufe: 84
Ich bezweifle das die Programme das richtig anzeigen, Starte mal den Taskmanager und geh auf "Leistung", und schau ob es genauso angezeigt wird.

ich würde mal mit cpu-z auslesen und Gpu-Z. um welche karte geht es denn genau?
coretemp ist auch zuverlässig und zeigt die auslastung der kerne an.

Alle zeigen das selbe an.
Man merkt es auch eindeutig, da im Fenster alles noch flüssig läuft, jedoch wenn die Widgets auf dem Desktop liegen 1. Die animationen (der Widgets) etwas mehr ruckeln und 2. Spiele wie DotA 2 nicht mehr so flüssig laufen (40 statt 82FPS).

Irgendwas macht die Grafikkarte einfach komplett falsch sobald ich die Widgets auf den Desktop lege.

Zurück