News Grafikkarten: Asrock mit neuem Custom-Modell einer siebenjährigen GPU

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Grafikkarten: Asrock mit neuem Custom-Modell einer siebenjährigen GPU

Sieben Jahre nach ihrer Vorstellung bringt Asrock noch einmal eine Grafikkarte mit Polaris-GPU auf den Markt - eine RX 550 im Low-Profile-Format. Der Markt für das neue Custom-Modell dürfte aber recht klein sein.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

Zurück zum Artikel: Grafikkarten: Asrock mit neuem Custom-Modell einer siebenjährigen GPU
 
"Ab 120 Euro bekommt man hingegen bereits die Radeon RX 6400. Mit mehr Shadern, einer neueren Architektur und einer besseren Fertigung dürfte diese die deutlich bessere Wahl sein - wenn es das Budget erlaubt."

Außer man will h264 oder h265 encoden, dann kann die RX 550 noch sinn machen, da die das im Gegensatz zu der RX 6400 noch kann und damit dann die CPU entlastet.
 
Ich mag eigentlich LP Karten ohne extra Stromanschluß, aber diese hier ist vollkommen sinnbefreit. Hornalt und kaum schneller als die Vega 11 eines Ryzen 5 2400G.
Meine GTX 1650 LP von MSI habe ich gebraucht (ja ich weiß, neu gegen alt) für 60€ gekauft.
Die dürfte ca. 2,5 mal so schnell sein als die RX 550.
 
Außer man will h264 oder h265 encoden, dann kann die RX 550 noch sinn machen, da die das im Gegensatz zu der RX 6400 noch kann und damit dann die CPU entlastet.
Das ist richtig.
Zu der Karte hier sei außerdem noch gesagt, dass Asrock zumindest ein sinnvoller Boardpartner für eine neue Karte auf der alten Basis ist --- schließlich sind sie ja kein so ewig etablierter Boardpartner.

Ganz grundsätzlich finde ich es sehr dumm, dass AMD keine 7500 bringt. Sie könnten schließlich gegen die 3050 6GiB einen PR-Coup auf Navi 33-Basis bringen: Also Navi 33 nehmen, Interface wie Nvidia ebenfalls auf 96bit beschneiden, ebenfalls auf 70W festnageln, einige CUs deaktivieren und das Resultat 7500 (um Nvidias Benennung bloßzustellen) nennen?
Die darauf basierenden Karten sollten sich ja auch sehr günstig herstellen lassen, schließlich wird Navi 33 generell in N6 hergestellt und der Prozess ist ja ausgereift. Sie sollte effizienter sein als Nvidias Karte, sie bietet DP 2.1, sie bietet mehr Checklisten-Multimedia-Features. (AV1 encoding) Damit könnte AMD sich einmal einen eindeutigen Sieg gegen Nvidia sichern --- ich würde das mal wieder für notwendig halten.
 
Ganz grundsätzlich finde ich es sehr dumm, dass AMD keine 7500 bringt. Sie könnten schließlich gegen die 3050 6GiB einen PR-Coup auf Navi 33-Basis bringen: Also Navi 33 nehmen, Interface wie Nvidia ebenfalls auf 96bit beschneiden, ebenfalls auf 70W festnageln, einige CUs deaktivieren und das Resultat 7500 (um Nvidias Benennung bloßzustellen) nennen?
Lol, einfahc gute Chips hernehmen und künstlich beschneiden (CU) ? WTF, solange die funktionieren wird das nicht passieren, warum auch.
 
Lol, einfahc gute Chips hernehmen und künstlich beschneiden (CU) ? WTF, solange die funktionieren wird das nicht passieren, warum auch.
Nvidia macht das bei der 3050 6GiB auch. Sie beschneiden den Chip leicht, untertakten ihm, spacken die Boards (Speicherinterface und Spannungswandler) ab, nutzen ein straffes Powerlimit.
Schau dir an, wie verdammt viel Nvidia für die 3050 6GiB (gemessen am gebotenen) verlangt und wie wenig mehr die 7600 im Vergleich kostet. AMD kann da enorm viel verdienen, wenn sie einfach auch das Preisniveau der 3050 6GiB anpeilen, aber schlicht und ergreifend die bessere Karte bieten. Und darüber hinaus gibt es ihnen einen Achtungserfolg.
 
Sehr guter Deal für einen älteren Rechner, bei dem die Karte abgeraucht ist, und wo die CPU keinen IGP hat!
Bringt eine ordentliche Beschleunigung für Bildbearbeitung und Videoschnitt mit.
 
diese hier ist vollkommen sinnbefreit. Hornalt und kaum schneller als die Vega 11 eines Ryzen 5 2400G.
Diese Karte richtet sich aber nicht an Neukäufer eines Systems, eher an diejenigen die ihr sicher sehr altes System aufrüsten wollen, eine defekte IGP haben oder defekte Karte tauschen wollen.
Diese Karte wird auch mit der Zeit deutlich im Preis fallen, dann wird sie immer attraktiver werden.
 
Das sehe ich durchaus ein um ein altes System am Laufen zu erhalten. Und trotzdem macht es keinen Sinn eine neue "alte" Karte zu Kaufen, da es bessere Alternativen auf dem Markt gibt.
Für ein altes System kauft man nichts Neues was sich nicht lohnt mitzunehmen.
Theoretisch reicht für eine Bildausgabe schon eine GT 710, und für viel mehr ist eine RX 550 auch nicht mehr zu gebrauchen.
 
Sehe ich als Verschwendung von Ressourcen und Zeit. 4 GB VRAM sind heute eh ein Stein im Weg.

Du kannst ja dein horizont erweitern statt so einen müll von dir zu geben.
Grafikkarte bedeutet nicht „BoAh FeTt gAyMiNg“. Es gibt auch leute die CPUs haben ohne apu und die auch nicht zocken.
So ne karte ist perfekt für kompakte systeme, auch wenns nicht in dein Weltbild passt.
 
Nvidia macht das bei der 3050 6GiB auch. Sie beschneiden den Chip leicht, untertakten ihm, spacken die Boards (Speicherinterface und Spannungswandler) ab, nutzen ein straffes Powerlimit.
Schau dir an, wie verdammt viel Nvidia für die 3050 6GiB (gemessen am gebotenen) verlangt und wie wenig mehr die 7600 im Vergleich kostet. AMD kann da enorm viel verdienen, wenn sie einfach auch das Preisniveau der 3050 6GiB anpeilen, aber schlicht und ergreifend die bessere Karte bieten. Und darüber hinaus gibt es ihnen einen Achtungserfolg.
Ich denke es sind eher teildefekte chips, als dass sie funktionierende chips Beschneiden… Und zur Preispolitik etc. halte ich mich mal raus, mir gehts nur um das beschneiden von funktionierenden Chips.
 
Wer im Jahre 2024 für eine AMD Karte Rx 550 4GB noch Geld ausgibt sollte sich Hilfe besorgen !:stupid:

Das macht weder auf nem alten noch neuem Brett igendeinen Sinn !

Schon jede aktuelle und kommende APU dreht Kreise um das AMD Alteisen ohne Power , ist insgesamt gesehen billiger , braucht weniger Strom und Platz .

Da kann man genauso gut Kühlschränke in der Arktis verkaufen .
 
Wer im Jahre 2024 für eine AMD Karte Rx 550 4GB noch Geld ausgibt sollte sich Hilfe besorgen !:stupid:

Das macht weder auf nem alten noch neuem Brett igendeinen Sinn !

Schon jede aktuelle und kommende APU dreht Kreise um das AMD Alteisen ohne Power , ist insgesamt gesehen billiger , braucht weniger Strom und Platz .

Da kann man genauso gut Kühlschränke in der Arktis verkaufen .
Es gibt noch jede Menge NVIDIA GT 710/730/1030 Karten auf dem Markt, also scheint ein gewisser Bedarf vorhanden zu sein. Und das sind bestimmt keine Gamer, die diese Karten kaufen! Also warum keine Low Profile
RX 550 ? Von AMD gibt es keine Low Profile Karte unterhalb der RX 6400. :ka:
 
Wer im Jahre 2024 für eine AMD Karte Rx 550 4GB noch Geld ausgibt sollte sich Hilfe besorgen !:stupid:
Nur weil du nicht siehst wo es Nischen für eine Karte gibt sind die Leute nicht gleich plemplem.

Ich hätte so eine Karte gerne anstatt der 1030 gekauft, die zwar eigentlich vollkommen ausreicht als 2. Karte allerdings wäre ein Media Encoder für h264 ganz nett.

Allerdings werde ich nun nichts mehr am System ändern bevor das update auf AM5 ansteht.

Es gibt noch jede Menge NVIDIA GT 710/730/1030 Karten auf dem Markt, also scheint ein gewisser Bedarf vorhanden zu sein. Und das sind bestimmt keine Gamer, die diese Karten kaufen! Also warum keine Low Profile
RX 550 ? Von AMD gibt es keine Low Profile Karte unterhalb der RX 6400
Wenn ich mich nicht irre hat allerdings keine der Karten außer der RX 550 einen Media Encoder für h264 was wohl grade bei älteren Systemen interessant sein dürfte.
 
Du kannst ja dein horizont erweitern statt so einen müll von dir zu geben.
Grafikkarte bedeutet nicht „BoAh FeTt gAyMiNg“. Es gibt auch leute die CPUs haben ohne apu und die auch nicht zocken.
So ne karte ist perfekt für kompakte systeme, auch wenns nicht in dein Weltbild passt.
Was für eine Ansicht...:wow:
Es geht mir hier nicht um Spiele Hardware, sondern eher um den Zeitwert dieser Karte. Es gibt sicher genug andere Karten, die jünger sind und eventuell preiswerter.
Also deine Vorurteile sind mir weltfremd...:lol:
 
Zurück