Grafikkarte

eXquisite

Lötkolbengott/-göttin
Ich spiele seit längerem mit dem Gedanken meine beiden EVGA GTX 760 4GB http://geizhals.at/eu/evga-geforce-gtx-760-04g-p4-2766-a967195.html (Gibt es nicht mehr zu kaufen da REV B bereits raus) zu verkaufen um mir von dem Geld eine neue Grafikkarte zu kaufen, um dann bei der nächsten Finanzspritze wieder eine zweite zu bekommen.
Da die Karten neu 300 Euro gekostet haben, ich beide Karten mit EK Backplates ausgestattet habe und sie auf 1180 boosten ohne Einstellungsänderung, hoffe ich sie noch für einen halbwegs vernünftigen Preis loszuwerden. Außerdem kommen sie aus einem Nichtraucherhaushalt und OVP habe ich auch hier.

Eine R9 290X oder eine GTX 780 oder günstige 780TI kämen infrage.

Was würdet ihr nehmen? Oder soll ich noch warten? AMD wäre auch super, da Open CL. Ich könnte dann eine ältere 560ti als PhysX Beschleuniger nehmen.

LG. eXquisite
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Wenn dein Netzteil reicht, ein CF aus 2× Powercolor R9 290 PCS +, läuft gut und du hast 50% mehr Leistung.
 
EVGA Supernova 1000 80+ Platin, Schweißbrenner hin oder her, brauche den aus Adaptertechnischen Gründen. Habe mir eh schon einen Zweitrechner zugelegt wo das EVGA bald reinwandern wird und dann wollte ich mir etwas in Richtung Revolution 87+ oder DPP10 gönnen.

Die Powercolor sieht gut aus, aber ich habe irgendwie Panik bei der Marke, da ich einmal eine HD 6950 von denen hatte und die nur für Abstürze gesorgt hat.
Außerdem wollte ich mal wieder eine Karte mit der man Richtig ans Limit gehen kann, so wie damals mit meiner 5870 Lightning die ich auf 1150 Mhz geprügelt hatte. Daher hatte ich selber auch schon die R9 290X Lightning im Auge. Finde es schade, das es diese nicht als R9 290 ohne X gibt, da ich den Sinn einer X nicht wirklich verstehe.

LG. eXquisite
 
Wenn dein Netzteil reicht, ein CF aus 2× Powercolor R9 290 PCS +, läuft gut und du hast 50% mehr Leistung.

Und mehr Mikroruckler,Abwärme,Eingabeverzögerungen bei Spielen,Lautstärke,Treiberprobleme..schön :ugly:

Ich würde auf Maxwell warten,wenn es jetzt sein muss dann eine 780 Ti,einzig mit der würdest du was richtiges spüren,aber die kostet eben viel.

Ist momentan die schnellste GPU auf dem Markt:
Gigabyte GeForce GTX 780 Ti GHz Edition, 3GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort (GV-N78TGHZ-3GD) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Aber die ist am leisesten:
MSI GeForce GTX 780 Ti Gaming 3G, 3GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort (V298-012R) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
 
Also ich hab bis jetzt noch keine Treiberprobleme feststellen können, weder bei SLI noch bei Crossfire.

@DA_Vid Nett jemanden aus der Steiermark hier zu sehen

@ eXquisite warum muss es eine 290X sein? Ich finde den Aufpreis zur 290 ohne X echt nicht gerechtfertigt wegen der paar % mehr Leistung.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ganz einfach, ich finde den Aufpreis schon gerechtfertigt, da die Chips einfach besser sind. Eine R9 290 läuft unter Volllast mit bis zu 1,118 Volt, eine R9 290X läuft unter Vollast mit bis zu 1,051 Volt bei 1000 Mhz und daher bleibt eine X kälter, was darin resultiert, das die Karten meist besser übertaktbar sind und länger leben. Und genau darum geht es mir. Ich will die Dinger hochprügeln.

LG. eXquisite
 
Jup dass stimmt, dass du die armen quälen willst wusste ich nicht, für den Durchschnittsverbraucher ist halt die 290 in 90% der Fälle die bessere Lösung.

Wenn das Geld keine wesentliche einschränkung ist kannste eine der vorgeschlagenen nehmen (Achtung: die Lightning ist 3 Slots breit das wird eng)
 
Ich muss dich leider enttäuschen, wenn du keinen Idioten findest wirst du keine 275€ pro Karte bekommen. Eine GTX 770 kostet ja schon so viel.
 
Ich würde das günstige Revolution87+ nehmen, das reicht dicke.
Zum Prügeln nimmst du am besten eine VaporX.
 
Die X kann man sich schenken, die nin-X geht sogar meist etwa 50Mhz weiter.
780ti ist für SLI und suche nach Preisleistung leider zu viel Highend.
 
Zurück