Grafikkarte zum rendern (Blender)

Wie stehen die 2x 280 so im Vergleich zu einer 780ti ?
Das Budget liegt schwammig zwischen 400 und 650€, was die Graka zuviel kostet, wird dann andersweitig eingespart (ich kann das halbwegs sinnvoll :) ).
Ich hab mich die letzten Monate recht intensiv mit PC Einzelteilen beschäftigt, er ist mehr der Software-Typ...

Abnormal viel Single Core---dann ist HT also nicht so wichtig ? Ich hatte ursprünglich den FX-8320 im Auge, aber da er Intel will dachte ich dan den i7 4790k oder eben den Xeon.

Ich dachte Blender kann auch solo über GPU rendern^^.

Man sollte doch auch was mit Sockel 2011-3 zusammenkriegen fürs Rendern, dürfte kein Problem sein mit dem Budget.

Bei mir wird Open-CL unterstützt (muss man irgendeinen inoffiziellen Modus aktivieren), aber ob CUDA besser skaliert :ka:
Wenn man alles auf Standardtakt lässt sind die beiden 280er etwa so schnell wie eine gute Custom-780ti (also mit Werks-OC).

Wobei sich die 20er tendenziell besser übertakten lassen würden, wenn das irgendwann gewünscht wäre ?!

Bei 2011-3 ist halt ein gutes Stücl teurer als die 1150er... CPU ist teurer, Board nimmt sich nicht soviel, aber die DDR4 RAMs...In Sachen Single Core sollten 6x 3,3 Ghz aber schlechter sein als 4x Ghz oder nicht :D ?

Ich kann ja mal ein Blender Forum suchen und nachfragen^^.

Blender nutzt bei mir alle 6Kerne, und wenn man beide übertaktet, sind das vielleicht 200Mhz Unterschied bei 50% mehr Kerne -> 45% mehr Leistung.

Man sollte aber auch beachten, dass das OpenCL eine heftige Beta ist (nichtmal richtig freigegeben) und dementsprechend verbuggt.
Das schnellste ist derzeit CUDA, was den Vorteil hat, auch sowas wie Aftereffects oder Videoschnitt über die Graka zu machen.

Wenn du mit der CPU berechnen lässt, ist viele Kerne > schnellere Kerne. IE hat da dann auch der FX seinen Nutzen, wobei man mit einem Xeon e5 nochmal schneller fahren könnte.

Man kann meines Wissens mit Blender entweder über die Graka oder die CPU rechnen. Also braucht man entweder eine gute Graka oder eine gute CPU ?!
Natürlich darf die CPU nicht limitieren, aber mit einer schnellen Graka sollten man schneller rendern, als mit einem schnellen Prozessor, oder ?

Die 970/980 sieht interressant aus. Sehe ich das richtig, dass man mit einer 980 mehr Leistung hat als mit der 780 ti (und die Karte trotzdem günstiger ist) ? Und wie sähe das dann mit 2 970ern aus ?

Die Leistung der neuen Karten ist in der Tat interessant, allerdings würde ich nicht unbedingt auf zwei Karten setzen wollen. Für GPGPU ist SLI ohne Belang, CUDA kann damit nichts anfangen. Für maximale Performance (u. a. P2P-Transfers) muss SLI sogar deaktiviert werden. Wenn man mehrere GPUs mit CUDA nutzen will, muss die Anwendung das explizit unterstützen (AFAIK kann der Blender Cycles Renderer MGPU).

Bei einer Single-Lösung wäre ich für die 980 (nvidia) oder die 290x (er will aber kein amd^^).

Da die 780 ti jetzt aber 200€ billiger wurde denke ich wird es kaum eine bessere wahl geben.

Zurück