Grafikkarte zu laut

Mr-Wolf1537

Kabelverknoter(in)
Hallo Leute,

Wie bereit gesagt finde ich meine Grafikkarte "etwas" zu laut. Das Einzigste was ich von meinen PC höre ist die Grafikkarte, genauer gesagt sind es die Lüfter der Grafikkarte. Da mich dies sehr stört und ich die Lüfter schon auf das Minimum von 30% herunter geregelt habe, habe ich nur noch eine Möglichkeit im Sinne:

Eine kleine Platine, die zwischen dem Anschluss auf den PCB und den eigentlichen Lüftern ist. Auf dieser Platine soll die Spannung etwa halbiert werden, im besten Falle sogar mit einen Poti regelbar.

Aber da ist sich schon das Problem. Ich habe keine Idee, wie ich eine Schaltung löten kann bei der die Ausgangsspannung etwa der Hälfte der variablen Eingangsspannung ist.

Hat irgendjemand eine Idee wie ich so etwas umsetzen kann?

LG Mr. Wolf

Servus,

Du solltest erst mal die Temps im Auge behalten,

desweiteren, wie sieht denn überhaupt Deine Hardware aus?

Bevor du lötest würde ich erstmal nach anderen Lüftern oder sogar einem anderen Kühler suchen, denn die aggressive Lüftersteuerung muss wohl auch einen Grund haben. Als Alternative kannst du auch dein Bios modden ;)
Und immer die Temps im Auge behalten :daumen:

Als erstes vielen dank für die schnelle Antwort.

Meine Temperaturen liegen in Idle bei zwei angeschlossenen FHD Monitoren je nach Zimmertemperatur bei 20 bis 30°C und unter Volllast (5 Stunden Battlefield 3 auf Ultra) hatte ich einen Höchstwert von 78°C.

Mir würde eine geringere Drehzahl im Idle ausreichen. Da ich meine Grafikkarte später verkaufen will, möchte ich weder einen andren Kühler noch das BIOS modden.

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe eine GTX 750 Ti.
Zum Thema Airflow: ich habe vorne im Gehäuse einen 120mm der hinein pustet und hinten einen 120mm der hinaus pustet. Der vordere Lüfter ist tendenziell ein klein bisschen höher gedreht, damit ein Überdruck entsteht und somit weniger Staub in Case ist.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn du vorne mehr Luft reinbläst, als du hinten rausziehst entsteht ein leichter Überdruck. Kann sein dass du dann weniger Staub im Gehäuse hast, aber wie da der Arflow ist?!:ka:
Was für ein Gehäuse ist das?
Und welche Graka genau, Hersteller?

Liegt an der Karte, sie ist im Idle sogar lauter als die Referenzkarte.
Quelle: Nvidia GeForce GTX 750 (Ti)

Aber trotzdem ist sie damit nicht überlaut o.ä..
Finde dich damit ab, oder:
Bios flashen, Lüfter weiter runter regeln.
Anderer Kühler
Gehäuse dämmen, anderes Gehäuse kaufen.

Gruß

Pack dir einfach nen Accelero Mono Plus oder ähnliches drauf, dann ist Ruhe und du hast sogar niedrigere Temperaturen. Alternativ den Fan Shroud vom Kühler demontieren und stattdessen einen größeren 120er mit Kabelbindern am Originalkühler montieren.

Da hätte man sich vorher informieren müssen. Gerade die 750Ti braucht keinen Kühler mit dem Namen "Storm" ;-)
Du könntest versuchen per MSI Afterburner die Lüfterkurve anzupassen.

Eine kleine Platine, die zwischen dem Anschluss auf den PCB der Grafikkarte und den eigentlichen Lüftern ist. Auf dieser Platine soll die Spannung etwa halbiert werden, im besten Falle sogar mit einem Poti regelbar.

Aber da ist auch schon das Problem. Ich habe keine Idee, wie ich eine Schaltung löten kann bei der die Ausgangsspannung etwa der Hälfte der variablen Eingangsspannung ist.

Mehr möchte ich nicht!

Die Lüfterkurve habe ich schon auf dem minimal Wert von 30%.
Und das ist dir immer noch zu laut? :huh:
Weil ich gelessen hatte, dass die Palit die schnellste sei.
Schnell und leise klappt bei Asus oder MSI sehr gut, bei Palit/Gainward hingegen praktisch kaum.

Wie lange hast du die Karte denn schon? Vielleicht kannst du sie zurückschicken? Einen Nachrüstkühler bei der 750Ti halte ich für Geldverschwendung, da es sehr gute Customdesigns am Markt gibt, welche quasi lautlos sind (die MSI z. B.)

Und das ist dir immer noch zu laut? :huh:

Schnell und leise klappt bei Asus oder MSI sehr gut, bei Palit/Gainward hingegen praktisch kaum.

Wie lange hast du die Karte denn schon? Vielleicht kannst du sie zurückschicken? Einen Nachrüstkühler bei der 750Ti halte ich für Geldverschwendung, da es sehr gute Customdesigns am Markt gibt, welche quasi lautlos sind (die MSI z. B.)

Die Karte habe ich aufjedenfall schon länger als zwei Monate. Aber ich möchte hier nicht über die Karte reden sondern einen Schaltplan haben!!!

Zieh den Stecker der Lüfter vom PCB mess den ohmschen Widerstand der Lüfter und dann nimmst du einen Poti der einen Regelbereich hat in dem der Widerstand der Lüfter liegt. Das ganze dann als Kabel basteln und davor Stecken. Fertig wird auch Spannungsteiler genannt, ob das allerdings das PWM-Signal der GPU mitmacht und deine Lüfter sich überhaupt drehen steht auf einem anderen Blatt.

Zieh den Stecker der Lüfter vom PCB mess den ohmschen Widerstand der Lüfter und dann nimmst du einen Poti der einen Regelbereich hat in dem der Widerstand der Lüfter liegt. Das ganze dann als Kabel basteln und davor Stecken. Fertig wird auch Spannungsteiler genannt, ob das allerdings das PWM-Signal der GPU mitmacht und deine Lüfter sich überhaupt drehen steht auf einem anderen Blatt.

Vielen dank für die erste hilfreiche Antwort. Der Stecker der Lüfter ist eh nur zweipolig und somit ohne pwm Signal.

Zurück