Grafikkarte zu laut!

ToterKenny

Komplett-PC-Käufer(in)
Hallo Leute,
ich bin jetzt seit ein paar wochen stolzer besitzer einer sapphire radeon hd 6870! die karte is auch echt klasse und leistet einiges aber ein großes problem gibts mMn schon! mein pc ist im gesamten schon relativ gut gekühlt: auf meiner cpu habe ich nen scythe yasya sitzen, für mein gehäuse habe ich 2 noiseblocker drin! der kühler der graka is auch recht leise im idle betrieb nur leider dreht das teil unter automatischer steuerung im sapphire trixx menü in games ziemlich auf! bei cod mw 2 habe ich zb nach kurzer zeit schon 72 grad (was an sich denke ned schlimm ist :D ) aber der lüfter ist im verhältnis zum rest meines pc´s sehr sehr laut! deshalb wollte ich den lüfter der graka ma tauschen...was haltet iht von diesem hier? Accelero TWIN TURBO Pro · VGA · Cooling · ARCTIC ...der sollte meine ich auch passen. oder haltet ihr vom austauschen des lüfters gar nix? was würdet ihr mir sonst raten? ich freue mich auf eure antworten!
greetz Kenny

Schon versucht bei der Grafikkarten die Lüfterdrehzahl einzustellen per Tool ?
Wird zwar dann etwas wärmer aber Leiser ;)

also ich habs versucht mit dem sapphire trixx tool hat auch alles ganz gut geklappt nur die lautstärke war immer noch nicht wirklich berauschend :( sie ist zwar schon im vergleich zu anderen grakas schön leise und im inet wird auch überall nur gutes über sie berichtet aber meine ganzen anderen lüfter laufen über das uefi geregelt nur auf stufe 1 und deshalb höre ich den lüfter der graka so extrem beim zockn raus :( trotzdem danke für deinen rat ;)
greetz Kenny

Klingt für eine Karte im Referenzdesign normal, daß sie bei Last lauter werden. Die Temperaturen sind im Rahmen. Ist der Lüfter sauber? Kommt immerwieder vor, daß die Wärmeleitpaste nicht optimal aufgetragen wurde, seitens des Herstellers. Ein Lüfterwechsel ist eine Möglichkeit, jedoch bei den meisten Firmen mit dem Verlust der Garantie verbunden (EVGA und ASUS sind da als einzige kulant) und z.T. handwerklich herausfordernd. Ist halt die Frage, ob etwas weniger Lautstärke Dir das wert ist.
MfG

Sofern du dich nicht scheust bezüglich des Lüfterwechsels, würde ich das im angriff nehmen. Viel Falsch machen kann man da nicht.
Hast du denn Garantie? Ist die Karte neu?
Wobei ich nicht davon ausgehe, dass die Karte während der Garantiezeit den Geist aufgibt.

ich werde morgen direkt mal schauen ob die wlp in ordnung ist und wies mit dem lüfter ausschaut :) das abnehmen des lüfters is doch noch nicht mit der verlust der garantie verbunden oder? und ja garantie habe ich noch auf die karte und sies nagelneu..wie gesagt meinen pc habe ich erst seit ca 3 wochen! :) was meinst du eig mit handwerklich anspruchsvoll? als ich mich im inet umgeschaut habe meinte die in den ganzen tests etc das das gar ned ma so schwer sein sollte bei dem teil :huh: könntest du mir das vllt nochmal genauer erklären? und was haltet ihr eigentlich von dem kühler? is der in ordnung?
greetz Kenny

Der Lüfter ist sehr gut. Mit dem Basteln hab´ ich vielleicht etwas übertrieben...:D. So schwer ist es nicht. Man muß nur vorsichtig sein, keine Bauteile zu beschädigen, bzw. die Platine zu zerkratzen. Schwierig ist meist nur die Demontage des alten Heatspreaders, da die oft hartnäckig am Chip kleben durch die WLP.
Von welcher Firma ist die Karte? Bei einigen erlischt die Garantie, wenn Du den Lüfter selber wechselst (ich denke mal, das gilt auch für den Wechsel der WLP).
MfG

ich denke ich werde das wechseln mal probieren oder mich mal an nem andern modell von nem bekannten das er nicht mehr braucht mal langsam ans wechseln herantasten ^^
ach so: die karte ist von sapphire...und soweit ich weiß ist es auch bei dieser firma so das die garantie dann erlischt..wies mit dem wechseln der wlp aussieht weiß ich leider (noch) nicht :)
du hast gesagt der lüfter ist sehr gut: was schließt das denn alles bei dir ein? gute kühlleistung UND leise oder nur eins von den beiden? sorry wenn das ne dumme frage ist :D
greetz Kenny

Habe bei meiner Mitbewohnerin auf ihrer alten 9800GT die kleinere Version verbaut. Die sind allgemein kühl und sehr leise, selbst unter Vollast. Kein Vergleich zu Referenzkühlern. Es gibt nicht wirklich dumme Fragen...:D.
Bei Youtube gibt es jede Menge Videos zum Thema Lüfterwechsel (auch für die AC-Kühler: Hier am Beispiel des kleineren Accelero L2), kann ich nur empfehlen, sehen ist immer besser, als etwas umständlich erklärt zu bekommen.

oke vielen dank schonma für eure hilfe ich werde mir dann das teil mal bestellen und es probieren..die vids waren ja schonma relativ hilfreich...vieln dank nochmal! :daumen:
greetz Kenny

ich hoffe auch das es keine komplikatiponen gibt aber danke für dein angebot! muss echt sagen die member hier in dem forum sind echt top! :daumen:
greetz Kenny

Zurück