Grafikkarte zu laut - was kann ich dagegen tun?

proxygyn

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Hallo, meine Grafikkarte ist mir zu laut und ich suche nun eine Möglichkeit, diese leise zu bekommen, auch wenn ich dafür eine neue kaufen muss.

Im Moment habe ich eine MSI R6870 Hawk, Radeon HD 6870, 1GB GDDR5, die ich mir genau aus dem Grund gekauft hatte. Die Karte ist auch schön leise, solange keine Spiele laufen. Wenn ich aber Dota2 oder Borderlands2 spiele, wird die Karte zu laut. Was kann ich tun?

http://geizhals.at/eu/609556

Mittels Afterburner kannst du ihr eine, deinen Wünschen entsprechende, Lüfterkurve verpassen. Behalte dann aber die Temperaturen im Auge.

ausbauen :P ne spass wenn Du die Karte behalten willst und es mittels Lüfterkurve nicht hinbekommst schau dich nach einem alternativ Kühler um bei Arctic z.b.

Ich würde an deiner stelle das mit dem afterburner erst testen wenn du dann zufrieden bist super. Ansonsten 'nen arctic accelero twin turbo und gut ist preisleistung ist in ordnung und solang du etwas wärmeleitpaste in den kleber für die passive kühlerkörper der spawas und speicherbausteine mischst bekommst du die auch wieder ab (hatte das problem damals nämlich mit dem alpenföhn peter und 'ner gtx 460 (r.i.p.) hatte sie sogar 2 stunden in der tiefkühl und trotzdem hats enorm viel kraft gekostet die wieder ab zu bekommen. Naja aus fehlern lernt man.

Hat ich auch gelesen aber ich konnte mir das einfach nicht vorstellen warum das funktionieren soll. :what:
Ich werd's beim nächsten mal auf jeden fall verwenden.

ich würde es so belassen und damit leben. beim kühlerumbau muss man wieder investieren und eine garantie hat man auch nicht.

Sobald man die Taktraten ändert (sei es nur per Software) hat man schon keine Garantie (wenn man es genau nimmt).
Original Lüfter drosseln, ist auch nur ein Kompromiss und für die 6870 passt so ziemlich jeder Lüfter. Wer es leise haben will, investiert da 30€ und holt sich den Twin turbo II und schon ist Ruhe im Rechner.

MSI Afterburner läuft leider nicht, die Karte wird nicht erkannt (der PC hat Win 8). Mit Win7 geht es, was mir aber nichts bringt.
Ein neuer Kühler ist an sich eine gute Idee, allerdings ist er nicht ganz billig und ich habe die Arbeit mit dem Umbau (und die Gefahr, dass die Karte danach immer noch nicht leise genug ist oder defekt ist).

Welche aktuellen Karten mit mind. 2 GB, die nicht langsamer sind als meine, kämen für mich in Frage? Habt Ihr Empfehlungen für mich?
Was würde ich im Marktplatz für meine alte noch bekommen?

ich empfehle dir die fps per in oder out game per software zu limitieren, zb mit precisionx, und anschließend bei bedarf den den mk26 kühler mit 12 heatpipes samt zwei 120mm lüfter bei ca 800rpm zu kühlen. du wirst dein wunder erleben. die idee des kühlers wird dich wohl nicht so sehr überraschen, doch die fps zu limitieren stellt für mich eine mindest genauso erforderliche vorgehensweise dar. fps sparen zudem nicht nur lautstärke, sondern auch watt ressourcen, welche wiederum die psu, dessen lüftung und auch die cpu und dessen lüftung schont.

constantinosand schrieb:
ich empfehle dir die fps per in oder out game per software zu limitieren, zb mit precisionx, und anschließend bei bedarf den den mk26 kühler mit 12 heatpipes samt zwei 120mm lüfter bei ca 800rpm zu kühlen. du wirst dein wunder erleben. die idee des kühlers wird dich wohl nicht so sehr überraschen, doch die fps zu limitieren stellt für mich eine mindest genauso erforderliche vorgehensweise dar. fps sparen zudem nicht nur lautstärke, sondern auch watt ressourcen, welche wiederum die psu, dessen lüftung und auch die cpu und dessen lüftung schont.

Fps limitieren kann man doch am besten mit vsync -.-

die kühlleistung des mk26 is gigantisch, die von der firma angegebenen 320watt stimmen
per vsync zu limitieren geht natürlich auch, das haben die allermeisten spiele
desweiteren per software die fps beliebiger zu limitieren is natürlich nochmal um einige levels besser

Ich hab mal in einer alten PCGH geblättert. Deine Karte dürfte unter Last nur 0,3 Sone machen. Besser geht es eigentlich gar nicht. Also entweder stimmt mit deiner Karte etwas nicht oder die Gehäusebelüftung ist so schlecht das die Karte halb erstickt und deshalb so hoch dreht.

Zurück