Grafikkarte zu langsam?

Shieq

Schraubenverwechsler(in)
Hallo, Forum.
Ich weiß nicht, ob es schon ähnliche Threads gibt, aber finde nichts direkt zu meinem Problem und bin auch ziemlich unerfahren auf dem Gebiet.

Zu meinem Problem:
Ich habe das Gefühl, dass meine Graka zu langsam läuft. Ich habe bei LoL (sollte einer Menge Leuten bekannt sein) seit kurzem Framedrops auf 60 oder darunter, wenn es zu Action kommt, das ist normalerweise aber nicht der Fall und eigentlich läuft das Spiel auf auf 120+ FPS.
Das anderen, ich habe mir das Spiel ARK: Survival Evolved gekauft und musste merken dass es selbst auf den niedrigsten Einstellungen und einer HD Auflösung (1280x720 habe einen 1080x1920 Bildschirm) nur 10-20 FPS hatte. Ich hatte danach mal meinen Computer gereinigt von Staub befreit etc. und später nochmal getestet wie es läuft. Dann lief es auf einmal super, auf bis zu 70 FPS, auf den selben Einstellungen bei denen ich vorher nur 10-20 hatte. Heute musste ich feststellen, dass ARK schon wieder nicht richtig läuft und wieder nur auf 20-25 FPS läuft.

Mein System:
AMD FX(tm)-6300 Six-Core auf 3.5 GHz Standardtakt
nVidia GeForce GTX 660
2x4gb crucial ram 1600 MHz
Windows 8.1

ARK ist noch nicht mal veröffentlicht. Beklag dich bis es veröffentlicht ist am besten gar nicht erst über die FPS Zahl, auch auf High End Systemen läuft das spiel z.T. nicht richtig!

Hör mal oder am besten guck mal ob die Lüfter der Grafikkarte (richtig) laufen und überprüf mit OpenHardwareMonitor die Gradzahlen von CPU und GPU.
Kannst dann auch nochmal gucken bei welchem der beiden Komponenten (CPU & GPU) die Belastung (load) höher ist, das würde fürs finden des Problems helfen.

Erstmal herzlich willkommen hier im Forum!
Hast du alle Treiber aktuell? Auslastung des Systems geprüft? Temperaturen?

Dankeschön. :)

Ja, die Temperaturen sind bei 40° also zu heiß sollte nichts sein. Hatte auch schon nen GPU Benchmark gemacht mit FunMark und habe da 127 Punkte bei 3 FPS bekommen.
Kleines Update: Habe Treiber deinstalliert und Pc neugestartet und noch einen Benchmark test gemacht der ist komischerweise so ausgefallen.. http://puu.sh/nZMuc/86029e1810.png
Mir ist aufgefallen das bei dem Benchmark vorher die Taktung viel niedriger war

Bei LoL könnte es auch am neuesten Patch liegen, dass es Probleme mit den FPS gibt. ARK wie die Vorredner bereits gesagt haben: unoptimierte Vorversion.

Zurück