Grafikkarte zu langsam?

Raider86

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Tag zusammen,
ich wollte meiner Freundin eine neue Grafikkarrte spendieren und habe ihre ATI HD 3850 gegen eine Geforce 9800 GTX+ getauscht. In der Theorie also laut benchmark sollte die neue Karte (auch wenn sie durch die alte CPU ausgebremst wird) einen kleinen Leistungsschub bekommen was aber nicht der fall ist, viel eher haben wir nun eine Diashow :what:

PC:
OS: Windows 7 64bit
CPU: Athlon 64 3 Ghz
Ram: 2 GB Infinieon DDR1
Grafikkarte: Siehe Problem ^^
Netzteil: 250W NoName
Board: Gerade nicht im Kopf sorry, müßte aber ein ASRock sein mit amd790 Chipsatz, dazu heute abend mehr

Und hier noch ein alter Benchmark an dem ich mich orientiert habe, wie gesagt Bremmst die Restliche hardware so das ich die Benchmark werte natürlich nicht erreichen kann aber vorne sollte die neuere Karte ja schon liegen wenn man sich den Score und Platzunterschied ansieht:
Geforce 9800 GTX+ im Benchmark-Test - Bildergalerie - 2008/07/3DM06_main.PNG
http://www.pcgameshardware.de/aid,6...st/Grafikkarte/Test/bildergalerie/?iid=866989

Ich schätze ja mal das nicht genug Spannung da ist aber sollte dann nicht einfach alles aus gehen sobald die Karte beansprucht wird und aufdrehen will ?
Außerdem habe ich natürlich bei dem wechseln von ATI auf nVidia alle Treiber gekillt mit DriverCleaner und letzte "leichen" von Hand entsorgt, windows 7 selbst ist ebenfalls erst seit 1ner Woche Installiert (Was übrigens ,was mich sehr freute, schon einen kleinen Boost trotz alter Hardware bewirkte ^^)

MfG
 
Zuletzt bearbeitet:
Meine Güte du hast eine 9800 GTX+ an ein No Name 250 W Netzteil geklemmt? :wow:

Klar ist der Rest der Hardware viel zu knapp für diese GPU und da brauchst du keine Wunder erwarten, aber so eine Grafikkarte an ein 250 NT klemmen ist ist echt der Hammer!!! :schief:

Für kleines Geld gibt es andere leistungsstärkere GPUs und ein neues NT wäre ebenfalls nicht verkehrt, aber wenn du mich fragst, gehört der PC deiner Freundin in Rente.
Ich nehme an sie möchte auch zocken und daher die neue Grafikkarte?
 
Wenn die Treiber weg sind sollte es schon was schneller gehen. Wird die Karte ev. zu warm das die runter taktet. Das Netzteil ist natürlich schon jenseits von Gut und Böse und eher nicht ausreichend. Grob gerechnet leigt die abgeforderte Leistung über der gebotenen Leistung. mal grob überschlagen verbrät das System ca 270W max. im schlimmsten Falle, dazu noch die Alterung
 
Wenn du oder sie wirklich nicht großartig Geld ausgeben willst empfehle ich mindestens das NT auszutauschen, aber das überlegt euch nochmals ganz in Ruhe, denn ihre Hardware harmoniert wirklich sehr schlecht mit dieser Grafikkarte....

Schon für nen 100-150€ und ein wenig Eigenbastelarbeit lässt sich ein neues Mainboard mit Ram, CPU und NT besorgen. ;-)
 
Ich würde schauen ob ich günstig an nen potenten Dualcore plus Mainboard oder ggf. sogar nen Quadcore mit 4GB RAM komme in ein Netzteil wie zum Beispiel Antec High Current Gamer 520 das sollte dann mit der 9800GTX bei den meisten DX9 Spielen gut langen. Wenn sie nen Quadcore findet kann auch gebraucht sein muss sie vielleicht irgendwann nur die Graka tauschen aber die hat momentan je nach Auflösung imho noch genug Dampf natürlich nicht für Ultra Details ^^
 
Danke für die Schnellen Antworten ^^

Aber obwohl die Hardware alt ist kann man sagen das sie noch ausreicht, Just Cause 2, Dead Island, UT2k4 alles kein problem bei mittleren Grafikeinstellungen aber immer Hard an der Grenze ^^

Mit Diashow meine ich das die FPS bei 14-20 liegen bei Just Cause 2, andere Spiele konnte ich auf die schnelle nicht Testen war schon spät.

Und Geld ist im moment leider sehr knapp so das ich es erstmal nur mit einem Neuen Netzteil versuchen werden, war wie gesagt immer der auffassung das der PC einfach aus geht wenn der Strom fehlt, ist das nicht so oder bin ich einfach nur so hart an der Grenze das es noch so eben geht :ugly:
 
Ja ok günstiges gutes Netzteil ist das Cougar A450 oder das von mir o.g. Antec High Current Gamer 520. Ich persönlich denke das die Karte auf jeden Fall zu wenig Strom bekommt aber die Singlecore CPU macht auch genug Stress oder ist das ein Dualcore?
 
Na dann kauf ihr mindestens ein neues Netzteil!

Also von Just Cause 2 brauchst du mit dieser Hardware keine Wunder erwarten. ;-)
In welcher Auflösung zockt sie denn?
Bei den Grafiksettings müsst ihr etwas experimentieren und nicht gleich alles max. stellen, denn damit kriegt man sogar eine 580 klein. ;)
 
Ist ein Singelcore ^^

Und Just Cause 2 läuft wie gesagt mit der HD 3850 und mittleren einstellungen, auflösung 1280x1024 spielbar und das reicht da ihr LCD eh nicht höher kann ^^

Dann werde ich denke ich mal das ganzen später Testen mit einem Neuen Netzteil ^^
 
mein spar tip,

Guck mal bei ebay vorbei unter COMPIUTER/HardwareBundle/ Intel oder AMD

ein Nt brauchst du auch da würde ich 400Watt von Be-quit nehmen.

die 9800+ würde ich an deiner stelle verkaufen und mir eine 260GTX im ebay kaufen.
 
Und Geld ist im moment leider sehr knapp so das ich es erstmal nur mit einem Neuen Netzteil versuchen werden, war wie gesagt immer der auffassung das der PC einfach aus geht wenn der Strom fehlt, ist das nicht so oder bin ich einfach nur so hart an der Grenze das es noch so eben geht :ugly:


Nun, wenn du Glück(!) hast, dann geht die Kiste nur aus. Wenn du aber Pech hast und es hat nicht mal die wichtigsten Schutzschaltungen, kann es unter Überlastung abrauchen und im blödsten Fall gleich noch Hardware mit in den Tod reissen. Zu knapp bemessen ist ja auch nicht gut, da dann das Netzteil immer am Limit rennt.
Aber mal ne Frage: wenn das Board wirklich nen 790-er Chipsatz hat, dann wär es ja ein AM2+/AM3 Brett, der Logik entsprechend. Wenn ja, dann sollten dort ja auch AM3 CPUs draufpassen (jedenfalls laut der ASrock Website ist dies bei allen 790-er Board der Fall) und da könntest du ja schon für wenig Geld nen Athlon II X4 bekommen, was schon mal ne grosse Besserung wär. Plus noch ein besseres Netzteil, den RAM aufstocken und schon hät deine Freundin wieder etwas länger Freude an dem Teil ;-)
 
Kann mir nicht vorstellen das es Am2(+) ist er hat geschrieben es ist DDR 1 Speicher drin wird wohl eher Sockel 939 sein oder so ... aber genau kenn ich mich mit der Generation AMD nicht aus bin damals von Athlon xp auf Core2Duo gewechselt ...
 
Kann mir nicht vorstellen das es Am2(+) ist er hat geschrieben es ist DDR 1 Speicher drin wird wohl eher Sockel 939 sein oder so ... aber genau kenn ich mich mit der Generation AMD nicht aus bin damals von Athlon xp auf Core2Duo gewechselt ...

Vergass völlig, gibt ja auch noch ein 939-er Brett mit 790-er Chipsatz (ASrock 939A790GMH), welches DDR1 nutzt. Da wär es natürlich nicht möglich.

@TE: In dem Fall würd ich wirklich auch gleich die Plattform tauschen, ist ja nicht soooo teuer ;-) Muss ja nicht grad ein high-end oder Mittelklasseteil sein, schon ein einfaches Brett und ein Athlon II X2/X3/X4 würd reichen.
 
Ein Single-Core ist für alles halbwegs aktuelle viel zu langsam - selbst win7 ist auf so einem System eine Qual :ugly:
Gib die neue Grafikkarte zurück und hol ein komplett neues System.
 
es gibt gute systeme im ebay für 350€ , klar ist selbst bauen das beste aber im ebay gibts auch gut gebaute, man muss nur gucken und plan von der quli haben.

für deine 9800+ sollten 380watt netzteil langen, guck mal im ebay unter TAGAN 380watt oder 400Watt super teile , für gutes geld
 
Zurück