Grafikkarte zu heiß

abadu11

Schraubenverwechsler(in)
Grafikkarte zu heiß

Hallo, bin am verzweifeln.
Bin nicht der große Gamer, probierte jetzt aber mal ein Spiel von der Heft-CD aus(Prince of Persia)
Das Spiel lief 1 Minute, dann kamen starke Grafikfehler, schließlich ist das Bild eingefroren.
Dachte es lag an meiner Radeon 4850, dass die zu schwach war.
Hab mir jetzt eine XFX 6870 geholt. Das Spiel stürzt zwar nicht ab, ist aber unspielbar, da jede Sekunde das Bild kurz anhält.
Hab dann mal GPUZ ausgelesen. Die Karte ist im Leer lauf bei 58 Grad. Während des Spiels geht sie in kürzester Zeit auf 108 Grad und der Lüfter dreht maximal.
Das kommt mir recht hoch vor.GPUZ zeigt bei der 12V-Spg 14,2 Volt an und bei der 5V 3,6 Volt.
Hab dann mal nachgemessen, das Multimeter zeigt 12,2 Volt.
Hat jemand ne Idee, ob das Netzteil defekt sein kann, oder einfach nur die Grafikkarte zu schwach ist, was ich mir eigentlich nicht vorstellen kann.
Mein System: MSI 870 G54, Phenom 2 X6 1055 mit Scythe mugen 2, 4x2GB RAM gSkill, OCZ agility 3, Netzteil BeQuiet 470 Watt
 
AW: Grafikkarte zu heiß

hast du mal guckt ob die Lüfter laufen und wenn sie laufen ob die karte ausreichen Luft ziehen kann
 
Was hast du für ein Gehäuse? Genug Lüfter?

Vll fehlt auch die wärmeleitpaste?

Wenn der Lüfter dreht würde ich die Karte zurück schicken.

MfG Daniel
 
AW: Grafikkarte zu heiß

so heiss wird eine karte nicht auch bei schlechter belüftung vom gehäuse. wenn sie über 100 grad warm wird, liegt es wohl an der grafikkarte.
 
AW: Grafikkarte zu heiß

Danke erst mal,
an dem Gehäuse liegt es wahrscheinlich nicht, ist ein NZXT Zero.
Da blasen 5 120er rein und 3 Stk raus.
Hab die Seitenwand auch schon weggelassen, bringt auch nichts.
 
AW: Grafikkarte zu heiß

Gestern bekommen.
Weiß halt nicht ob es an ihr liegt, weil meine alte 4850er ja auch nicht mehr geht.
Kann es vieleicht sein, dass das Netzteil 2 verschieden hohe 12Volt Spannungen ausgibt ?
Hab mal im Bios nachgeschaut, da werden mir 11,88 Volt angezeigt, und bei cpuz 14,2.
Gemessen hab ich 12,2 an einem freien SATA Stecker. Geh mal davon aus, daß das das genauste ist, und man sich auf die anderen Werte nicht verlassen kann.
 
AW: Grafikkarte zu heiß

kommt mir trotzdem ziemlich komisch vor, wenn die davor auch schon so ihre probleme hatte.
der zufall wär da n bisschen groß, wenn jetzt die (wieder) solche probleme hätte. oder?
ist es evtl möglich, dass durch irgendwelche einflüsse vom MB die stromstärke hochgeregelt wird? :huh: würde ja selbst bei den selben 12,2V bedeuten, dass der verbrauch hoch geht.
 
AW: Grafikkarte zu heiß

Durch die hohe Temperatur wird die Karte wohl runtertakten.
Würd sich zurückschicken oder eben neue Wärmeleitpaste auftragen, aber eben gegen Garantieverlust.

gruß

diweex
 
AW: Grafikkarte zu heiß

Wie hoch sind normal die Temperaturen dieser Karte bei Last ?
Werd sie wohl zurückschicken. Die Lüfter drehen auch schon hoch, wenn ich nur ins Netz gehe.
Das ist dann wohl doch nicht normal
 
AW: Grafikkarte zu heiß

AMD Radeon HD 6850 und HD 6870 Test - Temperaturen (11/21)
Mehr hab ich auf die schnelle nicht gefunden. Hier sinds (Ref Design) unter IDLE/Last 47°/87°C. Bedenke aber, dass der Lastzustand hier durch Furmark bestimmt wird, wobei Furmark die Karte deutlich mehr auslastet als Spiele.
Deine Temperaturen sind also viel zu hoch.
Max Temp For Hd 6870 - Guru3D.com Forums
Wenn du des englischem etwas mächtig bist kannst du dir das hier auch durchlesen. Oder kurzform:
they can be at 105ºC (almost every GPU), not so good to run them at that temp for long times, but as long as it doesnt go over 95ºC...

my 6870 its very cold,doesnt go over 70ºC (20ºC room) with 40% fan speed (fan its kinda noisy, its only at 40% so no noise, but higher goes kinda noisy, altho if you can live with it... lower temps), for me it doesnt worth the noise since its cool alrdy, but you can put fan to 60-70% and im sure you wont go over 80ºC.
Auf Deutsch: Bleib unter 105°. Wobei ich das wirklich als maximal Grenze sehe. Also bleib am besten unter 85°-90°C und alles ist gut.

gruß

diweex
 
AW: Grafikkarte zu heiß

Hallo Leute,

ich habe bei Prince of Persia (Die vergessene Zeit) das gleiche Problem.
leichte Grafikfehler,Bild friert ein,Karte wird zu heiß.
Ich hab ne Gigabyte GeForce 560 Ti, im Leerlauf 33° beim Spiel geht die Temperatur auf 69° hoch, dann ist Ende...
Ist aber nur bei diesem Spiel! Karte ist fast ein Jahr alt ,07/11 gekauft.
Ich habe leider keine andere Karte zum testen.
Liegt doch nicht an der Karte oder? Weiß jemand Rat?

Gruß
Joker105


EDIT: Hab jetzt grad mal ne halbe Stunde FEAR 3 gespielt, keine Probleme, Temperatur Graka 60°
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück