Grafikkarte zu heiß im desktop betrieb (r9 380)

TheRealSaiyaman

Kabelverknoter(in)
Grafikkarte zu heiß im desktop betrieb (r9 380)

Hi,
ich habe ein Problem mit meiner ca. 1,5 Jahre alten sapphire r9 380 (backplate).
Seit heute läuft das ding meiner meinung im desktop betrieb zu warm.
Bis gestern lief das ding bei ca. 37% fan speed bei ca. 38°C. Seit heute komme ich aber bei 42% fan speed nicht unter 50°C.
Was könnte da los sein?
Mir ist weiterhin aufgefallen, dass der memory clock zuvor im idle betrieb öfters mal auf 0 bzw. ca. 750 MHz sprang. Das passiert jetzt nicht mehr. Der läuft einfach weiter stur bei 1450 MHz egal welche Anwendungen offen oder eben nicht offen sind.
Selbiges gilt für den core clock. Läuft einfach stur auf 1010 Mhz egal welche Anwendungen offen sind.
Das war früher, wenn ich mich nicht täusche, auch anders.
Hätte jemand eine Erklärung bzw. gleich einen Lösungsvorschlag parat?
Das ganze lese ich immer mit dem afterburner aus.

Grüße

edit: hab das ding vorher auch mal kurz ausgebaut und vom staub befreit. War aber gefühlsmäßig nicht unnormal viel drauf.
 
AW: Grafikkarte zu heiß im desktop betrieb (r9 380)

Die Antwort, warum sie heiss wird, hast du ja selbst schon gegeben:
Wenn sie im Idle nicht mehr heruntertaktet sondern dauerhaft den core-clock hochhält, dann ists ja kein Wunder.

Wenn es jetzt eine nVidia Karte wäre würde ich sagen, dass du im nVidia control Panel den Energieverwaltungsmodus von "maximale Leistung" auf "optimale Leistung" oder "adaptiv" setzen musst.
im AMD Treiber gibt es bestimmt eine ähnliche Option... aber keine Ahnung wie die heisst und wo du sie findest.

bzw. hast du mal über den Task-Manager geguckt, ob du neuerdings irgendeine unerwünschte Hintergrundanwendung hast, die minimal Last auf die GPU legt? (gerade eben so genug, dass sie aus ihrem "Idle" Takt herausgeht)
 
AW: Grafikkarte zu heiß im desktop betrieb (r9 380)

Hi,
Danke schon mal für eure Antworten.
Zum Thema Treiber: Um den Zeitpunkt des Auftretens gab es kein Treiber Update, bzw. ich habe nix installiert.
Nach dem Auftreten heute habe ich bereits einfach mal den Treiber aktualisiert (sprich AMD Crimson auf 17.5.1, davor 17.1.1 wenn ich mich nicht täusche.
Das Aktualisieren hat aber nix gebracht.
Im Taskmanager ist mir nix besonderes aufgefallen.
Bzw. auf was müsste ich achten? Ansich wird ja nur CPU-Auslastung, Ram-Auslastung usw. angezeigt. Daran kann ichs ja nicht direkt erkennen, oder?

Das mit dem automatischen runter takten wird es dann ja wohl sein. Leider habe ich gerade aber keine Option bzw. irgenden einen Regler gefunden an dem ich die Einstellung ändern könnte. :(
Da bräuchte ich jetzt quasi von nem AMD user nen heißen Tipp.
Grüße
 
AW: Grafikkarte zu heiß im desktop betrieb (r9 380)

Ist das der Standard-Takt oder hast du die übertaktet?

Sry, aber bin gerade zu faul nachzugucken :ugly:
 
AW: Grafikkarte zu heiß im desktop betrieb (r9 380)

Was hast du fuer ein Monitor?
144Hz?
Oder mehrere angeschlossen?
Wobei das müsste dan schon von Anfang an so sein.

Aufjedenfall scheint die Karte nicht in den Idle Takt zu gehen.
Hast du in letzter Zeit irgendwas neues installiert an Programmen?
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Grafikkarte zu heiß im desktop betrieb (r9 380)

Ne ich hab n normalen 60 Hz FHD Monitor.
Wegen neuen Programmen würde ich sagen eigentlich nein.
Zumindest nicht bewusst.
:(
 
AW: Grafikkarte zu heiß im desktop betrieb (r9 380)

Ich glaub ich spinne. Auf einmal springt der takt kurzzeitig nach unten. Gleich drauf aber widder nach oben.
Korz bevor er runter ging hat mir amd ne meldung angezeigt. Hab aus Versehen gleich drauf geklickt ohne mir das genau durchzulesen.
In dem geöffneten Fenster von der Meldung gehts jetzt um die Anzeige Spezifikationen des Bildschirm. Also auflösung, timing, usw..
Ich glaub aber in der Meldung Stand was von HDCP-Status. der ist jetzt deaktiviert.
Kann es daran liegen?
 
AW: Grafikkarte zu heiß im desktop betrieb (r9 380)

So jetzt hab ichs wirklich.
Grund war scheinbar GOG Galaxy, das im Hintergrund irgendwas komisches gemacht hat.
Hab mich nochmal abgemeldet, neugestartet und nochmal angemeldet und jetzt springen beide clocks schön runter im idle. Die Temperatur fällt auch wieder brav auf knapp unter 40°C ab.
Was das bei gog galaxy aber genau los war? keine ahnung. Ist mir auch aber gerade mega egal.
Vielen dank an alle Helfer! ;)
Grüße
 
Zurück