Grafikkarte zerschoßen?

HonkeyCJ

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Grafikkarte zerschoßen?

Nach dem Zusammenbau meines PC's den ich heute in Betrieb genommen habe fürchte ich gleich mal meine GraKa (Gigabyte HD7970 3x) zerschoßen zu haben. Ich wollte das BIOS updaten von F70 auf F72. Dabei kam die Meldung "failed", es hat also nicht geklappt. Habe alles nach Anleitung von Gigabyte gemacht. Also das Tool "easy Boost" runtergeladen etc...
Habe mir erstmal nichts weiter bei gedacht, ich konnte auch normal mit dem PC arbeiten. Jedoch habe ich ihn vorher heruntergefahren und wollte jetzt wieder dran arbeiten, Ergebnis: Monitor bekommt kein Signal mehr (2 andere auch schon getestet). Jemand einen Rat oder ist da nichts mehr zu retten?

AW: Grafikkarte zerschoßen?

Du hast normalerweise neben den Crossfire-Steckern eine kleinen Switch, auf der andern Position wird der 2. BIOS geladen, sollte eigentlich dann wieder gehen.
Zum wieder überschreiben einfach mit dem funktionierenden BIOS starten und nach dem Start vor dem Flashen auf den fehlerhaften BIOS wechseln und drüber bügeln.

Kannst versuchen eine andere Karte, falls zur Hand, zusätzlich einzubauen und die HD 7970 zurückflashen. Oder nutze solange die Grafikeinheit der Cpu.

Aber es könnte tatsächlich sein dass die Karte hin ist. Hast du unter Windows oder DOS geflasht ?

@Kanniblaenleiche

Das hats echt gebracht! Danke dir vielmals, mir fällt ein Stein vom Herzen jetzt bekommt der Monitor wieder ein Signal und ich sehe etwas. Du meinst also während dem Betrieb den Schalter wieder umswitchen und mein Backup von vor dem Flash drauf spielen?

EDIT: Es ist lächerlich er flasht nichtmal das allererste funktionierende BIOS was ich als Backup erstellt habe kommt immer wieder ROM Programming Fail und dannach Fail Flash BIOS.

@Bios-Overcloker

Unter Windows wie von Gigabyte beschrieben, da steht ja auch nur von der selben Reihe flashen also von F60 auf F61-69 etc... Und bei mir eben von F70 auf F72. Warum es nicht geht weiß ich nicht.

Zuletzt bearbeitet:

Unter Windows flashen ist sch... auch wenn die Hersteller dass so vorsehen. Mit nvflash in DOS ist am sichersten, gut schiefgehen kann immer etwas ist natürlich ärgerlich.

Versuch mal im DOS mit nvflash -4 -5 -6 deinbiosname.rom dann wird der Flash erzwungen.

Kann ich im laufenden Betrieb einfach wieder den Schalter umlegen auf mein zerschoßenes BIOS und nochmal flashen?

Also ich hab es jetzt mit jedem Programm versucht. Es kommt immer ROM Programming Fail.
Bei ATIFlash komm ich nichtmal in die Flashroutine weil er nie mein BIOS-File findet obwohl ich es mit dem dir-Befehl auflisten kann uns sehe. Es heißt ganz einfach R79703GD.F72. Was ich auch tue es klappt einfach nicht. Bin jetzt schon extrem genervt weil eifnach nichts gehen will.

ich tippe folgendes ein: atiflash -p 0 R79703GD.F72

Dann kommt ne Fehlermeldung, dass diese Datei nicht vorhanen sei (ah ja alles klar davor ist sie aber noch mit "dir" aufgelistet worden)

atiflash -p 0 -f R79703GD.F72 geht auch nicht.

Bei allen Anleitungen heißt das BIOS-File auch entweder xxx.rom oder xxx.bin

Mache ich irgendwas falsch?

Leck mich am Arsch jetzt hats geklappt.
Es lag wirklich an der Dateiendung .F72. Ich habe die Datei einfach umbenannt in .rom.
Jetzt kann ich endlich meine leise Karte genießen mit dem neuesten BIOS und nur 25% Lüftergeschwindigkeit.

Keine Ahnung warum mir GIGABYTE geraten hat die Karte einzuschicken. Trauen die ein bisschen DOS-Rumgespiele dem Kunden nicht zu?

Hi!

Wo hast Du das BIOS her bekommen? Ich suche schon seit längerem eine neue Version für meine Karte, welche diesen 50%-Lüfter-Quatsch sein lässt.

Sers, habe die Datei von hier GIGABYTE.

Je nachdem welche BIOS-Version du hast musst du dann wählen. Flash aber gleich per ATIFlash unter DOS und lass den anderen Rotz weg, das spart Zeit und Nerven. Du musst halt nur aus .F72 eine .rom datei machen.

@TECHZ77

Warum?

Alles klar, Danke! Bis jetzt wurde mir da immer nur das F2 BIOS angezeigt. Seltsam. Aber das F41_A sollte es richten, hoffe ich.

Zurück