Grafikkarte wohl defekt - Preisanomalie bei den kleinen Radeons?

Zappaesk

Volt-Modder(in)
Hi, meine alte Graka RX590 8GB hat es wohl geschafft. Noch bin ich mir nicht sicher muss noch ein paar Sachen ausprobieren.
Seit einigen Tagen gab es beim Zocken (nichts forderndes, CIV 6 oder auch Transport Fever 2) immer mal wieder für ein paar Sekunden Bildausfälle. Seit gestern habe ich unmittelbar nach der Anmeldemaske (die normal erscheint) bzw nach dem Anmelden statt dem UI einen Blackscreen. Dauerhaft.
Ich nutze Manjaro und KDE.
In die Konsole kann ich booten und arbeiten, kein Ding. Nur KDE spackt. Updates habe ich die Tage keine gemacht und heute auch nochmal alle Treiber und das ganze System gecheckt bzw geupdatet. Ohne Resultat...
Normal würde ich ja auf ein Treiberproblem tippen, aber das erklärt die sporadisvhwn Ausfälle der letzten Tage ja nicht. Entweder der Treiber tut, oder halt nicht, dass es jetzt schlimmer geworden ist, passt ja auch nicht zu treiberthemen - die ja zudem nicht geändert wurden und heute nochmal aktualisiert wurden (zumindest gecheckt, aktuell waren sie offenbar). Auch das manuelle Entfernen der Treiber und booten per Standardtreiber half nicht.
Ich werde die Tage mal versuchen von nem USB Stick mittels Live system und ggf anderer DE zu booten. Dann seh ich obs ein installationsproblem ist oder die Karte aus dem letzten Loch pfeift und die UI zuviel für die Karte ist.

Bei der Suche nach potentiellem Ersatz habe ich mir ne 6600 angesehen. Laut idealo neu an ca 290 zu haben. Ne 6600XT ist bei ca 390 und ne 6700 ab ca 360.

Mal abgesehen davon, dass mir die kleine reichen würde (die ist ja auch schon ne Ecke schneller als meine 590 und die war mir gut genug für den Einsatzzweck), stellt sich die Frage ob mit ner 6700, die ja sehr viel schneller ist als die 6600(xt), irgendwas nicht stimmt? Der Preis steht ja in keinem Verhältnis zu den anderen!


Nur weil jetzt sicher gleich Fragen zu meinem System kommen, ich brauche keine Kaufberatung, will kein Nvidia und weiß was ich brauch. Es geht mir nur um ne Erklärung für die Preisanomalie. Weil für die Preise muss ich ja fast ne 6700 nehmen, auch wenn die überdimensioniert ohne Ende ist.
 
stellt sich die Frage ob mit ner 6700, die ja sehr viel schneller ist als die 6600(xt), irgendwas nicht stimmt? Der Preis steht ja in keinem Verhältnis zu den anderen!
Bei den 6600XT wird es sich aktuell um Restbestände handeln, die wohl zu einem höheren EK noch eingekauft wurden. Selbst der Nachfolger, die 6650XT, ist günstiger. Mal abgesehen von einer BIOSTAR die ich aber definitiv nicht kaufen würde.

Eine RX6700 ist grob 10% performanter als eine 6650XT. Kostet aber rund 40€ mehr. Ob sich das lohnt? Das muss Du für dich entscheiden. Die 6700 hat im direkten Vergleich zur 6700XT weniger VRAM, geringeren Busspeed, geringere Clockspeeds und damit einhergehend auch eine geringere TBP.

Wenn dir die Leistung der RX590 reicht würde ich entweder die RX6600 oder eben eine RX6650XT nehmen. Beachte dabei dann aber, dass beide nur mit 8 PCIe Lanes angebunden werden. Wobei der Leistungsverlust in deinen Anwendungen kaum relevant sein wird. Die Karten sind im direkten Vergleich zur 590 eh deutlich schneller. Da fällt das nicht auf.
 
OK danke auf 40€ hin oder her kommt es mir ehrlich gesagt nicht an. Ich werde das, Ding ja, wieder nutzen, bis es ausfällt, da sind solche Peanuts nicht entscheidend

Jetzt schau ich erst mal, obs wirklich ein Hardwarethema ist und dann schau ich mal was ich mach.
 
Netzteil kannst du ausschließen??

Seh ich grad erst, nein natürlich nicht hundertprozentig. Wobei warum das beim Wechsel von der grafischen Anmeldemaske zum Desktop dann die Grätsche machen sollte ist mir auch nicht klar.
Aktuell komm ich aber nicht zu ner genaueren Untersuchung. Es gibt zum Glück wichtigeres und schöneres im Moment zu tun als nach dem Rechner zu schauen.
 
Zurück