Grafikkarte wird zu heiß ?

Optimus1991

Kabelverknoter(in)
Grafikkarte wird zu heiß ?

Hallo zusammen,

ich habe folgendes Problem bei The Witcher 3. Meine Grafikkarte geht übelst ab :D . Die Lüfter drehen voll auf und die Karte wird maximal 89° heiß. Ist das schon kritisch? Ab und zu schaltet der auch das Spiel ab , das macht der denke ich mal wenn er über die 90° geht. Woran könnte das denn liegen? Das Spiel läuft auf der Einstellung Hoch mit 35-55 fps. Das nervt auch wenn die Lüfter voll aufdrehen ist dann echt laut :D.

Das ist mein System

GTX 670 von Palit Jetstream
I5-3570K @ 4GHz
8 GB Ram
bequiet 480W

Danke im voraus

AW: Grafikkarte wird zu heiß ?

Mal die Karte entsaubt? Schrauben des Grafikkartenkühlers nachgezogen? WLP auf dem Grafikchip ggf. erneuert? ;)

Das mit der WLP hab ich nicht gemacht , die Karte ist 3 Jahre Alt. Wie mach ich das , sry für die dumme Frage :D .

Das mit der WLP hab ich nicht gemacht , die Karte ist 3 Jahre Alt. Wie mach ich das , sry für die dumme Frage :D .

Kühler von der Grafikkarte abmontieren, Alte WLP auf dem Chip und dem Kühlerboden entfernen, neue WLP in einer dünnen Schicht drauf, Kühler wieder montieren und fertig ;)
Aber vorher solltest du die Schrauben einfach mal kontrollieren ob die noch fest sitzen und ob der Kühler irgendwie verstaubt ist und wenn ja dann den Staub entfernen.

Welches Case mit wievielen Lüftern verwendest du? Ein Framelimiter könnte dein Hitzeproblem ebenfalls lösen. Natürlich sind auch die Tips von FrozenPie zu berücksichtigen. Staub entfernen und Schrauben nachziehen bringt oft schon ne Menge...

Gruß

Zuletzt bearbeitet:

Ich nimm die mal raus und mach ganzen Staub und so weg und mit dem Schrauben und teste dann nochmal. Habe das Antec Ninehundred Two V3 , sind 3 kleine und 1 Großer oben drauf.

Ich nimm die mal raus und mach ganzen Staub und so weg und mit dem Schrauben und teste dann nochmal. Habe das Antec Ninehundred Two V3 , sind 3 kleine und 1 Großer oben drauf.
Berichte mal, ob die Maßnahmen was gebracht haben. Airflow ist bei dir jedenfalls gut vorhanden...

Gruß

So hab mal ca 20 min getestet. Temp liegt jetzt zwischen 75-82° und Lüfter maximal 77% . War wohl etwas viel Staub drauf :D . Sollte ich auch eine ne WLP machen `?

Ich nehem auch die Küchenrolle aber mit Spiritus geht das besser weg als nur mit dem Papier und es macht auch noch schön sauber. :) So kriege ich die ganze alte WLP weg und ohne wird es etwas nervig. ;)

Klappt bei mir einwandfrei und macht temperaturtechnisch keinen Unterschied.

Hallo nochmals :D Könnt ihr mir eine WLP empfehlen? Hab davon leider keine ahnung welche gut sind. Gestern war ich in Novigrad Umbgebung und da ging se bis 90° :/ . Ka was da los ist . Bei Evil within geht die auch übelst ab :D

Als WLP kannst du z.B. die Arctic MX-4 nutzen, welche ich selbst besitze. Falls jemand anderes noch den Link zum WLP-Overview hat, könnte derjenige ihn ja posten ;)

Prolimateck PK3, Gelid Extreme oder halt die MX4.
Die nehmen sich alle nicht viel.

Ich hab bisher folgende gehabt:
-Noctua NT-H1 Ganz gut aufzutragen und auch gute Leistung gebracht, aber recht teuer für die Menge.

-Arctic Ceramiqué 2 25Gramm
Für sehr wenig Geld gibt es eine Riesenspritze WLP, aber Leistung liegt so 1° unter der Noctua und schwierig in der Anwendung

Zurück