Grafikkarte wird zu heiß, trotz neuem Kühler!!!

Falco

Freizeitschrauber(in)
Grafikkarte wird zu heiß, trotz neuem Kühler!!!

Hallo Leute
Ich habe mir vor kurzem den Kühler gekauft und mit 2x 120mm Lüftern (2000RPM) bestückt: ALTERNATE - HARDWARE - Grafikkarten - Lüfter - Arctic-Cooling Accelero S1 Rev2
Ich habe mir ihn deßhlab geholt, weil der standart kühler meiner HD4890 zu laut ist und ich eigentlich besser kühlung zum übertackten brauchte!
Nun habe ich mal 1.38 Volt GPU spannung eingestellt und 1000MHz GPU und Furmark als test durchlaufen lassen und siehe da: Absturtz bei 82 Grad mit Artefakten!
Mit dem standart Kühler lief die Karte völlig stabil mit 1000MHz und 1.38 Volt, wahr halt nur zu laut und ich wollte ja noch mehr rauskitzeln;)!

Hm wieso wird die so heiß????:huh:

Die rote plate ist übrigens noch drauf!

Habe gerade nochma en test mit furmark gemacht und mit standart spannung (940GPU/1120RAM) und siehe da sie wird max. 50°C warm! Wieso gibt es sobalt ich die Spannung erhöhe einen trastischen Temperaturanstieg??

Zuletzt bearbeitet:
AW: Grafikkarte wird zu heiß, trotz neuem Kühler!!!

Weil die Leistungsaufnahme trastich steigt. Mehr Spannung höhere Takt=mehr Leistung=mehr Abwährme. Aber wenn es zu Artefakten kommt, liegt das Problem ehe beim Speicher ich hoffe der wird vernünftig mit gekühlt.

Wird er nicht.

Der Airfow der kümmerlichen Turbo Module reicht kaum aus überhaupt an der Platte anzukommen - Das würde ich mal mit einem massiven 1600rpm 120mm Lüfter versuchen.
Wenn das nix hilft, ist der S1 einfach zu schwach für ein RV790 Heizwerk. Kann man bloss noch zur Heidi greifen. ALTERNATE - HARDWARE - Grafikkarten - Lüfter - EKL Alpenföhn "Heidi"
Das ist dann aber eine 4 Slot - Lösung - d.H. bis 4 Mainboardslots werden verdeckt.

Scythe Setsugen kann ich z.Zt. aus eigener Erfahrung nicht uneingeschränkt empfehlen, die Kühlleistung erscheint mir für "grosse" Karten (GT200, RV770, 790) mangelhaft.

@Genghis99: ich glaub du hast da was überlesen...er hat doch schon 2 120er mit 2000 umdrehungen drauf....hab auch nen s1 und würde erstmal die wlp tauschen, eventuell noch ein bisschen fester anschrauben (anpressdruck) und vielleicht die lüfter nicht so stark drosseln (weiß nicht wie deine jetzige steuerung ist)

Hm, ich habe jetzt den Arctic Kühler wieder abgebaut und meinen standart Kühler draufgesetzt! Schon mist das der neue Kühler zu schwach ist!

Zurück