Grafikkarte wird zu heiß gtx 780 ti

IBMExperte

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Grafikkarte wird zu heiß gtx 780 ti

Moin,

Mein Bruder hat Probleme mit seiner gtx 780 ti sie wird zu heiß ca. 80 grad in PUBG
Und die Temp. wird bereits erreicht wenn er sich nicht einmal bewegt.

Spiele die etwas weniger Power benötigen wie LoL usw. laufen wohl noch.

Er vermutet defekte wlp bzw. ausgetrocknete?!
(Kann mir nicht vorstellen das es an der wlp liegt oder)

Ich frage aus reinem Eigeninteresse da mein Bruder keine Hilfe aus (Foren) annimmt.
Wenn sich hier was ergeben sollte muss ich mir noch schwer überlegen Ihm dann Rat zu geben.

interessiert mich aber einfach woran so etwas dann liegen kann.

Die Karte hat schon etwas aufm Buckel soviel ich weis und war übertaktet.
 
A

azzih

Guest
AW: Grafikkarte wird zu heiß gtx 780 ti

Aber die Lüfer gehn noch? Da die Karte älter ist, ist die Paste halt irgendwann auch nur noch nahezu nutzloses hartes Zeug und auch die Wärmeleitpads werden nach Jahren irgendwann zu quasi ausgetrocknetem bröseligen Plastik.
Im Prinzip hilft da nur abmontieren, mit Alkohol die Reste entfernen und neu auftragen
 

Lok92

Freizeitschrauber(in)
AW: Grafikkarte wird zu heiß gtx 780 ti

Guten Morgen,
ich würde die Karte wie "azzih" schon sagte mal auseinander bauen und mal schaun was darunter so abgeht. Eine 780ti ist jetzt kein Model von gestern, heißt das sehr wahrscheinlich die WLP ziemlich ausgetrocknet ist. Den Chip mal gründlich reinigen so das du dich drin spiegeln kannst und neue WLP auftragen (Mx4,Kyronaut etc.).

Beim zusammen bauen evtl. auch mal den Kühler genauer anschaun, ich wette mit dir da wird sich einiges an Staub angesammelt haben diesen dann natürlich entfernen und dann schauen wir mal weiter :daumen:

Eventuell könnte man sich noch das Gehäuse deines Bruders anschaun, wieviele Lüfter sind verbaut, wie ist der Air Flow. Eine 780ti war mal eine recht Potente Karte, da schadet ein Luftzug definitv nicht ;)
 

Z3Rlot

Software-Overclocker(in)
AW: Grafikkarte wird zu heiß gtx 780 ti

Ich musste damals noch bei meiner HD 7970 nach 3,5 Jahren auch die Paste wechseln.
Ich denke das ist normal.
Besorge dir mx4 oder mx2 oder auch andere Pasten gehen.
 

RtZk

Lötkolbengott/-göttin
AW: Grafikkarte wird zu heiß gtx 780 ti

Sorry, aber was ist daran jetzt besonders? 80 Grad sind nichts schädliches, so viel wird es auch nicht bringen die WLP auszutauschen. Die Karte ist eben nicht gerade das Stromsparwunder und ist es überhaupt ein Custom Modell?
 

Lok92

Freizeitschrauber(in)
AW: Grafikkarte wird zu heiß gtx 780 ti

Sorry, aber was ist daran jetzt besonders? 80 Grad sind nichts schädliches, so viel wird es auch nicht bringen die WLP auszutauschen. Die Karte ist eben nicht gerade das Stromsparwunder und ist es überhaupt ein Custom Modell?

80 ° sind nichts schädliches für eine Grafikkarte, da sie für weitaus höhere Temps ausgelegt sind. Dennoch solltest du mal einen Blick aus dem Fenster werfen, wir haben momentan Winter Zeit. Sprich im Sommer kann je nach Wohnort die Temps nochmal eine Schübe drauf legen. :daumen:
 
TE
TE
IBMExperte

IBMExperte

Komplett-PC-Aufrüster(in)
AW: Grafikkarte wird zu heiß gtx 780 ti

Moin,

ok haben ja doch einige geschrieben :D naja wie immer.

Ok wie heiß ne Graka werden kann (darf) wusste ich jetzt nicht zu 100%. Für mich hörten sich 80 Grad erst einmal nicht normal an.

Es scheint aber jedoch irgendwo ein Problem da zu sein da wenn Sie über 80 kommt z.b. PUBG abstürzt.
In low Games gibt es keine Probleme.

Ich denke wir warten mal ab bis er die WLP getauscht hat oder? Ich frage Ihn dann mal ob es was gebracht hat.
 

Incredible Alk

Moderator
Teammitglied
AW: Grafikkarte wird zu heiß gtx 780 ti

Ok wie heiß ne Graka werden kann (darf) wusste ich jetzt nicht zu 100%.

Die maximale Betriebstemperatur einer GTX780Ti sind 95°C, darüber drosselt die Karte ihren Takt und bei ~100°C schaltet sie sicherheitshalber ab.
Dennoch sind die Kühler so ausgelegt, dass Temperaturen von 80°C nicht nennenswert überschritten werden sollen da nur dann die Karte auch ihren Turboboost benutzt.
 
TE
TE
IBMExperte

IBMExperte

Komplett-PC-Aufrüster(in)
AW: Grafikkarte wird zu heiß gtx 780 ti

Incredible Alk
Das nenne ich mal ne Aussage.

Kann es also möglich sein das z.b. PUBG bei etwas über 80 Grad sich verabschiedet weil das Game ohne den Boost bei den Temps dann zuviel sind?
Wenn ich das richtig verstehe mit dem Boost.

Weil ja andere Games die weniger Temps verursachen laufen die ja ohne (abzuschmieren).
 

Incredible Alk

Moderator
Teammitglied
AW: Grafikkarte wird zu heiß gtx 780 ti

Abstürzen aus Temperaturgründen darf eine (nicht werksübertaktete) Karte nicht. Sie reduziert zwar ihren Boost und taktet notfalls herunter wenns heiß wird aber sie wird nicht instabil. Es stürzt nichts ab, nur die fps werden (deutlich) weniger.

Bei ab Werk übertakteten Karten kann das anders aussehen da die solche Spielräume ausnutzen und das auch nicht großartig testen (können). Da ists durchaus möglich dass bei sehr fordernden Spielen die Karten instabil werden, was aber nicht an der zu hohen Temperatur liegt (die ist wie gesagt nicht zu hoch sonst würde die Karte abschalten) sondern an einem zu hohen, instabilen OC das bei starker Last auffällt, bei weniger starker Last aber durchläuft.
Details gibts hier - ist zwar etwas älter aber viel geändert hat sich deitdem nicht: http://extreme.pcgameshardware.de/b...alkis-blog-18-werks-oc-und-seine-tuecken.html
 
TE
TE
IBMExperte

IBMExperte

Komplett-PC-Aufrüster(in)
AW: Grafikkarte wird zu heiß gtx 780 ti

Öhm ist die gtx 780 TI nicht von Werk aus schon übertaktet?
Meint mein Bruder zumindest.
 

Incredible Alk

Moderator
Teammitglied
AW: Grafikkarte wird zu heiß gtx 780 ti

Kommt aufs genaue Modell an.

Ob das das Problem ist ist aber einfach herauszufinden. Schnappt euch den MSI Afterburner und reduziert den GPU-Takt testweise um 100 MHz (einfach Offset auf -100 und Apply klicken).
Abstürze weg --> instabiles Werks-OC.
Abstürze noch da --> andres Problem.
 
TE
TE
IBMExperte

IBMExperte

Komplett-PC-Aufrüster(in)
AW: Grafikkarte wird zu heiß gtx 780 ti

Ich lasse Ihn erst einmal die WLP austauschen. Solange er das nicht gemacht hat, gibt er eh keine Ruhe^^
Trotzdem aber Danke für die vielen Antworten.
Und Incredible Alk für die präzisen Aussagen^^ Mit so etwas kann man auch was anfangen.
 
TE
TE
IBMExperte

IBMExperte

Komplett-PC-Aufrüster(in)
AW: Grafikkarte wird zu heiß gtx 780 ti

So... Leute.

Ich habe von meinem Bruder bereits Rückmeldung.

Neue WLP ist druff und die Temps haben sich um 15 Grad verringert. PUBG soll wohl auch wieder laufen.

@xtrame90 von (Palit)

Ich hatte Ihm zwar noch geraten mal FurMark anzuhauen und den juckeln zu lassen aber naja.
Ich denke damit könnte er am besten sehen, wie die Temps sich so verhalten, anstatt in einem Spiel.
 

Incredible Alk

Moderator
Teammitglied
AW: Grafikkarte wird zu heiß gtx 780 ti

Dann ists wohl eine übertaktete Karte die wirklich auf Kante läuft. Mit steigender temperatur nimmt der maximal stabile Takt eine GPU etwas ab. Bedeutet beispielsweise dass die GPU bei 60°C noch 1200 MHz schafft, bei 85°C aber nur noch 1150 MHz.
Durch die eingetrocknete WLP biste da in Temperaturregionen gekommen bei denen das OC nicht mehr stabil ist.

Furmark kann man mchen, ist aber nicht nötig (und ist übrigens KEIN Stabilitätstest!).
 
TE
TE
IBMExperte

IBMExperte

Komplett-PC-Aufrüster(in)
AW: Grafikkarte wird zu heiß gtx 780 ti

Ist es nicht? Ich meinte ja auch eher die Karte unter Last zu setzen.
Dafür ist FurMark doch da soviel ich weis. Last = schauen wie sich die Temps verhalten.
Wenn doch dann noch was Faul gewesen wäre hätte Sie ja wieder über 80 kommen müssen.
So war halt meine Theorie :D
 

Incredible Alk

Moderator
Teammitglied
AW: Grafikkarte wird zu heiß gtx 780 ti

Furmark macht nur eines: Maximale Leistungsaufnahme erzwingen.

Stabilität prüft der nicht annähernd - im Furmark sind teilweise mehrere Hundert MHz (!) mehr stabil als in Spielen. Der Furmark ist ein Test des Kühlers und ggf. des Netzteiles (und der Stromlimitierer/Drosselfunktion der Grafikkarte...), nicht der GPU. ;)
 

JanJake

BIOS-Overclocker(in)
AW: Grafikkarte wird zu heiß gtx 780 ti

Man kann damit auch gucken wie heiß eben eine Karte wird. Hat man im Furmark keine 80°C wird man diese im Spiel auch nicht erreichen.
 

Incredible Alk

Moderator
Teammitglied
AW: Grafikkarte wird zu heiß gtx 780 ti

Vorsicht.

Die Theorie stimmt nur wenn man daran denkt, die CPU auch auszulasten beim Furmark-Test. Ansonsten kanns bim Spiel das die CPU fordert durchaus wärmer werden da der CPU-Kühler PC-Innenraum und Grafikkarte mit aufheizt was beim reinen Furmark-Run nicht passiert. ;)
 
Oben Unten