Grafikkarte wird nicht erkannt

asdanjer1

Schraubenverwechsler(in)
Meine Grafikkarte wird seit Heute auf einmal nicht mehr erkannt. Ein versuch mit einer anderen Grafikkarte hatte ebenfalls keinen Erfolg. Die Lüfter drehen sich allerdings bei beiden. Mit der Internen geht der PC allerdings.

Dann könnte dein PCI-Slot kaputt sein.
Welches Mainboard hast du? Kannst du die Karte in einen anderen Slot stecken?

Die Soundkarte funktioniert also an dem Slot, aber weder deine aktuelle noch eine andere GraKa funktioniert dort?

Kannst du die Grafikkarte in einem anderen PC testen?
Welches Netzteil ist verbaut? Bitte die genaue Bezeichnung!

Habe leider keinen Anderen PC hier . Das Netzteil ist ein BQ-L8-500Watt.
Ja genau Soundkarte geht aber keine der 2 Grafkas.

Das würde für mich dann dennoch heißen, dass der Slot kaputt ist.
Deine Soundkarte nutzt ja nicht den kompletten Slot sondern nur einen kleinen Teil.

Steck die GPU mal in einen 1x slot. Dann ist die Performance zwar nicht die beste, aber es sollte wenigstens ein Bild geben. (Ist dann halt nur mit einer Lane angebunden, Office und co ist dann aber problemlos möglich )
Dann wissen wir sicher das es der GPU gut geht :D
Edit: falls es wirklich am Mainboard liegt würde ich persönlich dir empfehlen gleich den Unterbau zu Wechseln (Skylake CPU, DDR4 RAM und entsprechendes Mainboard ) wenn du das möchtest, was wäre den das Budget?
Hier wäre zb. Eine verhältnismäßig günstige zusammenstellung für Skylake(340 euronen), nicht unbedingt so wie ich es machen würde, aber laufen würde es allemal.Drück Mich
Wenn noch eine Zusammenstellung mit übertaktbarer K CPU gewünscht ist kann ich gerne eine anfertigen :D

Zuletzt bearbeitet:
Die GPU kann ich nicht in die 1x Slots Stecken, da diese ja kürzer sind. Müsste das Funktionieren der Soundkarte an dem 16x nicht heißen das zumindest die vorderen pins Funktionieren? Dann müsste es die Karte doch zumindest erkennen?

Das kann ich dir nicht genau sagen, ich weiß nicht, welcher Pin für was zuständig ist und wie das dann mit Erkennung geregelt ist.

Natürlich kannst du sie in den x1 slot stecken, und natürlich funktioniert sie dann auch :D

Edit: oh mist... das ist ja diese bescheuerte alte x1 Version...Nein dann geht es wirklich nicht :D bei einem modernen MoBo würde es gehen ;)
Und ja die GPU müsste erkannt werden wenn alle x1 Pins des X16 slots in Ordnung wären

Nochmal Edit: Bei neuen Mainboards ist dieser Slot hinten offen, dann geht es Problemlos :D hier zb. Mein Mainboard, einfach mal bei einem Bild näher Ranzoomen (kann mir einer verraten wie man am Handy Bilder uploadet? :ugly:) Folge mir

Zuletzt bearbeitet:
Update: Grafka is voll funktinstüchtig.
Light damit wohl am Mainboard.
Etwas schade um meinen FX 8530 ,aber bedeutet wohl neues Mainboard.
Danke für die Hilfe!

Zurück