Grafikkarte wird nicht erkannt RX 9070 XT

Rafusch

Schraubenverwechsler(in)
Hallo zusammen,

ich bin gerade am verzweifeln. Ich habe mir einen PC zusammengestellt. Alles hat funktioniert bis auf die Grafikkarte.
Bin davon ausgegangen, dass die Grafikkarte defekt ist und habe eine neue bekommen. Auch hier selbes Problem.
Grafikkarte wird unter Windows nicht erkannt und die Lüfter der Graka drehen sich nicht! Also wie tot.

Ich habe die Asus Radeon RX 9070 XT. Diese Graka hat 3x den (6+2 Pin) Stecker.
Das Netzteil MSI MPG A1000G PCIE5 Modular 80+ Gold sollte dafür ausreichen.
Bei dem Netzteil waren 2 Kabel mitgeliefert die auf einer Seite den (6+2 Pin) Stecker haben und auf der anderen Seite ein Y Abgang haben mit 2x (6+2 Pin)
Auch gibt es ein Kabel welches ins Netzteil mit der Aufschrift +12VHPWR (16 Pin) passt und dort dann auch per Y Abgang 2x (6+2Pin) beinhaltet.

Alles ausprobiert, Auch jeweils das Y 1x frei zu lassen und 3 Seperate Kabel zu verwenden. Also pro (6+2Pin) Anschluss jeweils ein Kabel verwendet. 3 Seperate Kabel insgesamt. Es gehts nichts.

Habe ein AS Rock Riptide Wifi Mainboard. Auch hier bei Primäre Grafikkarte auf PCIE gestellt. Es gehts nichts. Wo ist mein Fehler??

Danke an alle vorab!

Hast du mal eine ander Grafikkarte in deinem neuen Rechner ausprobiert? Kannst du die 9070 in einem anderen Rechner testen?

Wie gesagt, ich hatte erstmal eine wo ich dachte, diese sei kaputt. Nun habe ich eine Andere und diese funktioniert genau so wenig. Wäre ein Zufall, dass beide Graka die ich zu Hause habe defekt sind.

Bitte komplette Hardware auflisten.
Dann am besten aussagekräftige Fotos vom Inneren des PC machen (incl Stecker der Grafikkarte)

Ich habe die Asus Radeon RX 9070 XT. Diese Graka hat 3x den (6+2 Pin) Stecker.
Hast es auch so versucht wie auf der HP beschrieben? Siehe drittes Bild.

1753943926027.png

12VHPWR auch richtig drin?
1753944054106.png

Handbuch:

Du hast ein Bild in Windows über die iGPU?
Im UEFI die dezidierte Grafik deaktiviert und nur die iGPU aktiviert?
Sind die Original Kabel des PSU in Verwendung?
Die Grafikkarte demontieren und den PCI-E Slot mit Druckluft durch pusten. Dann Optisch auf Defekte Kontakte prüfen. Bei der Montage der Grafikkarte auf richtigen Sitzt achten.
Wie schon geschrieben wären paar Fotos, zur Fehlersuche, hilfreich!

Zuerst einmal muss ich mich entschuldigen, ich habe es total verpennt nochmal zu Antworten und diese Sache aufzulösen!

Nach sehr langem hin und her habe ich das Problem gefunden. In dem PCI Slot vom Mainboard gab es einen Verarbeitungsfehler. Ein kleines Stück Plastik, welches von dem Plastikteil, dass zum entriegeln der Grafikkarte (PCI Lock Clip) genutzt wird, ragte in den PCI-Slot rein. Das war so minimal, dass der Kontakt nicht zu 100% hergestellt werden, die Grafikkarte aber leicht am Gehäuse angeschraubt werden konnte.
Auch saß die Grafikkarte fest im PCI Slot. Daher ist mir das nie wirklich aufgefallen, dass was im PCI Slot drin sein könnte.
Nachdem ich das kleine Stück rausoperiert habe, lief alles wie es sollte.

Danke an Alle für die Hilfe!

Mit einer Pinzette. Da das Stück immer noch mit dem (PCI Lock Clip) verbunden war, musste ich das längliche Stück, welches in den PCI Slot rausragte, abbrechen.

Danke dir für die Rückantwort. Hab heute direkt erstmal geprüft obs bei dem quickeject bei meinem Board eventuell ähnlich ist. Leider scheint es ein anderes Problem zu geben, dass ich nicht eingegrenzt bekomme.

Habe auch deine Sachen bei mir nochmal geprüft. Liegt aber an der Grafikkarte in meinem Fall mit recht hoher Wahrscheinlichkeit. Danke dir für die indirekte Hilfe :)

Zurück