Grafikkarte wieder kein Bild

130274

Komplett-PC-Käufer(in)
Hi Leute

Ich kaufte mir im Jan.2012 nen gebrauchtes System. AMDx6 1150 mit2x2GBRam und billig Grafikkarte...was nicht störte, da ich Ey ne 6950 Poweercolor drauf setzen wollten, um Eyfinity Multiminitoring zu nutzen

Ging auch 3...4 Monate gut...dürfte nur nicht ans Gehäuse kommen...testeten...freeze...Neustarts passierten da gelegentlich..

Irgendwann ging GK nicht mehr, alte billig GK wieder rein..arbeiten ja, zocken nein...

Also irgendwann wolltebich wieder zocken, nen PC Laden des Vtrauens gesucht, gefunden und Rechner hin

Man stellte fest, beim memtest ans gehäuse geklopft, bricht der ab,..hängt sich auf bzw. kommt man leicht an den RAM,gleiche

Also RAM getauscht..Test, keine Probleme

GK eingeschickt,kam zurück, er testete sie und sagte mir, geht wieder, abgeholt, daheim eingesetzt, Bild schwarz. :-( anderesNetzteil besorgt, bqe9 480w undda piept sie einmal lang und drei mal kurz-Grafikkarten vram Fehler :-((

Was zerschießt nun wieder meine GK? Jemand ne Idee?

Die 4650 er wieder rein, funktioniert...toll...wenigstens Surfen möglich..

Nun GK wieder zum Händler, dort mal testen aber ich glaube, zwecklos,wieder Defekt...wieder einschicken...8...9wochenwarten....

Sonst jemand ne Idee?

Welches Netzteil steckt in dem Rechner ?

Entweder schießt das Board oder das Netzteil die Grafikkarte

Also das bq steckt noch drin oder war das nur zum test

Wie genau ist dein nachfolgend zitierter Satz zu verstehen?
"Ging auch 3...4 Monate gut...dürfte nur nicht ans Gehäuse kommen...testeten...freeze...Neustarts passierten da gelegentlich.."

Bekommt die HD6950 genügend Strom über die separaten PCI-E Anschlüße, die an dieser unbedingt angeschloßen sein müßen?

Bei manchen Netzteilen ist auf die Stromschinen zu achten.
Manchmal darf bestimmte Hardware nicht zuviel an diesem Strang sein, welcher gleichzeitig einen PCI_E-Anschluß versorgt.
Schau mal im Mainboard-BIOS unter Grafikkarteneinstellungen, ob hier eine Begrenzung des verwendbaren Video-Ram eingestellt ist.
Wenn ja, diesen Wert auf das maximale erhöhen, oder ausschalten.

rechner gekauft, lief mit der BilligGrafikkarte, dann mir die 6950 gekauft, angeschlossen, lief...

nur, ich durfte nicht an das PC Gehäuse kommen 8stand unterm Tisch) ...wenn rückler am Gehäuse, draufklopfen usw. erfolgte meistens ein freeze...bzw. Neustart.... bis irgendwann nach geschätzten 3-4 Monaten und 10-15 Abstürzen kein Bild mehr kam..also alte GK rein..ging wieder... womit ich erst einmal lebte....

ich hatte dort eingebaut ein bq l7 530w drin, wenn ich mich jetzt recht entsinne...und zwei mal 6er Pins steckten jedes Mal in der GK drin...also, Strom sollte sie bekommen haben, Lüfter der GK drehen sich ja auch....

danach habe ich vorgestern ein neues bq 9 480w gekauft, damit probiert, aber auch nix...hätte ich das mal eher gemacht..sollte es am NT gelegen haben :-(

werde (da gerade arbeiten) heute Abend mal ins BIOS schaun, ob da was von VideoRAM steht, was zu ändern ist...

alternativ werde ich mir ein neues System zusammen stellen..ist ja nicht zum Aushalten, wieder 8-9 Wochen warten und nicht zu wissen, woran es liegt...ne andere GK in der 200 Preisklasse will ich da auch nicht noch einbauen..und mir die ggf. noch zerschießen :-(

Wenn am ... Freezes!

Alle Hardware die am Strom ... alles fest, ... Datenkabel zur/von ... alles fest?

CPU-Kühler richtig ... und nicht zu fest?

Keine losen Teile unter/am MB?

Sonst ...!

Welches MB ...?

Einige brauchbare Pic's ... innen ...?

Alles in Ruhe und mit System kontrollieren, MB-Schrauben ein wenig lösen, oder wenn welche lose die gefühlvoll anziehen.

Lose Kabelenden mit blanken Steckern/Adern, isolieren, oder ganz entfernen.

Wird die CPU nicht zu heiß?

Keine Übertaktungen?

Benutze Speedfan
SpeedFan - Download - CHIP Online
für allgemeine Temperaturefassung (unter "Chart" kann es als Temp-Linie über einen gewissen Zeitraum abgelesen werden),
oder speziell CPU-Z,
CPU-Z - Download - CHIP Online
oder SIW
System Information for Windows (SIW) 2013 - Letzte Freeware - Download - CHIP Online
(haben beide eine min.-max. Erfassung)

:huh:
Also du hast doch geschrieben das es mit der alten GraKa geht.
Und mit der HD6950 nicht, und das es so piept (Fehlercode) das der Vram defekt ist.
Könnte gut sein das die GraKa einfach defekt ist....

ja, vermute ich ja auch, bringe sie heute wieder zum Händler.
Den habe ich Samstag schon angerufen, er sagte, er hätte sie in seinem System ja getestet und da lief sie auch, als sie aus der Reklamation zurück kam. Er versteht es auch nicht (und da ich ihn kenne, glaube ich ihm da, hat keinen Grund was anderes zu sagen) Testen nachher mal, was mit der 6950er nun ist...daheim läuft PC mit der 6450er...

Zuletzt bearbeitet:
so, heute Mail vom Händler, bei ihm läuft sie im Testrechner...*wunder*.... fahre also morgen mit dem PC hin und dann soll er sie mir einbauen, anscheinend bin ich zu blöd für...

außer, bei mir spinnt noch nen Monitorkabel o. sonstiges (Motherboard).... komischer Weise laufen die beiden Monitore hier aber mit der 6450er GK...

bin mal auf morgen gespannt...

sonst noch Idee´n, woran es liegen könnte? weil, die 6450er kann ich ja auch einbauen, so viel kann man da ja nicht verkehrt machen....

Hi Leute, wollte euch auf dem laufenden halten...falls es einen interessiert.... also, die Grafikkarte geht, habe es in einem anderen Testrechner gesehen... nur nicht auf meinem Board....

also, alles aus dem Rechner ausgebaut... geht sie imme rnoch nicht... Wechselspiel zwischen 1x lang, 3 x kurz piepen o. gar nicht starten...

dann mal ne andere stromfressende Grafikkarte mit externen Strom eingebaut, ging auch nicht...auch nicht mit meinem neuen bq E9 480W NT nicht....

Daher die Vermutung, es liegt am Pci Steckplatz...der liefert dann wohl keine 75 Watt- nicht ausreichend Strom für eine so stromfressende große Grafikkarte...obwohl sie schon mal 3 Monate auf dem PC lief... wer weiß, was das MB/ PCi Steckplatz zerschossen hat...der defekte Speicher vielleicht.... egal, nun nicht mehr zu ändern...

Mit der 1GB HD 6450er GK läuft der Rechner... also werde ich das Board, die CPU meinem Sohn geben... außer, jemand hat noch nen AM2+ Board rumliegen...

Ansonsten werde ich mir jetzt Gigabyte GA-990FXA-UD3 Preisvergleich | Geizhals Deutschland bestellen..
dazu nen FX -8530AMD FX-8320, 8x 3.50GHz, boxed (FD8320FRHKBOX) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

nen Brocken2 habe ich ja schon rumliegen.. 8GB Speicher dazu.. und gut ist.. hoffe ich...

, es liegt am Pci Steckplatz...der liefert dann wohl keine 75 Watt- nicht ausreichend Strom für eine so stromfressende große Grafikkarte.
das hat damit nichts zu tun den wen eine grafikkarte mehr als 75watt braucht dan braucht die grafikkarte einen 6 poligen oder 8 ploligen oder beides.;)

hoffentlich geht dan der neue rechner. :daumen:

ja, im neuen Rechner geht die 6950er...der läuft derzeit und wird neu bespielt...Programme gesaugt und installiert....

und im alten hatte ich am alten NT bq L7 530Watt und am / mit dem neuen NT e9 480Watt beides mal die 2 x 6er Stecker dran an der 6950er GK ....

hatten ja auch ne andere GTX 250er GK mit 2 x 6er Stecker drin in dem alten Board.... ging aber nix.... drum das neue Board für mich mit der 6950er und das alte mit der 6450er läuft ja..komischer weise... wohl nun als 2. Rechner für Sohnemann- da läuft WoT so halbwegs ...aber ne etwas bessere GK wäre nicht schlecht...drum meine Frage im anderen Topic bereits, welche gute GK ohne externen Strom es noch gibt...die besser als die HD 6450 mit 1Gb ist

antwort dort 7750 o. gtx 650...

hier ist erst einmal fertig das Thema

Zurück