Grafikkarte - Wie warm maximal?

Goyoma

Volt-Modder(in)
Hallo,

Ich habe vor mein Gehäuse zu wechseln. Da meins kaum Möglichkeiten für Kabelmanagement bietet, hole ich mir demnächst ein neues.

Da momentan alle Kabel im Wirrwarr umherliegen, staut sich die Warme Luft recht schnell an. Ich hab zwar genug Lüfter die rauspusten aber eben nur oben, bei der Cpu.

Meine Gtx 660 unten muss sich leider dann nach ca. 30 Minuten mit angestauter, warmer Luft zufriedengeben und wird daraufhin auch recht heiß - 80-83ºC

Ist das noch im Rahmen? Ich steuere den Lüfter mit dem Msi Afterburner auf 55 % das ist sie eben schon recht laut. Wie gesagt meine Frage ist eben nur, wie warm eine Karte denn so werden darf um nicht die Lebensdauer wegen Hitze zu verminder.

Meine HD 4870 war ein richtiger Hochofen.
Die hat öfters mal fast die 100 °C erreicht und nix is passiert.

Meine HD 4870 war ein richtiger Hochofen.
Die hat öfters mal fast die 100 °C erreicht und nix is passiert.

Okay, 100 Grad ist nicht ohne :D

@badboy

Ich weis nicht wie heiß die Spannungswandler werden, wie kann ich das denn Nachschauen?

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Die Temperaturen die du angegeben hast sind völlig im normalen Rahmen.

Die GPU einer GTX660 darf laut NVidia offiziell 97°C heiß werden (wobei weniger natürlich besser ist da die Karte dann höher boostet und schneller ist), zu den VRMs gibts wie üblich keine Angaben, VRMs sind aber generell noch temperaturbeständiger als GPUs und entsprechend ebenfalls ungefährdet so lange die Temperatur zweistellig bleibt. ;)

Die Temperaturen die du angegeben hast sind völlig im normalen Rahmen.

Die GPU einer GTX660 darf laut NVidia offiziell 97°C heiß werden (wobei weniger natürlich besser ist da die Karte dann höher boostet und schneller ist), zu den VRMs gibts wie üblich keine Angaben, VRMs sind aber generell noch temperaturbeständiger als GPUs und entsprechend ebenfalls ungefährdet so lange die Temperatur zweistellig bleibt. ;)

Alles klar, Danke :)

Kann man alle Werte von Nvidia Karten auf der NVIDIA nachlesen? :)

Zurück