Grafikkarte wechseln?

ATi-Maniac93

PCGHX-HWbot-Member (m/w)
Hey Leute,

ich möchte wissen ob ich meine 4870 irgendwie ausschalten kann , und dann die onboard Karte nutzen kann.
Geht das?
Wie ist die Handhabung mit Treibern?

Wenn ich den Pc zum wechseln immer Neustarten müsste , wäre das auch kein Problem.Die 4870 ist mir einfach zu laut, und da ich viel nur im Windows bin , wäre das echt praktisch.

Nein kannst du nicht. Entweder du baust sie jedes mal aus und steckts das Monitorkabel um, was eine blöde Lösungs wäre, oder du verbaust einfach einen anderen Kühler.
Was für eine 4870 1GB hast du den genau?

Wenn du eine Onboardkarte hast (was net selbstverständlich ist) reicht es eigentlich ein Stromkabel von der 4870 abzunehmen damit sie netmehr erkannt wird und das Monitorkabel umzustecken. Dann müsstes eig funzen.

Ne, ich glaube das geht nicht weil dann immer so eine rote Fehlermeldung kommt wenn nicht genügend Saft zur Verfügung steht.

Wenn du die Hauptkarte ausbaust, sollte sich die Onboard automatisch aktivieren.

Ich geh mal davon aus das du diese XFX hast?
Da kannst du leider nicht viel machen da ich bezweifle das hier die Bohrlöcher für Kühler mit dem Referenzdesign konform gehen.

Du kannst versuchen über Catalys im OC Menü den Lüfter manuell zu regeln. Einziges Manko dort, du kannst nur einen Festen Wert setzen. Furmark mal laufen lassen und 10 Minuten laufen lassen. Dann den Lüfter langsam runter regeln (z.B. 10% Schritte) und sehen das die Temperatur unter 90° Max bleibt. Persönlich halte ich 85° für besser da der Sommer vor der Tür steht. Vielleicht reicht dir das dann schon.

Ansonsten kannst du mal das ATI Tray Tool (nicht verwechseln mit dem ATI Tool) versuchen den Lüfter zu regeln. Hier kann man diverse Stufen einstellen. Je nach Temperatur regelt dann der Lüfter. Genaueres kann ich dir da aber nicht sagen, ist schon ewig her das ich das Tool verwendet habe. Mit dem RivaTuner funktioniert das eigentlich auch.

Immer vorrausgesetzt das man den Lüfter auch wirklich regeln kann. Das ist nicht immer gegeben.

Ein ganz anderer Weg wäre den Lüfter der Grafikkarte zu demontieren, die Plastikabdeckung zu entfernen und mit Kabelbinder einen üblichen 120mm Gehäuselüfter drauf zu befestigen. Kabelbinder reicht hier.

Ums es mal blöd zu sagen, du hast für einen leisen Betrieb schlichtweg die falsche Karte gekauft.

@Professor Frink
Abziehen des Stromkabels bringt rein gar nichts außer einer Fehlermeldung und das der Rechner nicht startet.

Das Problem ist, wenn ich die Karte vom Strom trenne , dann dreht der lüfter weiter , und dies - ist der Störfaktor.

Die Karte hat im Idle 55 °C!

und sie läuft schon auf 20%

mhm, da hab ich andere Erfahrungen mit meiner GTX 275 gemacht. Wenn zwei GraKas drinsind, bootet der rechner anstandslos von der anderen, wenn auf der GTX keine Stromkabel stecken.
Wies mit OB-karten bestellt ist, weiß ich allerdings net.
edit oh, dass ist natürlich geil^^. Auch wenn der Monitor abgezogen ist ? Gab da mal ein PCGH Video wo der Strom vom Monitor kam.

Tja, dann bekommt der Lüfter den Strom über den PCI-E-Steckplatz.
Du könntest versuchen den Lüfter mit irgendeinem Tool zu drosseln.

mhm, also wenn du keine Abenteuerlichen Notlösungen haben willst, solltest du dich echt mal nach einer Software zum regeln des Lüfters umsehen, (CCC, EVGA Precision, Zotac Firestorm, Speedfan, etc)

Wäre doch die beste Lösung.
In 2D 20-30% Lüfterdrehzahl. Und in 3D halt immer nach deinem Ermessen, ich weiß nicht wie warm die wird, aber mehr als 80°C würde ich für die Karte auf Dauer nicht gesund finden.

Alternativ kannst du dir mit MSI Afterburner selbst ein Profil erstellen. Du kannst festlegen, bei welcher Temperatur, er Lüfter mit wie viel % drehen soll.

So könntest du den Lüfter für den Idle-Zustand etwas leiser bekommen. Unter Last gilt das gleiche. Bei geringerer Drehzahl als normal, wird die Karte dann etwas wärmer. Musst nur schauen, ob das stabil läuft.

MFG

Zurück