Wenn du die Hauptkarte ausbaust, sollte sich die Onboard automatisch aktivieren.
Ich geh mal davon aus das du
diese XFX hast?
Da kannst du leider nicht viel machen da ich bezweifle das hier die Bohrlöcher für Kühler mit dem Referenzdesign konform gehen.
Du kannst versuchen über Catalys im OC Menü den Lüfter manuell zu regeln. Einziges Manko dort, du kannst nur einen Festen Wert setzen. Furmark mal laufen lassen und 10 Minuten laufen lassen. Dann den Lüfter langsam runter regeln (z.B. 10% Schritte) und sehen das die Temperatur unter 90° Max bleibt. Persönlich halte ich 85° für besser da der Sommer vor der Tür steht. Vielleicht reicht dir das dann schon.
Ansonsten kannst du mal das ATI Tray Tool (nicht verwechseln mit dem ATI Tool) versuchen den Lüfter zu regeln. Hier kann man diverse Stufen einstellen. Je nach Temperatur regelt dann der Lüfter. Genaueres kann ich dir da aber nicht sagen, ist schon ewig her das ich das Tool verwendet habe. Mit dem RivaTuner funktioniert das eigentlich auch.
Immer vorrausgesetzt das man den Lüfter auch wirklich regeln kann. Das ist nicht immer gegeben.
Ein ganz anderer Weg wäre den Lüfter der Grafikkarte zu demontieren, die Plastikabdeckung zu entfernen und mit Kabelbinder einen üblichen 120mm Gehäuselüfter drauf zu befestigen. Kabelbinder reicht hier.
Ums es mal blöd zu sagen, du hast für einen leisen Betrieb schlichtweg die falsche Karte gekauft.
@
Professor Frink
Abziehen des Stromkabels bringt rein gar nichts außer einer Fehlermeldung und das der Rechner nicht startet.