Grafikkarte verbauen + welche überhaupt?

ajamaj

Schraubenverwechsler(in)
Grafikkarte verbauen + welche überhaupt?

Moin,
zuerst einmal, ich bin ein kompletter Noob in diesem Gebiet also seid bitte ein wenig nachsichtig was meine Fragen angeht.

Aktuell hab ich den "AMD A10-5800K APU with Radeon(tm) HD Graphics 3,80 GHz" Prozessor. Und da ist auch schon mein Problem. Ich würde mir gerne eine Grafikkarte zulege, da ich ja im Prinzip gar keine eigenständige habe. Dazu auch gleich meine erste Frage: kann ich für ~200€ eine bekommen, mit der ich dann auch aktuelle/noch erscheinende Spiele wie GTA V, Far Cry 4 oder gar The Witcher 3 zocken kann? Es müssen ja nicht immer die allerhöchsten Grafikeinstellungen sein. Und wenn ja, welche wäre das? Ist diese hier geeignet oder gäbe es bessere Alternativen?

8574843 - 4096MB Gigabyte Radeon R9 270X Windforce 3x OC Aktiv


Im übrigen habe ich 8GB RAM, wobei ich den bei Zeiten auch evtl nochmal verdoppeln möchte.

Und nun meine zweite Frage: ist es auch für einen Anfänger möglich, sich diese GraKa dann auch selbst einzubauen? Ich müsste dann ja die alte rausnehmen, nur, muss ich dann den gesamten Prozessor auswechseln oder kann man sie einzeln davon lösen? Oder können beide Grafikkarten nebeneinander koexistieren?
Ansonsten müsste ich den PC halt nochmal zu dem Laden bringen, bei dem ich ihn mir habe zusammenbauen lassen, aber im Prinzip würde ich das lieber zuhause machen, irgendwie reizt mich das auch.

LG Ima
 
AW: Grafikkarte verbauen + welche überhaupt?

16 GB RAM zum Zocken sind rausgeschmissenes Geld.

Für 200€ sind derzeit R9-280 (ohne X) das Maß der P/L-Dinge. Die Gigabyte Windforce Modelle sind mit die schnellsten und leise (nicht sehr leise, aber dafür mit etwas mehr Takt).

Am Prozessor musst du gar nichts verändern. Die Grafikkarte wird in den obersten PCIe-16x Schacht gesteckt. Der sollte bei dir leer sein.
Reinstecken geht immer ohne Widerstand, zum Herausnehmen muss man am Ende des Schachtes entweder einen Riegel lösen oder eine kleine Plastiknase vorsichtig zur Seite biegen (Widerhaken).

Dann muss nur noch der Stromanschluss vom NT verbunden werden und fertig ist es. Da du eine AMD-Karte kaufen willst, sind sogar die Treiber schon installiert, wegen der A10-APU.

Die integrierte Grafik könntest du im BIOS / UEFI deaktivieren, normalerweise schläft die aber einfach im Betrieb, wenn eine "normale" Grafikkarte drinsteckt.

Wichtig ist, dass dein Netzteil genug Ausgangsleistung für die 200W der Grafikkarte mitbringt. Da wäre ein Foto vom Aufkleber von der Seite hilfreich, um dir das zu sagen.
 
AW: Grafikkarte verbauen + welche überhaupt?

ist es auch für einen Anfänger möglich, sich diese GraKa dann auch selbst einzubauen?

Wenn man nicht gerade zwei linke Hände hat sollte das kein Problem sein. Kleiner helfender Link mit bunten bewegten Bildern. ;)


Ich müsste dann ja die alte rausnehmen, nur, muss ich dann den gesamten Prozessor auswechseln oder kann man sie einzeln davon lösen?

Der Link dürfte die Frage beantworten haben. :D


Oder können beide Grafikkarten nebeneinander koexistieren?

Wenn du damit andeuten wolltest das du beide gleichzeitig in Betrieb nehmen kannst -> NEIN!


Ansonsten müsste ich den PC halt nochmal zu dem Laden bringen, bei dem ich ihn mir habe zusammenbauen lassen

Wenn du Geld dafür ausgeben willst ... bitte ich halte dich nicht auf, aber ein bisschen Grundwissenaneignung in Sachen PC (JA dazu gehört nicht nur das man weiß wie er angeht, sondern auch wie man ihn zusammen und auseinander baut!) ist doch auch nicht übel.
 
AW: Grafikkarte verbauen + welche überhaupt?

Eine Graka einzubauen gehört zu den leichtesten Dingen der Komponentenintegrierung.

1. Videoanleitung hast du bereits bekommen.
2. Es ist nur eine richtige Anschlussrichtung möglich die auch du sofort erkennen wirst.

Und außerdem:
Es macht Spaß und das ist doch auch klasse. Darüber hinaus siehst du auch mal was so alles im Inneren deines Gehäuse werkelt.
Also unser Technikladen lässt sich das gut bezahlen. Meine das ich mal in der Annonce alleine fürs Einbauen einer Graka rund 20€ gelesen habe.

Dafür kannst du dir lieber ne schöne Kiste Bier für Sonntag besorgen ;-)
 
Um die Fragen zu beantworten, die bisherige Grafikkarte musst bzw kannst du nicht ausbauen, dabei würdest du die CPU zerstören da die praktisch zusammen hängen.

Die Monitorkabel müssen dann an die neue Grafikkarte und die bisherige höchstens im Bios deaktiviert werden.

R9 280 würde ich auch nehmen, aber wichtig wäre welches Netzteil du hast damit es nicht zu schwach ist oder schlimmer den PC zerstört.
 
AW: Grafikkarte verbauen + welche überhaupt?

R9 280 kaufen und einbauen, fertig! Der Einbau ist spielend einfach. Gibt bestimmt sogar ein Video bei Youtube!
Dann zwei Fragen. Welches Gehäuse? und Foto vom Netzteilaufkleber?

Damit man abschätzen kann, welche GPU rein passt und ob dein Netzteil die GPU mit genügend Energie versorgen kann!
 
Bei den Fertigkisten macht eine 270 vermutlich mehr Sinn, die 280 fetzt meist Gehäuse und Netzteil auseinander. Zumal der 5800K keine Bäume ausreißt.
 
Also erstmal schonmal vielen Dank für die schnelle Hilfe!

Mein Gehäuse ist folgendes: PRO-924B : LC - POWER
Das Netzteil müsste dann das LC420H-12 V1.3: LC - POWER sein, aber ganz genau kann ich das demnächst auch nochmal nachschauen. Wenn es das aber ist, wovon ich mal stark ausgehen, sieht das ja wohl so aus, dass ich mir da auch direkt mal ein neues anschaffen darf, oder? Könnt ihr mir da bestimmte empfehlen? Und wieviel müsste ich dann dafür auf den Tisch legen?

Ein kleines *up*... :)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: Grafikkarte verbauen + welche überhaupt?

würde ne MSI R9 270x nehmen, da andere Karten eh nicht in dein Case passen (260mm länge )
die MSI hätte genau 260mm, könnte also knapp werden

Beim Netzteil kann ich dir nicht weiterhelfen, da ich kein Netzteil Experte bin. Bevor ich dir was falsches empfehle, warte lieber mal auf unsere Netzteil Experten, ggf machste nen Thread im Netzteil Forum auf.

Grafikkarte aus und einbauen ist nicht schwer, gibt tausende Videos im Internet darüber;)
 
AW: Grafikkarte verbauen + welche überhaupt?

Beim Netzteil kann ich dir nicht weiterhelfen, da ich kein Netzteil Experte bin. Bevor ich dir was falsches empfehle, warte lieber mal auf unsere Netzteil Experten, ggf machste nen Thread im Netzteil Forum auf.

empfiehl doch einfach das was immer geht be quiet! Straight Power E9 450W ATX 2.4 (E9-450W/BN191) Preisvergleich | Geizhals Deutschland oder be quiet! Straight Power E9-CM 480W ATX 2.4 (E9-CM-480W/BN197) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Damit machste bis zur 780 bzw r9 290 nix falsch wahrscheinlich sogar noch ne klasse drüber
 
AW: Grafikkarte verbauen + welche überhaupt?


ne am schluss kann man das NT noch benutzen und dann wärs rausgeschmissenes Geld :P
 
AW: Grafikkarte verbauen + welche überhaupt?

ne am schluss kann man das NT noch benutzen und dann wärs rausgeschmissenes Geld :P

bei lc power würde ich davon nicht ausgehen, das sind billignetzteile für komplett pcs .. ich hab mal eins von nem kleinen händler gekauft das hies gamerpower das war genauson schrott. Sogar mein Antec v550P hat bei der gtx 780 aufgegeben und die Grafikkarte nichtmehr befeuern können :)
 
AW: Grafikkarte verbauen + welche überhaupt?

Das Netzteil ist leider überhaupt nicht empfehlenswert um in einem Rechner betrieben zu werden.
Auf die technischen Daten brauch ich gar nicht eingehen, das Ding kostet ~15 €. Denke das reicht.

In dem Preisbereich kauft man kein Netzteil und versucht damit aktuelle PC Hardware zu betreiben.
Noch dazu ist das LC Power Asbach - Uralt.

Ich empfehle dir - je nachdem was du überhaupt ausgeben möchtest - eine R9 270(x)/280.
Dazu ein neues Netzteil bei um die 400 Watt rum.

Könnte ungefähr so aussehen.
Gigabyte Radeon R9 270 WindForce 2X OC, 2GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort (GV-R927OC-2GD) Preisvergleich | Geizhals Deutschland (Und selbst übertakten)
oder
PowerColor Radeon R9 270X PCS+, 2GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort (AXR9 270X 2GBD5-PPDHE) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
oder
ASUS R9280-DC2T-3GD5 DirectCU II TOP, Radeon R9 280, 3GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort (90YV0620-M0NA00) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Dazu
be quiet! Straight Power E9 400W ATX 2.4 (E9-400W/BN190) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
oder
FSP Fortron/Source Aurum Gold 400W ATX 2.3 (AU-400) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
oder
LC-Power Gold Series LC9550 V2.3 500W ATX 2.3 Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Aber mehr wie eine von den genannten GPUs würde ich auch bei der CPU nicht verbauen.


MFG
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Grafikkarte verbauen + welche überhaupt?

würde ne MSI R9 270x nehmen, da andere Karten eh nicht in dein Case passen (260mm länge )
die MSI hätte genau 260mm, könnte also knapp werden

Heißt das jetzt, dass alle anderen Grafikkarten, die hier so aufgezählt wurden dann für mich gar nicht in Betracht gezogen werden können?
 
AW: Grafikkarte verbauen + welche überhaupt?

Für ein neues Gehäuse müsste man halt den ganzen PC umbauen und dann halt direkt die neue Grafikkarte, nen tolles Gehäuse hast du aber sowieso nicht von daher macht das Sinn wenn du bereit bist das Geld auszugeben für ein hochwertiges.
 
AW: Grafikkarte verbauen + welche überhaupt?

Gehäuse tauschen wär jetzt auch nicht das Problem, hab sogar ich als Voolnoob geschafft :D

Allerdings sind das wieder extrakosten usw.

nimm einfach ne Gigabyte Windforce X2 oder MSI R9 270x
 
AW: Grafikkarte verbauen + welche überhaupt?

Oh Gott, das klingt ja, als könne ich mir fast gleich einen neuen PC zusammenstellen.
 
AW: Grafikkarte verbauen + welche überhaupt?

könntest auch machen ja :D

oder du lässt alles so und nimmst die R9 270x
 
Zurück