Grafikkarte upgraden?

Tolden

Schraubenverwechsler(in)
Guten Abend :)

folgendes Szenario: Derzeit eine 8192MB Sapphire Radeon R9 290X Vapor-X Tri-X verbaut. Ich habe neulich bei dem Angebot GraKa plus Stuhl zugeschlagen (meiner hatte schon viele Jahre auf dem Buckel), konkret ist es die Radeon R9 Fury Nitro Tri-X OC, 4096 MB HBM. Lohnt sich ein Upgrade oder lieber die Fury verscherbeln? Ich hätte einen 4K-Monitor, aber beide Karten sind ja nicht so der Burner bei 4K. Gibt es irgendein Argument (Lautstärke, Leistung), was es überlegenswert macht, die Fury zu behalten?

Danke schonmal für eure Tipps :)

Da die neuen Grafikkarten schon draußen sind, lohnt sich die Fury eigentlich nicht. Zudem hat sie auch nur 4GB was zu wenig für eine High-End GPU ist.

Rein auf deine Frage bezogen: Wenn der Monitor Freesync kann, dann die Fury so schnell wie möglich verkaufen und auf Vega warten ;) Würde eine 290x nicht durch ein Fury ersetzen wollen, wenn eine neue Generation von Grafikkarten vor der Tür steht. Lieber das Geld für den Verkauf auf die Seite packen und in Vega investieren :)
-----------------------------------------------------------------------------------------

Sonst: Wenn kein Freesync, dann abwarten wie sich die Preise der neuen nvidia Karten entwicklen, sobald AMD Polaris bringt.

Sonst ists halt schwer was zu sagen, weil wir nicht mehr von dir wissen. Es gibt Leute, die sind mit einer 290x bei ihren Spielen auf 4k zufrieden und es gibt Leute, die ignorieren die 1080 und warten auf die
Musst du selber wissen, wie du deine Spiele zockst. Ich zocke mit meinem alten Monitor am liebsten mit 60fps vsync, auch wenn das bedeutet, dass ich Details etc runterdrehen muss, wobei unter mittel würde ich auch nicht gehen wollen. Ein Kollege spielt mit 30-40fps ohne vsync, weil ihn tearing nicht stört und dafür mit mehr Details/besserer Grafik.

Was heißt bei dir "nicht so der Burner bei 4k"? Womit bist du unzufrieden?

Monitor hat leider kein Freesync. Das ist noch eine olle Kiste, die schon zwei oder drei Jahre alt sein muss.

Nja, was soll ich sagen. Entgegen anderer Behauptungen läuft Witcher 3 auf höchsten Einstellungen (Hairworks natürlich komplett ausgeschaltet) flüssig mit meiner 290X. Ein paar Gamer aus meinem Freundeskreis sagen wiederum, sie können TW3 auf 4K nicht flüssig auf höchsten Details spielen. Ich meine mich auch noch erinnern zu können, dass man für 4K auch eher zwei GraKas kaufen sollte. So stand das zumindest in den Tests der Karte. Ist aber auch schon ne Zeit lang her, vlt verwechsel ich da was. Das meinte ich mit "nicht so der Burner".

Den Markt habe ich seitdem nicht mehr beobachtet, deswegen meine Frage. Ich habe heute Nacht überlegt, und eigentlich bin ich mit meiner 290X bis jetzt zufrieden. Ich glaube ich behalte sie erstmal und verkaufe die Fury. Außer jemand schreibt noch einen überragenden Grund zum Behalten :)

denke ich würde die fury verkaufen. eine 290x mit 8 GB hat noch genug dampf unter der haube. würde ich nicht gegen eine 4 gb karte (auch wenns HBM ist) tauschen.

Nja, was soll ich sagen. Entgegen anderer Behauptungen läuft Witcher 3 auf höchsten Einstellungen (Hairworks natürlich komplett ausgeschaltet) flüssig mit meiner 290X. Ein paar Gamer aus meinem Freundeskreis sagen wiederum, sie können TW3 auf 4K nicht flüssig auf höchsten Details spielen. Ich meine mich auch noch erinnern zu können, dass man für 4K auch eher zwei GraKas kaufen sollte. So stand das zumindest in den Tests der Karte. Ist aber auch schon ne Zeit lang her, vlt verwechsel ich da was. Das meinte ich mit "nicht so der Burner".

Den Markt habe ich seitdem nicht mehr beobachtet, deswegen meine Frage. Ich habe heute Nacht überlegt, und eigentlich bin ich mit meiner 290X bis jetzt zufrieden. Ich glaube ich behalte sie erstmal und verkaufe die Fury. Außer jemand schreibt noch einen überragenden Grund zum Behalten :)

Dann würde ich sagen, es wäre wirklich die beste Lösung die Fury zu verkaufen, wenn du jetzt mit der 290x zufrieden bist :) Aber das Geld vom Verkauf dennoch auf die Seite packen und zurücklehnen, wie sich die Preise entwickeln bzw. Vega und die großen nvidia Karten schlagen. Wenn alles kommende auf dem Markt verfügbar ist, dann benötigen/profitieren sicher auch die Spiele mehr davon als jetzt.

Zurück