Grafikkarte und Monitor - 1080p oder 1440p?

myLoooo

Freizeitschrauber(in)
Guten Tag allerseits,


ich würde gern in nächste Auflösungsstufe 2560x1440 (oder doch auf 1080p bleiben) und bräuchte da einige Anregungen,da ich hauptsächliche am Rechner spiele - ist eine Überlegung wert.
Zum Mal möchte nicht bei den nächsten Spieletitel - der erwartenden Leistung hinterher hängen.
In Moment besitze ich ein alten BenQ RL2240H - in der nächsten Zeit wird sich ein Dell U2515H eventuell in mein Büro einfinden.


Habe vor zwei Monaten meine GTX 980 verkauft und dabei mein Einkaufspreis wieder erzielt.
In Moment bin ich sehr unschlüssig ob die R9 390X oder die GTX 980 Ti gar meinen Vorstellung treffen werden , da der Preis jenseits über 700 Euro liegen wird.


In Moment besitze ich
Hardware:
i5 3570K@4,1GHZ
8GB RAM DDR3
GTX 770

Alles weitere Option wäre sich auf die Suche nach einer spulenfreie GTX 970 zu machen und bei 1080p zu bleiben und einer der jeweiligen Monitore zu kaufen.
- Dell U2414H
- LG 144Hz Monitor


Mfg
 
Was denn nun, 1440 p oder 1080 ? :D
1440p schluckt halt mehr Graka Power....

Was wäre dein Max Budget ?

In Moment bin ich sehr unschlüssig ob die R9 390X oder die GTX 980 Ti gar meinen Vorstellung treffen werden , da der Preis jenseits über 700 Euro liegen wird.

da hast du wahrscheinlich recht, aber ist ja nicht mehr lange, bis Amd die neuen Karten präsentiert.
 
Zuletzt bearbeitet:
1440p@60 Fps bei Hohen Details Stand Witcher 3.

Mit 1080p wäre zukünftig aufgestellt und bräuchte mir keine Sorgen machen, was den Detailgrad angeht.

700- 800 Euro Budget..
 
bei dem Budget würde ich noch warten. Falls die neuen Amd Karten nix t augen sollten, wovon ich nicht ausgehe, kannste immernoch Richtung Nvidia schielen.
Darf ich fragen, wieso du die 980er wieder verkauft hast ?
 
Habe gedacht es könnte zeitig - die 980 Ti erscheinen dem war nicht so.

AMD würde ich gerne verbauen - mir persönlich lieber. Aber meist werden die AAA Titel von Nvidia ausgebremst
 
Bei Monitore liegen bei ~239 Euro - dann noch die GTX 980 550 ist das Budget eigentlich schon weg :=
 
Mal ne Grundsatzfrage: Ist 1440p denn überhaupt die nächste große Auflösungsstufe, die dann jahrelanger Standard bleibt?
 
Hohe Details gibts mit einer 980TI auch in 4K.
Worüber machst Du Dir Sorgen?

Ach so... 800 Euro sind Monitor + Graka und nicht nur die Graka.

@Invisiblo
Ich hab die letzten 8 Jahre vor 2560x1600 gesessen. 1440 ist für die User von Gestern :-)
 
Das ist die Frage - ich bin seit Jahren auf 1080p und eigentlich möchte gerne auf 1440p - aber die Grafikkarteleistung wird meist zu knapp.
 
Wenn man sklavisch daran festhält, dass alle Regler im Game nach ganz rechts gehören, dann kann das bei dem einen oder anderen Titel passieren :-)
Auf der anderen Seite sind die Regler ja gerade dafür gemacht, dass man die Leistung der Software an die vorhandene Hardware anpassen kann.

Und da Du selbst weißt wie lange ein Monitor hält .... kann man da auch mal kompromisslos sein. Eine stärkere Graka kommt früher oder später sowieso.
Meine beiden letzten Monitore haben in 8 Jahren fast ebend so viele Grafikkarten gesehen, einfach weil ich ein mal richtig eingekauft habe.
 
Mindfactory hat heute an de Preisschraube gedreht der Monitor war bei 280 nun wiede rbei 310 - und nun ist die GTX 980 Ti in den Startlöchern :S.
Und AMD lässt sich Zeit na ja muss ich wohl warten :)
 
@Invisiblo
Ich hab die letzten 8 Jahre vor 2560x1600 gesessen. 1440 ist für die User von Gestern :-)

Ahja du bestimmst also für alle anderen, was heute der Standard ist?:nene:
Der Standard ist momentan 1080p.
1440p ist eh ne PC Auflösung und bis sich 2160p durchsetzt, vergehen noch ein paar Jahre.
Würde da im Moment auf 1440p mit dem Dell U2515H gehen.
Allerdings reicht dein Budget dann nicht mehr für ne 980ti oder ne Fury.
 
Um die Kosten zu senken könnte man auch über einen 1440p Bildschirm aus Korea nachdenken. Ich meine, die kamen immer so ~250€.
 
Ahja du bestimmst also für alle anderen, was heute der Standard ist?:nene:
Der Standard ist momentan 1080p.
1440p ist eh ne PC Auflösung und bis sich 2160p durchsetzt, vergehen noch ein paar Jahre.
Würde da im Moment auf 1440p mit dem Dell U2515H gehen.
Allerdings reicht dein Budget dann nicht mehr für ne 980ti oder ne Fury.

Das Budget muss ich wohl nach oben korrigieren - 1000 Euro. Aber ich warte nun erstmal ab - AMD bringt seine Karte
 
Servus, ich kann zwar zur Graka nichts sagen da ich ebenfalls gerade auf die neuen AMD's warte um die 7870 DCII in Rente zu schicken, allerdings zum Monitor.
Der steht seit release bei mir und ich muss sagen : WoW.

Absolut empfehlenswert. Betreibe damit Bildbearbeitung und zocke auch daran.
 
Joa - ich hab spontan ein Eizo FS2434 für knapp 185 Euro im Zustand NEU gekauft. Für den PReis musste ich zuschlagen :)

Bleibe wohl bei 1080p
 
Zuletzt bearbeitet:
Ist es dann schlauer eine GTX 980 zu kaufen oder eine GTX 970 wenn man bei 1080p bleiben möchte
 
Der Unterschied sind ja etwa 15%. Zudem ist der Speicher etwas schneller und die Treiber müssen nicht so angepasst werden (eher Gerücht/Befürchtung, keine Quellen von mir aber von anderen genannt!)
 
Zurück