Grafikkarte und eine VM

UncleB

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Morgen zusammen,
Ich hab hier ein spezielles CAD für Zimmerer, das ganze läuft unter Windows7 sehr stabil.
Unter Windows 10 habe ich bislang nur Probleme damit.
Deswegen spiele ich mit der idee mir ein neues System zu kaufen. 32 GB RAM die RTX 2070 dazu und einfach unter Windows 10 VirtualBox mit Windows 7 zu installieren, darin soll dann das CAD Programm laufen...
Würde das ganze so klappen? Bzw bekommt man die "Grafikleistung" iwie in die VM? Hat da jemand Erfahrung?

Viele Grüße

Jain.

Man kann Beschleunigung aktivieren. 2D oder 3D. Zumindest bei VBox.
VMWare habe ich gerade keine Ahnung.
Unraid braucht pro OS eine GPU.

Teste es einfach mal.

Win 10 sollte auch einen Win7 Modus bieten.
Ähnlich wie 7 einen XP-Mode hatte.

Wie es mit "Virtualbox" und der 3D-Beschleunigung aussieht kann ich mangels eigener Erfahrung nicht sagen!

Ich hab allerdings einem Kumpel eine VM mit VMWarePlayer mit WinXP für sein Autocad 2004 installiert!
Hab dann mal die 3D-Leistung von Host und Client verglichen (nur mit DX9 getestet!!) und es gab keine Stabilitätsprobleme (Nvidia-GPU!) und von der 3D-Leistung sind ca 70-80% in der VM angekommen!

PS:
Was auch noch zu erwähnen wäre: Sein altes XP wurde von VMwares "vCenter Converter" problemlos in eine VM übernommen :daumen:
VMware vCenter Converter | heise Download

Morgen zusammen,
Ich hab hier ein spezielles CAD für Zimmerer, das ganze läuft unter Windows7 sehr stabil.
Unter Windows 10 habe ich bislang nur Probleme damit.
Deswegen spiele ich mit der idee mir ein neues System zu kaufen. 32 GB RAM die RTX 2070 dazu und einfach unter Windows 10 VirtualBox mit Windows 7 zu installieren, darin soll dann das CAD Programm laufen...
Würde das ganze so klappen? Bzw bekommt man die "Grafikleistung" iwie in die VM? Hat da jemand Erfahrung?

Viele Grüße

Mit Virtualbox klappt das nicht. Du brauchst VMWare mit ESXI fähigem Host. VMware Knowledge Base

Mit einem Intel System sehe ich dabei noch die Schwierigkeiten mit den Chipsätzen. Nicht alle Chipsätze bieten die komplette unterstützung von PCIe Passthrough. Erst ein XEON System bietet die komplette Unterstützung.

Mit einem AMD X470 Board habe ich das schon erfolgreich getestet.

Allerdings wirst du 2 Grafikkarten benötigen. 1 für den Host und die 2. für den Guest mit dem CAD Programm.

Wenn dir VM Ware zu teuer ist, könntest du Proxmox ausprobieren. Das bietet Virtualisierung mit KVM und ein Management Interface im Browser. Allerdings auf Linux Basis.

Mit Virtualbox klappt das nicht. Du brauchst VMWare mit ESXI fähigem Host. VMware Knowledge Base

Mit einem Intel System sehe ich dabei noch die Schwierigkeiten mit den Chipsätzen. Nicht alle Chipsätze bieten die komplette unterstützung von PCIe Passthrough. Erst ein XEON System bietet die komplette Unterstützung.

Mit einem AMD X470 Board habe ich das schon erfolgreich getestet.

Allerdings wirst du 2 Grafikkarten benötigen. 1 für den Host und die 2. für den Guest mit dem CAD Programm.

Wenn dir VM Ware zu teuer ist, könntest du Proxmox ausprobieren. Das bietet Virtualisierung mit KVM und ein Management Interface im Browser. Allerdings auf Linux Basis.

Warum der ganze Aufwand nur um ein CAD Programm zu virtualisieren?

Bei meinem Kumpel arbeitet EINE Grafikkarte (GT 630) incl. Intel i5 3470 und für normales "Zeichnen" - er ist auch Tischler und designt ganze Küchen etc.. - reicht die Performance problemlos!

Neues CAD Programm besorgen ist billiger
Leider den wie schon in post beschrieben wurde, benötigt man PCIE passthrough
Das bieten wie erwähnt nicht alle chipsätze an besonders desktop nicht.
Dazu kommt eine zweite gpu, minimum wäre eine gtx1050
Da sind etwa 100€ fürn upgrade des cad Programms billiger.

Zurück