Grafikkarte um 200 Euro als Ersatz für HD5870 sinnvoll?

Klizzix

Freizeitschrauber(in)
Grafikkarte um 200 Euro als Ersatz für HD5870 sinnvoll?

Hallo liebes Forum,

Meine Radeon HD 5870 hat mir zusammen mit dem Arctic Cooling Accelero Xtreme über die Jahre sehr gute Dienste geleistet und ich war sehr zufrieden, da eher anforderungsschwache Spiele wie LOL und CS:GO gespielt habe.

Im Laufe des letzten Monats sind aber mit GTA V und Project Cars zwei leistungshungrige Spiele hinzugestoßen, bei denen ich doch einige Abstriche machen muss, bei GTA V liegt das wohl vor allem am geringen VRAM von 1 GB. Am meisten nervt mich dabei vor allem bei Project Cars das flimmernde Bild, verursacht durch Schatten und weiter entfernte Texturen, wordurch man auf der virtuellen Rennstrecke keine wirkliche Weitsicht hat.

Da ich aber ein finanzschwacher Student bin, kommt ein kompletter Neukauf eines Rechners bzw. Kauf incl. neuem Prozessor und Mainboard nicht in Frage.

Deshalb würde ich gerne eure Erfahrungen und Meinung hören, ob sich eine neue Grafikkarte lohnen würde und wenn ja, welche es denn werden sollte.

Als CPU habe ich einen i5-750 mit Standardtakt (glaube 2,6GHz) mit Noctua Kühler und ein Gigabyte GA-P55A-UD3 Mainboard verbaut.

Preislich wären um die 200 Euro angedacht, d.h. es kommen 280(x) und Geforce 960 in Frage, wobei ich eher mit der Geforce geliebäugelt habe, da der Chip der 280x auch nicht gerade der jüngste ist. Sonst habe ich aber zwischen Geforce und Radeon keine Präferenzen und bin für beide Hersteller offen. (Dinge wie Physix und tolle Kantengättungsmechaniken brauche ich eigentlich nicht, suche eher nach anständiger Grafik mit vernünftigen FPS (~60)).
Bei den Benchmarks zu Project Cars bin ich im Moment noch etwas skeptisch, da es wohl wahrscheinlich ist, dass AMD noch nachbessert, allerdings kann ich nicht abschätzen wie viel.

Lohnt sich folglich ein Neukauf einer solchen Grafikkarte oder limitiert meine alte CPU zu sehr? Falls es sich lohnt, sollte es eine von den genannten werden, gibt es bestimmte Empfehlungen zu Custom-Designs oder sollte es sich sogar lohnen noch auf neue Karten zu warten?

Vielen Dank bereits für eure Hilfe und schöne Grüße

EDIT: Gibt es noch Käufer auf Ebay oder hier im Forum die an einer 5870 interessiert sind? War ja zumindest damals ein tolles Stück Technik und ist durch den Kühler eig. nie besonders hoher Hitze ausgesetzt worden. Wie viel würde man für eine solche Karte noch etwa bekommen?

AW: Grafikkarte um 200 Euro als Ersatz für HD5870 sinnvoll?

Warte noch etwas Juni sollte es neue Karten geben von AMD zumindest sagen es die gerüchte

Die GTX 960 ist nicht mehr als eine Placebo Karte seitens Nvidia. Die kommt nichtmal annähernd an die Leistung einer R9 280(X)heran und das 128 bit Speicherinterface kannst du dir in die Haare schmieren. Die 200er Radeons sollten in wenigen Monaten stark im Preis sinken, wenn die neue Serie kommt.

Ok, danke für die Auskunft.

Macht es denn überhaupt Sinn eine 280x bzw eine der möglichen neuen karten mit meinem i5 750 zu betreiben und wie viel FPS Einbuße sollte ich in etwa erwarten`?

Ein Wechsel der Grafikkarte wäre durchaus sinnvoll, zumal Du den i5 ja auch übertakten könntest. Sollte der in ein oder zwei Jahren zu langsam sein, kannst Du dann umrüsten und die neue Grafikkarte natürlich behalten. Wenn Du wechselst, behalte auch das Netzteil im Auge und frag mal, ob das Alte noch akzeptabel ist oder ob nicht etwas Neues her muss.

Naja, natürlich ist der i5 der ersten Generation in Anbetracht der aktuell 4. Generation veraltet. Man könnte ihn mit einem AMD Phenom II Quadcore Prozessor vergleichen. Beide würden eine sehr leistungsfähige Karte ausbremsen. Ich rechne bei deinem System und der R9 280X mit Verlusten von etwa 10-15 FPS.

Naja, natürlich ist der i5 der ersten Generation in Anbetracht der aktuell 4. Generation veraltet. Man könnte ihn mit einem AMD Phenom II Quadcore Prozessor vergleichen. Beide würden eine sehr leistungsfähige Karte ausbremsen. Ich rechne bei deinem System und der R9 280X mit Verlusten von etwa 10-15 FPS.
Was nichts daran ändert, dass momentan höchstwahrscheinlich seine Grafikkarte limitiert, er den Takt der CPU wahrscheinlich um ~30% steigern könnte und die CPU, wann immer sein Budget es zulässt, zusammen mit der Hauptplatine austauschen könnte. Da kann man schon mal beruhigt auf Skylake oder Nachfolge-CPUs warten.

Ebay Angebote habe ich bereits durchgeschaut, allerdings gibt mir das leider keine Informationen, ob überhaupt irgendwer diese Karten kauft ;)

Du kannst bei Ebay doch auch mal nach "beendeten Angeboten" und "verkauften Artikeln" suchen.

Dann kannst Du besser einschätzen, was Interessenten normalerweise so bezahlen.

Aber letztendlich gilt doch bei Ebay eh: Man bekommt alles verkauft ;)

Was nichts daran ändert, dass momentan höchstwahrscheinlich seine Grafikkarte limitiert, er den Takt der CPU wahrscheinlich um ~30% steigern könnte und die CPU, wann immer sein Budget es zulässt, zusammen mit der Hauptplatine austauschen könnte. Da kann man schon mal beruhigt auf Skylake oder Nachfolge-CPUs warten.

Natürlich limitiert seine Grafikkarte, bei GTA V und Project Cars umso mehr. Sonst bräuchte er auch keine neue. Mit seinem Noctua CPU-Kühler sollten mehr als 3,4 GHz möglich sein. Wenn er den NH-D14 oder besser hat, sogar mehr als 4 GHz. Und da er schon erwähnt hat, dass er ein finanziell schwacher Student ist, fällt das Upgraden auf einen neuen Prozessor mit zugehörigen Mainboard weg, von dem hohen Einführungspreis von Skylake ganz zu schweigen.

Die GTX 960 ist nicht mehr als eine Placebo Karte seitens Nvidia. Die kommt nichtmal annähernd an die Leistung einer R9 280(X)heran und das 128 bit Speicherinterface kannst du dir in die Haare schmieren.
Was laberst du denn da für einen Unsinn:nene: Ab Werk getaktete Karten kommen sehr wohl an eine R9 280 heran oder auch drüber:

das nächste Mal wäre es schön, wenn du deine Aussagen mit klaren Fakten belegen könntest... Allenfalls zur 2GB-Version würde ich nicht raten.

Gruß

Das stimmt so nur halb. Ein i5-750 ist bei gleichem Takt schneller als ein FX und als ein Phenom.
Und zwar gute 20-25%.
Intel Core i5 750 (Prozessoren) Test - Test: Intels neue CPU-Generation - GameStar.de
Lynnfield im Test: Benchmarks des Intel Core i5-750 und Core i7-860 in Anno 1404
Wyniki procesorów (CPU test) – 1920 × 1080 Very High :: PCLab.pl (hier etwa 13% von den FPS des Nachfolgers i5-2500K abziehen, jeweils bei gleichem Takt, für den du sorgen müsstest ;) )

Mit dem P-Board kannst du auch übertakten, dann limitiert die CPU nur sehr wenig (vielleicht 15% max. Frameverlust).
Ergebnisse: Spiele, 3DMark Vantage - Übertaktet: Core i5-750 im Leistungstest

Als Grafikkarte würde ich eine gebrauchte GTX770 suchen, wenn du nur 200€ ausgeben willst. Die kommen um die 150€, je nach Customkühler.
Damit kann man GTA V sehr passabel und schick spielen.
Jegliche Neuware ist hier bis etwa 250€ langsamer. Mit viel Glück kannst du eine GTX780 auftreiben.

Mit gutem NT ist natürlich auch eine R9-280X / 290 möglich. Da gehen die (gebraucht) Preise aber weiter oben los.

Gib der cpu mal die sporen 3,5 GHz sollten gehen dam müste man fast auf die höhe eines i5 2500 sein, dan macht auch eine 280X bzw 770 mehr spaß weil die cpu in bestimten spielen nicht mehr bremst.

Ok, danke für die Antworten.

Die CPU wird bei einer neuen Grafikkarte hochgetaktet, gucke dann aber wie weit das notwendig ist bzw. etwas bringt. (habe btw Noctua NH-12 drauf.

Dann werde ich mal meine Augen nach einer 770/780 aufhalten, eine neue 770 gibts ja auch schon für 210 Euro. Sonst gibts ja noch die 280x bzw. eine gebrauchte 290.

Die neue AMD Generation lässt ja zumindest bis zum tatsächlichen Release nach Gerüchten bis in die zweite Hälfte 2015 warten, das wäre mir zu lang, da man auch noch nicht weiß auf was man da wartet

Auch wenn es hier nicht ganz passt, muss man irgendwas besonderes beachten beim gebrauchtkartenkauf auf ebay?

Vor allem auf die Bewertungen des Verkäufers. Deren Anzahl und Wertung. Er sollte auch schon eine Weile registriert sein. Achte auf die Beschreibung die er selbst geschrieben hat. Es sollten originale Fotos hochgeladen sein. Geh sicher, dass nicht einfach welche von Google Bilder genutzt wurden. Im besten Fall legt der Verkäufer noch die Rechnung für den Garantieanspruch bei.

Gibt auch viele Händler, die gebrauchte Karten anbieten.
Sind preislich auch oft im ähnlichen Rahmen und viele akzeptieren auch Preisvorschläge.

Würde es vielleicht etwas einfacher machen, sollte die Karte nicht funktionieren.

Ja, ein gutes Angebot. Aber wenn man daran denkt, dass die R9 280X und die HD7970 eigentlich die gleichen Karten sind und zuletzt genannte kurz vor Release der 200er Serie auch so viel gekostet hat... Würde dann doch eher zu einer "gut behandelten", gebrauchten greifen.

Ich würde ganz schnell bei der VaporX zugreifen, wenn du kurzfristig aufrüsten möchtest.
Bei den aktuellen Eurokursen bekommst du sonst keine wirklich guten Angebote und die Karte ist wirklich gut gekühlt.

@facehugger Wenn man beide Karten optimiert (übertaktet) sieht es aber nicht mehr so gut für die 960 aus. Diese geht nämlich von 1350-1450 auf 1550Mhz, während eine R9 280 von ~950 auf 1200Mhz hoch geht. Gleichzeitig ist die dreifache Speicherbandbreite ein gutes Polster, wenn man die Rechenleistung steigert...

Zurück