• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Grafikkarte übertakten

TobiaszMylak

Schraubenverwechsler(in)
Ich möchte
Neuen PC zusammenstellen
Aktuelle PC-Hardware
AMD Ryzen 7 9800X3D
ASUS ROG Strix X670E-E Gaming WIFI
ASUS ROG Thor Platinum II, ROG-THOR-1200P2-GAMING, mit 16-Pin PCIe 5.0 Kabel, 1200W ATX 2.4
Budget
1600
Kaufzeitpunkt
Sofort
Anwendungszweck
  1. Spielen
  2. Arbeiten / Programmieren
Zusammenbau
Nein, ich baue selbst
Speicherplatz SSD (in TiByte)
2
Speicherplatz HDD (in TiByte)
1
Ist es möglich die Garfikkarte ASUS ROG Strix GeForce RTX 4080 SUPER, ROG-STRIX-RTX4080S-16G-GAMING, 16GB GDDR6X, 2x HDMI, 3x DP (90YV0KB1-M0NA00) zu übertakten oder muss ich die OC-Version also die ASUS ROG Strix GeForce RTX 4080 SUPER OC, ROG-STRIX-RTX4080S-O16G-GAMING, 16GB GDDR6X, 2x HDMI, 3x DP (90YV0KB0-M0NA00) dafür kaufen? Ich meine natürlich manuell und dabei mit einer Wasserkühlung vielleicht eine bessere Leistung zu bekommen?

Jede Karte kann man übertakten, oder auch untervolten.
Ich empfehle dazu den Curve Editor im MSI Afterburner (funktioniert mit allen Nvidia Karten), gibt aber auch Möglichkeiten wo man nicht selbst Handanlegen muss für mehr Leistung, den OC Scanner im MSI Afterburner, oder in der neuen (ist aber noch Beta) Nvidia Systemsteuerung.

lohnt sich nur bedingt ... ein paar prozent performance für mehr verbrauch stehen in keinem verhältnis.

UV ist wenn der weg, da kann durchaus das geringere powerlimit für höhere boost-takte sorgen .... muß aber nicht.

Bei Grafikkarten kann man einiges herausholen wenn man möchte, erst die Tage hat jemand aus der Familie eine RTX4070Super günstig erwerben können, mit übertakten über 8% herausholen können, also eine Leistung einer RTX4070Ti erreicht, die dennoch unter 70°C bleibt und nicht zu hören ist.

Ist es möglich die Garfikkarte ASUS ROG Strix GeForce RTX 4080 SUPER, ROG-STRIX-RTX4080S-16G-GAMING, 16GB GDDR6X, 2x HDMI, 3x DP (90YV0KB1-M0NA00) zu übertakten oder muss ich die OC-Version also die ASUS ROG Strix GeForce RTX 4080 SUPER OC, ROG-STRIX-RTX4080S-O16G-GAMING, 16GB GDDR6X, 2x HDMI, 3x DP (90YV0KB0-M0NA00) dafür kaufen?
Die Karten unterscheiden sich nur in den Werkstaktraten, manuell kannste bei allen Karte rumschrauben - das Ergebnis davon ist vom Glück bei der Karte abhängig, nicht vom gekauften Modell.

Zum reinkommen:

1.) MSI Afterburner installieren
2.) Im Programm den OC Scanner starten:
1731428447134.png

Der rennt etwa ne halbe Stunde und findet eine neue Takt/Spannungs-Kurve.
Die kannste dir mit STRG+F ansehen, sieht dann beispielsweise so aus, dünne Linie ist ab Werk, dicke Linie das Scannerergebnis:
1731428520187.png

Apply klicken --> fertig. Schon haste ein Standard-OC das meist sogar besser ist als alles was du an OC-Modell kaufen kannst.

Aber Disclaimer: Erwarte keine Wunder. Die Karten sind alle ab Werk schon sehr nah am Limit heutzutage. Solche übertaktungen bringen noch einstellige Prozentzahlen an Performancezuwachs, meist nichts was man ohne Benchmarks irgendwie fühlen könnte. Daran ändert auch eine Wasserkühlung nichts - die Wärmeabfuhr ist nicht der begrenzende Faktor bei gutem Luftkühler auf ner RTX4080.

Zurück