Grafikkarte übertakten

metcalfe

Komplett-PC-Käufer(in)
Grafikkarte übertakten

Hallo ich besitze eine GTX 295 coop edition von EVGA.
hab mir jetzt neu eine gtx 560 ti von asus bestellt(dcuII) und würde diese gern übertakten- die alte eventuell auch aber ich glaub dann verglüht die.
wenn ich jetzt z.b mit afterburner oder sostigen programmen takt und spannung verändere, bleiben diese taktraten dann auch bestehen wenn ich afterburner schließe?
oder neu hochfahre?
oder muss ich das immer im hintergrund laufen lassen?
ich find das praktischer wenn man wie bei der cpu im bios die ratio erhöhen könnt.

AW: Grafikkarte übertakten

du musst es im Hintergrund laufen lassen , aber es speichert nicht automatisch , du musst es unten links im Afterburner an machen

Die Spannung der GPU(s) würd ich an deiner Stelle erst mal unverändert lassen, schau wie weit du mit der Standardvoltage kommst. Die kann man dann gegebenfalls anpassen, falls nötig. Jedoch mit Vorsicht, achte stets auf deine Temperaturen!
Beim Afterburner findest du rechts unten im Eck eine Option: "Apply overclocking at system startup", da musst du das Lämpchen aktivieren. Weiters dann unter Settings einstellen, dass das Programm jedesmal mit Windowsstart ausgeführt wird, der Afterburner muss also stets im Hintergrung laufen. So bleibt deine Übertaktung gespeichert.

Übrigends: Allzuviel würd ich mir durch das Übertakten nicht versprechen, außer ein paar Frames zusätzlich wirst du nicht allzuviel davon haben. Deine Karten sollten auch so mit Standardtaktung recht zügig laufen;)

benutz am besten das evga-tool,damit habe ich meine graka auch extrem übertaktet..
aber die einstellungen schön immer mit belastungstests prüfen...
habe meine gtx 570 sc nochmal um 30% übertaktet und se rennt...

ich will sie eh nicht wahnsinnig übertakten.. wollt hauptsächlich das mit dem afterburner wissen. ist doch voll der scheiß das das immer im hintergrund laufen muss.

ich will sie eh nicht wahnsinnig übertakten.. wollt hauptsächlich das mit dem afterburner wissen. ist doch voll der scheiß das das immer im hintergrund laufen muss.

Das ist eben so, da der Treiber der Karte der die Taktraten festlegt auch immer im Hintergrund laufen muss.
Es geht auch ohne indem du die Werte in ein verändertes BIOS schreibst und die Karte flashst - dann muss kein Programm mehr im Hintergrund laufen da die Karte "denkt" es seien ihre normalen Taktraten. Sei aber gewarnt, falsche Einstellungen im, BIOS können die Karte schnell unbrauchbar machen ;-)

Hö? Der Afterburner muss doch gar nicht im Hintergrund laufen.

Gewünschte Taktrate einstellen, auf Apply klicken, und das Programm kann geschlossen werden.

So funktioniert es bei mir 1A (bis zum nächsten Neustart natürlich).

Hö? Der Afterburner muss doch gar nicht im Hintergrund laufen.

Gewünschte Taktrate einstellen, auf Apply klicken, und das Programm kann geschlossen werden.

So funktioniert es bei mir 1A (bis zum nächsten Neustart natürlich).

Theoretisch ja - der takt bleibt so lange erhalten bis der Treiber irgendetwas daran ändern will und die vom Afterburner eingestellten Werte überschreibt, dieser tut nämlich auch nichts anderes als die vom Treiber eingestellten Werte ständig zu überschreiben wenn er im Hintergrund aktiv ist ;)

Du kannst also "Glück" haben und die Werte bleiben vorhanden oder "Pech" und sie werden überschrieben. Wenn der Afterburner mitläuft geschieht dies nicht. die rund 6MB Arbeitsspeicher die der braucht werden da doch noch drin sein oder? ;-)

Zurück