Grafikkarte überhitzt (2D@70°, 3D@100°+Crash)

AngryByte

Komplett-PC-Käufer(in)
Grafikkarte überhitzt (2D@70°, 3D@100°+Crash)

Hallo Allerseits,

ich weiß grad nicht mehr weiter und hoffe, daß die Kühlungsgurus mir helfen können:

Meine Grafikkarte wird von einem Arctic Cooling nv Silencer 5 (Beispielbilder: Bild1, Bild2) gekühlt - besser gesagt wurde, denn im Moment erhitzt sie sich schon im Idle auf 70°C, d.h. es ist nur noch 2D Betrieb möglich, 3D führt nach kurzer Zeit zu 100°C und Systemcrash.
Zunächst habe ich daher die (herstellerüblich überdosierte) Originalwärmeleitpaste entfernt und gegen ArcticSilver getauscht, wodurch die Temperaturen zwar ein wenig gesunken sind, aber das Problem blieb bestehen. Danach ist mir aufgefallen, daß die Wärmeleitpads, die die RAM-Bausteine mit dem Kühlkörper verbinden, teilweise keinen Kontakt mehr haben, da die Wärmeleitpaste von mir eben nur noch hauchdünn aufgetragen wurde. Das kann durch höheren Anpressdruck leider nicht kompensiert werden, da die offenliegende GPU deutlich höher ist als der RAM. Ich habe inzwischen versucht, das Kontaktproblem durch mehr Wärmeleitpaste zu lösen, aber jetzt ist die GPU wieder so heiß wie am Anfang und abstürzen tut sie im 3D Modus auch noch immer.

Was also nun ? Soll ich einfach die bestehenden 1mm hohen Wärmeleitpads durch 2mm hohe ersetzen ? Die Core Temperatur, die der Treiber ausliest beinhaltet doch wahrscheinlich gar nicht die Temperatur des RAM, d.h. ich müßte vielmehr die GPU selbst kühler kriegen, aber wenn neue/weniger/mehr Wärmeleitpaste nicht hilft (den Kühlkörper habe ich natürlich auch schon gereinigt), woran kann es dann liegen ?

Würde mich über Vorschläge freuen.

AW: Grafikkarte überhitzt (2D@70°, 3D@100°+Crash)

Müßtest du mal ausprobieren mit neuen Pads. Anpressdruck des Kühlers paßt? Die Kühlerlamellen sind alle frei? Hattest du irgendetwas geändert was die Kühlung / luftfluß verändert?

Seit wann ist das denn so? Was hast du geändert damit es so geworden ist? Fass mal an den Kühler und schau ob er auch richtig heiß wird, ansonsten stimmt etwas mit der Verbindung zwischen Graka und Kühler nicht.
Welche Graka hast du überhaupt? Die Temps hatte ich auch mal als ich bei meiner 5770 meinte, ich könnte sie passiv betreiben ;). Eventuell ist der Lüfter auch kaputt oder etwas hängt hinein sodass er sich nicht drehen kann.

Gruß

Staub zwischen den Lamellen?

Die Temperatur der Ram-Chips wir nicht das Problem sein, da diese erstens nicht in die Angezeigte eingeflossen sind und zweitens meistens noch nicht einmal eine aktive Kühlung brauchen.

mfg
sb94 ;)

Zuletzt bearbeitet:

das sieht ja nach nem kühler für ne uralte 7er graka aus...agp?!
sollte dem so sein,kauf ne neue,die kosten nix..und nehm direkt ne "schnellere"graka,wenn das möglich ist..an so nem alten ding zu basteln hat eh keinen sinn..
wenn du die unbedingt behalten willst,könntest du auch nen neuen kühler kaufen,da sind dann alle richtigen pads bei...

Vielen Dank für Eure Antworten.

@ Dr Bakterius
Der Anpressdruck ist so hoch wie ich es mir bei einer GPU ohne Heatspreader traue, viel mehr geht auch gar nicht mehr. Die Lamellen habe ich mit Druckluft durchgepustet.
Es ging einfach vor ein paar Wochen los, ohne daß ich irgendwas geändert hätte.

@ _chris_
Richtig heiß fühlt sich der Kühler zwar nicht an, aber doch gut warm. Andererseits war der glaub ich schonmal heißer, zumal 70°C ja normalerweise nur unter Last auftreten sollten. Der Lüfter dreht sich rein optisch so schnell wie immer.

@ watercooled
6800 GT :-)

@ meratheus
Kann sein, ich habe die Bilder bei Google nur nach dem Kühler ausgesucht, damit Ihr einen Eindruck von der Konstruktion bekommen könnt, ohne daß ich meine eigenen verrauschten Bilder hochladen muß auf denen sowieso nichts erkennbar wäre.

@ SB94
Nein, alles sauber, aber ich machs sicherheitshalber noch ein drittes Mal. Wenn der RAM evtl. keine Kühlung braucht konzentriere ich mich jetzt mal darauf, die Wärmeleitpaste auf der GPU noch dünner zu machen.
Vielleicht ist ja auch der Lüfter nicht mehr schnell genug, der ist zwar ungeregelt (also liegts schon mal nicht an der Regelung), aber vielleicht kann man irgendwo einen Tropfen Öl reinkippen.

@ Combi
Nein nein, das ist keine uralte 7er, das ist eine urältere 6er, natürlich mit AGP, dafür kauf ich bestimmt keine neue Karte mehr. Ich will die auf alle Fälle behalten, ist ja auch bloß der Kühler der Probleme macht.

Okay... Dann kauf dir ein neues system. Das ist ja wirklich :ugly: ;D Sons kauf dir ne neue Karte für agp kosten die nun wirklich nichts und die "Leistung" ist eh nicht berauschend.

So, nochmal gereinigt, weniger Wärmeleitpaste, mehr Anpressdruck. Lohn der Mühe: 60 °C idle, 88 °C Last. Mir ist aufgefallen, daß ich entgegen meiner ursprünglichen Meinung die Lüfterdrehzahl doch ändern kann, mit 100% Drehzahl geht die Temperatur auf 56 °C idle, was schon fast normal wäre. Kann es sein, daß die Drehzahl durch ein Treiberupdate gesenkt wurde ?

Ein Grafikkartentreiber senkt eigendlich keine Temperaturen, da diese Werte im Bios angelegt sind

Hmm, wenn es der Treiber nicht war, dann ist er vielleicht durch Abnutzung/Schmutz im Lager langsamer geworden. Kann ich Lüfter irgendwie zerlegen, um vielleicht einen Tropfen Öl ins Lager zu geben ohne den Lüfter dabei zu zerstören ? Ich hab natürlich schon mit sanfter Gewalt versucht, ihn runterzukriegen aber das hat nicht geklappt - ist vermutlich auch nicht vorgesehen daß man den auseinander nimmt. Gibts da einen Trick ?

Sehr viele Lüfter bieten auf der Rückseite unter dem Label eine " Serviceklappe " wo man etwas ölen könnte

:daumen:Danke, ich schätze das war es: Jetzt sind es 57 °C idle und vor allem "nur" noch 73 °C unter Last, zudem deutlich leiser, das war wirklich überfällig. Im Test hat pcgh damals allerdings 41,9 °C als Lasttemperatur auf der Chiprückseite angegeben - ich lese die Temperatur aber auch nur im RivaTuner ab. Möglicherweise wird die Temperatur wieder völlig normal, wenn ich passendere Wärmeleitpads einsetze - vielleicht staut sich die vom RAM abgegebene Wärme ja doch geringfügig.

Zurück