Grafikkarte transportieren!

soul4ever

Freizeitschrauber(in)
Hallo,

muss meine Grafikkarte für ne längere Autofahrt transportieren, aber hab weder die org. Verpackung da, noch antistatische Folie etc...

Jetzt mal rumgegoogelt, wird empfohlen: Gefrierbeutel, Zeitung, Klopapier, Küchenrolle.... passt das alles? Weiß nicht genau, was sich alles laden kann.

Hab gedacht, ich umwickle sie vorsichtig großzügig mit küchenrolle und stecke sie in die pappschachtel wo mein Kopfhörer drin war und zusätzlich nochmal in nen größeren Karton wo die Kopfhörer Schachtel fixiert ist.

Das sollte doch passen oder?

Warum nicht kurz ne Antistatikfolie oder nen Beutel holen gehen? Kostet so gut wie nix und kann man bei jedem freundlichen PC-Händler bekommen. Musst kürzlich auch paar Grakas ins Geschäft mitnehmen und hatte keine Beutel mehr, also ging ich kurz in die Stadt zum nächsten Händler und siehe da, für 2 Büchsen Red Bull bekamm ich nen ganzen Packen solcher Beutel ;-)
Und wenn du unbedingt was anderes nutzen willst, so kannst du auch normales Zeitungspapier nehmen oder die Karte einfach so ine ne passende Schachtel legen. Hab auch schon Karten ohne grosse Verpackung verschickt, sprich einfach in etwas Zeitung gepackt und dann in ne Schuhschachtel, kamen immer gut beim Empfänger an und vorallem ohne Defekt.

PS: Wenn du es nicht dringend heute oder morgen brauchst, so kannst du auch beim Conrad solche Beutel besorgen (wenn einer in deiner Nähe ist, dort kurz vorbeigehen). Kosten auch dort nicht soooo viel und wenn man wirklich auf Nummer sicher gehen will, dann würd ich halt schon auf nen Antistatikbeutel setzen.

Hmm danke für den Tip, aber muss in 1 Stunde bereits los und normalerweise hab ich auch die org. Verpackung zum transport griffbereit und brauche daher keinen Vorrat an Folien.

Werde es jetzt mit Zeitung machen und aufpassen. Wird schon schief gehen ;)

Grüße

Ich hab auch schon Grafikkarten EINFACH SO auf dem Rücksitz transportiert - und nix ist passiert. :ugly:

ABER:
Der Vorteil von Antistatik-Folie (Beutel) ist ja das sie leitet.
Deswegen kann sich zwischen den einzelnen Teilen eines elektronischen Bauteils/Geräts keine Potentialdifferenz aufbauen die irgendwann möglicherweise zu einer Entladung - weil man z.B. mit der Hand das Gerät angreift - führt und das Gerät in Mitleidenschaft zieht.
Da nützt es dann auch wenig wenn man sich selbst vorher geerdet hat - denn geladen ist ja das Teil - und nicht man selbst.

Deswegen sind "nicht leitende" Stoffe wie Papier, etc eher kontraproduktiv.
Von Plastikbeuteln mal ganz abgesehen ;)

Aber wie gesagt - mir selbst ist noch nix passiert.

Solange man keine normale Plastiktüte verwendet isses nicht so schlimm.
Es geht auch einwickeln in Küchenrolle und dann in eine Schachtel packen damit nix verrutschen kann.

Elektronische Bauteile sind nicht ganz so empfindlich im täglichen Gebrauch wie man denkt.
Nur fallen lassen ist nicht gut ;)

Kannst dat Dingens in Alu Folie einwickeln und dann in Küchenrolle da biste auf der sicheren Seite, auf gar keinen Fall irgend eine Art von Kunststofffolie verwenden.

Baum Wolle ist auch zu empfehlen aber auf keinen fall synthetische Fasern da die wieder den gegenteiligen Effekt bewirken.

Also im endeffekt würd ich sagen zu erst in ALU Folie und dann in einen 100% Baumwollsack stecken.

Sch..... habs gerade gesehen war ein paar Stunden zu langsam.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück