Grafikkarte Tipp um System auszureizen

Oversized ist grundsätzlich nix. Erstens kann man die Graka weiterverwenden und zweitens gibt es sowas wie ein festen Prozessorlimit nicht, bei dem ne bessere Graka irgenwann nix mehr bringt. Das hängt immer von der Spielsituation, den Details, der Engine etc .ab. Gibt bestimmt noch genug Spiele die auch mit der CPU und der ordentlichen Graka gut laufen.

Das Problem bei den ganzen 7870/7950 ist auch das so extrem viele defekte Modelle als "gebraucht" verkauft werden. Die Serie hat sehr oft Vram Fehler nach 2 Jahren. Wenn man doch mal ne gute 7950 günstig findet, wäre das natürlich ein Schnäppchen. Die 7870 ist aber heute wohl immer zu lahm.

Also eine 7950 ist mit "zu teuer" dafür.
Ist von einer HD7870 wirklich abzuraten , wegen der Fehler?

Ob du einen Fehlkauf im Gebrauchtmarkt erwächst kann dir vorher niemand sagen. Von der sozusagen Kurzlebigkeit der 78/79** Vrams habe ich bisher noch nichts gehört. Daher entweder hier im Marktplatz schauen oder auf eBay Kleinanzeigen suchen was dein Budget hergibt an 7870/7950er bzw R9 270x oder R9 280(x) Karten.
Lass dir die Karte dann einfach vor Ort demonstrieren.

die 7870 ist die 270(x) also kannst mal auch nach denen gucken :D

das die kurzlebige vrams haben wäre mir jetzt auch neu, musst dir halt wie gesagt die karte mal vorführen lassen dann passt des schon :)

Gruß

Ich würd ebenfalls nach einer gebrauchten HD7870/7950 Ausschau halten. Bei ersterer mit dem Asus DCII-Design, bei letzterer war glaub ich die Powercolor PCS+ ganz gut...

Ich frag trotzdem noch einmal nach dem Netzteil:D Wie alt ist es und die genaue Bezeichnung lautet?

Gruß

Ich würd ebenfalls nach einer gebrauchten HD7870/7950 Ausschau halten. Bei ersterer mit dem Asus DCII-Design, bei letzterer war glaub ich die Powercolor PCS+ ganz gut...

Ich frag trotzdem noch einmal nach dem Netzteil:D Wie alt ist es und die genaue Bezeichnung lautet?

Gruß

k werd ich mal machen.
Das Netzteil ist von Arlt (eigenmarke) und ist bestimmt so drei Jahre alt. Nach der genauen Bezeichnung kann ich erst heute Abend schauen...
Hat aber zwei Kabel für Pci Express mit je sechs bzw. vier poligem Stecker...

Also dass die 7000er Serie Probleme mit dem RAM hat, ist mMn Quatsch. Einzig und allein nag der nicht mit der Spannungskeule übertaktet werden. Das war's dann aber auch. Meine beiden 7970er hab ich seit Release und die laufen wie am ersten Tag.

Es ist vollbracht :-) kurz und bündig ... Für 80 € habe ich eine Sapphire HD7870 xt erstanden. Gestern Abend habe ich sie getestet und muss jetzt schon, sagen die ist der Knaller im Vergleich zur 2x 4850 crossfire!
Die Entscheidung war goldrichtig ist genau das was ich mir vorgestellt hatte und Ihr seid schuld ;-).
An der stelle nochmal an alle die mir hier ausnahmslos (naja bis auf einen :-) ) geholfen haben, VIELEN DANK!!!

Sollte ich eigentlich die Radeon Settings optiemieren oder alles auf Standart lassen?

Zuletzt bearbeitet:
bei ner AMD-CPU mit der man noch DX11-Spiele spielen möchte, würd ich nie zu ner AMD-GPU raten.
aber warum nur einen Flaschenhals, wenn man gleich 2 haben kann?!

Bei begrenztem Budget und ein wenig Anspruch an Treiberqualität würde ich nie zu einer Nvidia greifen, aber was von unseren beiden Beiträgen bringt dem TE etwas?

Die sind doch selbsterklärend. Grundsätzlich stellst du ja erstmal im Spiel alles mögliche ein. Wenn dir die Optik dann noch nicht passt, gehts in den Crimson. Da kannst du dann beispielsweise supersampling aktivieren. Die grundsätzlichen Funktionen kennst du ja eigentlich aus dem catalyst und die paar neuen Funktionen sind ja gut erklärt.

Zurück