Grafikkarte stürzt ab

JohnnyXVI

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Grafikkarte stürzt ab

Hey,
seit heute stürzt meine Grafikkarte beim Spielen ab. Habe ETS 2 gespielt und dann plötzlich wird der Bildschirm schwarz (geht aber nicht aus, sondern empfängt kein Signal mehr).
Afterburner meldet keine besonderen Temperaturen, sondern meist kühle 60-70 Grad.
Habe dann mal bei GTA 5 getestet auf Ultra und da gibts irgendwie keine Probleme.
Aber komischerweise ist das Problem bei ETS 2 auch erst seit heute.

AW: Grafikkarte stürzt ab

Vielleicht kürzlich irgendwelche Treiber aktualisiert oder Windows Updates gemacht?

Könnte sein dass, warum auch immer ETS2 bzw der Treiber die Bildwiederholfrequenz oder die Auflösung ändert, die dein Monitor aber nicht ausgeben kann = kein Bild aber rechner läuft weiter, Deswegen gibts z.b. bei GTA5 den 15sek. Timer nach solchen Einstellungen.

ist deine GraKa übertaktet?

Ne keine Übertaktung und Treiber hab ich den Beta Treiber von AMD, hatte ich aber auch schon vorher. Hab ihn nach dem Vorfall nochmal neu installiert aber keine Besserung.
Windows Updates seit mehren Tagen nicht mehr. Aber ich werd jetzt mal wieder updaten.

Zuletzt bearbeitet:

Wenn das Problem mit dem schwarzen Bild auftritt, reagiert dann der Rechner noch, also kannst du z.B. noch mit der Windows-Taste das Startmenü öffnen, oder nch STRG-ALT-ENTF drücken? Oder stürzt der Rechner komplett ab, und du musst ihn von Hand ausschalten? Das Problem muss gar nicht an der Grafikkarte liegen. Kann wie oben beschrieben auch ein Treiberproblem sein, oder sogar am Spiel selbst liegen. Vielleicht wurde da unbemerkt ein Patch eingespielt, der diese Probleme verursacht.

Wenn du testen willst, ob deine Grafikkarte unter Volllast stabil läuft, empfiehlt sich Furmark. Das erzeugt extrem viel Hitze in der Grafikkarte. Wenn es da nicht zu Bildfehlern/Abstürzen kommt, dann ist es sehr wahrscheinlich kein Hardware-Problem.

Also der Bildschirm erhält kein Signal mehr und ich kann daher nicht sehen ob er das Startmenü öffnet. Aber er ist noch an, also ich muss ihn durch langes Drücken am An/aus-Knopf ausschalten.
Ist jetzt aber auch grad im Furmark-Test abgestürzt nach 3 Minuten. Aber Temperatur wieder einwandfrei und PC noch an, aber Bildschirm ohne Signal.

Zuletzt bearbeitet:

Klingt so, als wenn dann der komplette PC abgestürzt wäre. Langes Drücken des Einschalters schaltet den Rechner ja hart aus. Wenn der Rechner noch "wach" wäre, würde ja kurzes Tippen des Einschalters reichen, und Windows würde beginnen, herunterzufahren.

Kommt irgendeine Meldung über die Absturzursache, wenn du den Rechner danach wieder einschaltest? Wenn das ganze System abstürzt, kommt nach dem nächsten Hochfahren doch meistens so ein Fenster "Windows wird nach einem kritischen Fehler wieder ausgeführt" oder so, da stehen manchmal noch ein paar hilfreiche Informationen drin.

Ne, es kam auch keine Meldung von wegen in abgesichertem Modus starten oder sonst was. Ja, Lampe leuchtet noch, aber man muss ihn hart ausschalten.

Zuletzt bearbeitet:

Wie gesagt, ich würde da in alle Richtungen suchen, und nicht einfach davon ausgehen, dass das Problem irgendwas mit der Grafikkarte zu tun haben muss. Ich würde mal ne Weile Memtest86+ sowie Prime95 laufen lassen. Dann hast du immerhin schon mal Gewissheit, ob deine CPU und dein RAM absolut stabil laufen. Für die Grafikkarte kann man Furmark nehmen, wie ich oben schon geschrieben hatte.

Falls bei diesen Tests jeweils kein Fehler auftritt, dann liegt es höchstwahrscheinlich am Spiel oder am Treiber :)

Naja also es tritt bei Furmark ja ein Fehler auf. Habe auch schon versucht den Beta-Treiber zu deinstallieren und die Stable-Version zu installieren.

Stimmt, hast du ja oben schon geschrieben, hatte ich überlesen, sorry. Hmm, das ist dann blöd. Dann sieht es doch eher wie ein Hardware-Problem aus. Meistens kommen Probleme in Furmark durch Überhitzung der GPU, aber deine Temps sind ja in Ordnung... Schlimmstenfalls ist wirklich was an der Grafikkarte kaputt gegangen.

Habe jetzt mal unterhalb des Werktaktes getaktet, auf GPU: 1000Mhz(vorher: 1080) und Speicher 1100 Mhz(vorher: 1250). Ebenso Powerlimit auf +50 und Core Voltage auf +63
Und nun läuft der Furmark-Test. Schon komisch, dass man eine Lightning untertakten muss. :nene:.

Vorher ging bei dir ja auch alles, wie du schreibst. Das fing ja ganz plötzlich an mit den Problemen. Da ist echt irgendwas an der Karte kaputt gegangen (z.B. eine Phase der Stromversorgung, oder so was). Kann gut sein, dass sie von einem Augenblick auf den anderen ganz aussteigt - leider.

ich hab das Problem nun erneut, wenn ich Fallout 4 spiele. Verliert der Bildschirm das Signal und ich muss Hard Shutdown machen. Also scheint es so, als wenn die Grafikkarte abstürzt. Habe den neuesten Treiber drin (Beta) auch davor gabs aber schon Probleme. Hab manuell runtergetaktet und +100mV Spannung und +50 Powerlimit eingestellt. Die Temperatur kann kein Problem sein, denn die ist während des Spielens stets bei etwa 65°C.
Glaube nicht wirklich dass es ein Hardware-Problem ist. Hatte das Problem bisher bei GTA 5 und Fallout 4.
Edit: hab mal Primark für 20 Minuten getestet, kein Probleme, Maximale GPU Temperatur von 74°C.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück