Grafikkarte startet nicht in neuem PC

Markue

Schraubenverwechsler(in)
Hey,

Ich habe mir einen neuen PC zusammengestellt, alles zusammengebaut und ihn dann gestartet. Dabei ist mir aufgefallen, dass meine Grafikkarte nicht startet und auch die Lüfter sich nicht drehen. Bekomme somit auch kein Bild.

System:
Intel Core i7-9700K 3.6 GHz 8-Core Processor
MSI Z390-A PRO ATX LGA1151 Motherboard
Corsair H100i PRO 75 CFM Liquid CPU Cooler
G.Skill Ripjaws V Series 16 GB (2 x 8 GB) DDR4-3200 Memory
MSI GeForce RTX 2070 SUPER 8 GB GAMING X TRIO
be quiet! Dark Power Pro 11 650 W

Aufjedenfall habe ich danach meine alte Grafikkarte (AMD Radeon R9 200 Series) eingebaut, nur um zu gucken, ob diese auch nicht funktioniert. Gesagt getan, selbes Problem. Bekomme kein Bild, Lüfter drehen sich nicht.
RAM, Prozessor etc werden erkannt vom System und über die On-board Grafikkarte, kann ich den PC auch starten und Windows installieren.
Jetzt bin ich mir nicht sicher, ob es an der Grafikkarte liegt oder ob mein Mainboard nicht richtig funktioniert..

Ich bin mit meinem Latein am Ende und hoffe, dass mir hier geholfen werden kann.

Liebe Grüße
Markue

Hallo Markue!

Willkommen im PCGHe-Forum! ;)

Zeig uns mal ein paar Bilder vom PC-Innern:
Bilder_einfuegen.jpg .

Hey,
einen Beeper kann ich mir erst morgen besorgen und Fotos füge ich dann auch gleich dazu, danke für eure Hilfe schon mal!

Morgen,

hat jetzt leider länger gedauert als erhofft, aber hier kommen ein paar Ergebnisse..

Hab den Beeper angeschlossen und nur mit Mainboard, Netzteil, CPU und CPU Kühler gestartet. Dort kamen dann 3 lange Beeptöne.
Habe danach meinen RAM angeschlossen, da folgten keine Beeptöne, der Beeper blieb still. Anschließend habe ich testweise die Grafikkarte angeschlossen, da blieb es ebenfalls still.
Wenn ich das jetzt richtig verstanden hab, scheint der RAM kaputt zu sein, habe aber gerade keine Möglichkeit einen anderen zu testen. Kann es am RAM liegen, dass die Grafikkarte überhaupt nicht startet?
Der neue RAM den ich besitze, passt auch nicht aufs alte Mainboard, kann den auch nicht da testen, um zu gucken ob die Steckplätze kaputt sind. Oder geht das überhaupt? Komisch ist aber auch, dass wenn ich den PC starte ohne Grafikkarte, fährt der PC hoch und ich kann im Windows alles machen. Ebenfalls wird der RAM dort erkannt, also mir werden die 16GB angezeigt.

Hier noch ein Bild vom Inneren des PCs.
PC-Inneres.jpg

Habe nur einen Lüfter am Radiator angeschlossen, da es irgendwie nicht passt, wenn beide angeschlossen sind, da der Lüfter an den RAM stößt. D:
Das PCi-E Kabel für das Mainboard hängt da rum, weil ein Kollege mir empfohlen hat, dies anzuschließen und zu gucken ob es damit funktioniert, habe es nur noch nicht entfernt.

Vielen Dank für Eure Hilfe.
Liebe Grüße
Markue

Zuletzt bearbeitet:
Wenn die Grafikkarte eingebaut ist, bekommst du immernoch ein Bild über die Onboard-Grafikkarte? Falls ja, musst du die Onboard-Grafikkarte im Bios deaktivieren.

Ja wenn die Grafikkarte eingebaut ist und ich dann den Monitor an das Mainboard stecke, habe ich direkt ein Bild. Liegt es daran, dass die Grafikkarte überhaupt nicht startet?

Zurück