Grafikkarte spinnt sporadisch rum. Defekt?

BrunsiBaer

Komplett-PC-Käufer(in)
Hallöchen, Freunde des gepflegten Umgangstons!

Seit ca. zwei Wochen habe ich mit meinem PC ein sehr kurioses Problem: Gelegentlich (ca. alle 20min.) zeigt mein Monitor für Bruchteile von Sekunden schwarze Streifen an. Egal, ob ich spiele oder im Internet rumdödel, es passiert zufällig. Alle paar Tage, meist abends beim Minecraft spielen nimmt mein Bildschirm irgendeine Farbe an und das ändert sich auch nicht durch z.B. Stecker neu einstecken oder am Kabel wackeln. Am Monitor kann es nicht liegen, denn an nem Anderen PC läuft er ganz normal, ohne flackern. Anmerkung: Bei diesen "Buntbildern" Bleibt der PC nicht hängen! Skype-Konfis oder Videos laufen im Kopfhörer weiter und auch die Funktionstasten auf der Tastatur machen auch noch das, was sie sollen. Somit denke ich, dass es an der Grafikkarte liegt.

Das System ist Stand ca. Mai 2012 und besteht aus folgendem: CPU: Intel i5 3750K (nicht übertaktet), Ram: Gskill Ripjaws 1333Mhz 8GB, MB: AsRock Z77 Pro4, GPU: XFX Radeon 6870 (Aktuellster Treiber, ein einziger Monitor, nicht übertaktet, durchschnittliche Temp laut CCC: ~60° durchschnittliche Belastung beim Zocken: 20-50%).

Die Graka wurde nur einmal eingebaut und der PC seitdem nicht bewegt, also wahrscheinlich kein Transportschaden. Der Pc ist gut gelüftet und ich habe bevor der Kram angefangen hat zu spinnen keine Einstellungen an der Karte vorgenommen.

Was sagt ihr dazu? Ist die Karte kaputt, oder liegt es vielleicht nur an der Hitze die letzten Wochen?

Danke Schonmal :D
 
Vielen Dank für eure Antworten :D

1. Screenshot machen ist schlecht, weil wenn die Graka rumspinnt und ich dann nen Screenshot mache, dann wird dieser ja in der Zwischenablage gespeichert. Wenn ich jedoch nichts sehen kann, wirds unkomfortabel, mit paint etc. im Blindflug den Shot abzuspeichern. Wenn ich den PC neustarte funzt zwar wieder alles, aber die Zwischenablage ist dann weg. Ich kann euch aber sagen, der Screen ist immer anders. Mal hellblau, mal Magenta, mal Gelb mit grünen Streifen... Treibertechnisch schau ich mal.

2. Die Graka ist ohne OC läuft auf 900mhz, also im CCC Overdrive default.

3. Ich kann die Karte leider nicht bei anderen Testen :( zudem müsste ich sie dann ja ne Woche laufen lassen, um so einen Fehler abzubekommen.

4. Mein Netzteil: Corsair CX 480. SpeedFan sagt mir, dass alle Spannungen unter Last um ca. 0,2-0,3v Fallen. -12V und -5V bleiben konstant.
 
Wenns zum nächsten mal passiert, dann werde ich euch alles ausfühlich erläutern und einen Screenshot machen :D
 
wie kann man den vram denn testen ? ein programm wurde empfohlen aber das geht nur bis 1 gb vram (video ram stress test) bzw. man muss irgendwas ändern damit es funktioniert.
 
So, Leute :)

Gerade ist es wieder passiert. Ich habe Minecraft gespielt (was der GPU bekanntlich sehr wenig abverlangt) und nach zwei Stunden Zocken, ohne Bildfehler oder Framedrops ist auf einmal der Bildschirm schwarz. Skype-Konfi läuft weiter und die Lüfter der Grafikkarte dröhnen weiterhin ohrenbetäubend, wie sonst auch. PCI-e Stromstecker sitzen fest und DVi-Kabel auch. Nach einem neustart läuft alles wieder perfekt.

Leider habe ich keinen Screenshot, denn mein Handy spinnt auch herum. Ich glaube langsam wirklich, dass es an der Hitze liegt, obwohl die GPU bei mir laut SpeedFan durchschnittlich 55-60° Warm wird.

...oder kann es sein, dass mein Netzteil zu schwach für den PC ist? Wird im Betrieb handwarm (zwischen 30-40° schätze ich). Wobei ich denke, dass 430 Watt für eine Festplatte, eine Krüppelige Graka und meinen prozessor eigentlich langen müssten?...

Was meint ihr?
 
Nachtrag: Eben gerade gab es erneut einen extremen Grafikfehler. Das Bild wurde körnig und hat sich in der Mitte zusammengezogen. Danach wieder Blackscreen.
Ich habe die Grafikkarte vorsichtshalber ausgebaut und sie in Augenschein genommen, da sie etwas seltsam gerochen hat. es waren keine Beschädigungen festzustellen. Ich werde mal nach Garantie schauen.

Momentan läuft der PC mit onboard Grafik.
 
Zurück