Grafikkarte setzt manchmal aus!

Kassim187

Komplett-PC-Käufer(in)
Hallo zusammen,

ganz so schlimm wie der Threadname ist es nicht...aber es passiert "selten" , dass wenn ich meinen PC hochfahre meine Grafikkarte nicht anspringt!
Ich besitze die Gigabyte GTX 570 Super Overclocked , und die LEDs der Grafikkarte leuchtet auch nicht, als würde diese keinen Strom kriegen!

Ausserdem gibt mein Mainboard ( AsRock Z68 Extreme4 ) auch 4mal einen lauten Biep-Ton und die Diagnose Anzeige zeigt B2 oder 29 (schwer erkennbar) an!
Im Manual hab ich schon nachgeschaut aber keine Ahnung wofür der Code genau ist!

Wenn ich jedoch die Grafikkarte komplett ausbaue und wieder einstecke, fährt der PC ganz normal hoch und die Grafikkarte springt natürlich auch an!
Zudem läuft die Grafikkarte immer einwandfrei!
Nur dieses komische Sympton tritt wirklich selten auf!

Könnt ihr mir weiterhelfen?
Bin echt ratlos und möchte halt gerne wissen , womit ich es hier zu tun habe!
Denn ich denke , auf Dauer ist das Ein-und Ausbauen auch nicht Gesund und ganz zu sprechen, wie nervig das ist!

Ich hoffe bin hier im richtigem Unterforum, vllt. passt es ja auch ins Mainboard-Unterforum!

mfg

Kassim187 :daumen:

Ja natürlich, sonst würde sie ja nicht richtig laufen beim "Wieder-Einbauen" ...
Das passiert ja einfach, obwohl ich nichts am PC mache...das ist ja das merkwürdige ^^
Ausserdem beim 5-6Stunden Crysis 2 zocken, hat sie ja auch nicht den Geist aufgegeben!
halt einmal 8pin und 6pin anschluss!

ne...nicht wirklich Platz dafür, hab zwar noch den mittleren...dieser wird aber nur mit 8xmal angesteuert...und das kann ja auch nit lösung sein

Der Unterschied ist nicht so groß wie man immer sagt ;) (höchstens 2Fps) Probiers doch einfach mal, sonst bau das Mobo mal aus.

kann durchaus sein, dass dein netzteil beim starten des pc`s nicht genügend spannung liefert, da die grafikkarten beim einschalten kurz bei 100% sind. hatte dasselbe problem mit meinem alten netzteil :|

@orangebutt
Wo ist dann bitte der Zusammenhang , dass wenn ich die GraKa ausbaue und wieder einbaue...alles reibungslos funktioniert.
Wenn ich jedoch das Netzteil Aus- und wieder Anschalte...ist das Problem nicht gelöst!

Ich find es echt merkwürdig..

@Crenshaw
Ja aber der Sinn ist es ja auch nicht die GraKa auf 8x laufen zu lassen, obwohl es anders geht! ;)

Ja des stimmt wohl...aber vielleicht haben ja andere noch eine Lösung dafür..
Denn einen anderen Slot benutzen wäre so ziemlich das letzte was ich machen würde! ;)

@orangebutt
Wo ist dann bitte der Zusammenhang , dass wenn ich die GraKa ausbaue und wieder einbaue...alles reibungslos funktioniert.
Wenn ich jedoch das Netzteil Aus- und wieder Anschalte...ist das Problem nicht gelöst!

Ich find es echt merkwürdig..

@Crenshaw
Ja aber der Sinn ist es ja auch nicht die GraKa auf 8x laufen zu lassen, obwohl es anders geht! ;)

vielleicht war`s aber auch nur zufall, dass es beim aus- und wiedereinbauen immer funktioniert... vielleicht haben sich dann auch die transitoren des boards entladen und beim einbauen gings dann eben ohne probleme... weiss ich ja nicht... halte aber auch von ASRock leider nicht viel ;)

und das mit x16 und x8-fach ist so ziemlich egal bei aktuellen grafikkarten!
siehe auch hier:http://www.computerbase.de/artikel/grafikkarten/2011/test-grafikkarten-mit-pcie/7/#abschnitt_fazit

AsRock ist eine sehr gute Marke und gleichauf mit Asus...siehe auch etlichen Tests etc.
Und Zufall glaub ich eher weniger...denn bis jetzt (3mal) hat es immer geklappt!

AsRock ist eine sehr gute Marke und gleichauf mit Asus.!

Kann man so oder so sehen. Früher gehörte ASrock zu Asus und war quasi der Resteverwerter (oder wie andere es nannten: Mülleimerplünderer) von denen bzw. war halt ganz klar unter Asus angesiedelt. Doch seit der Abspaltung von Asus ist es ne eigenständige Firma, die sich schon etwas gebessert hat. Dennoch kann auch bei deren Boards was von Haus aus defekt sein, sprich ein Bauteil keinen optimalen Sitz haben oder schlecht gelötet oder, oder... Drum wäre es eben schon mal ratsam, dass du den anderen PCIe Slot testest (niemand sagt, dass du den immer nutzen sollst, sondern eben testen und so die Problemquelle eingrenzen zu können) und wenn da keine Probleme mehr auftreten, dann ist effektiv der Slot das Problem. Was dann aber die Ursache sein könnt, wär wieder was anderes.

Meiner Meinung nach wurde das Stromversorgungsthema zu schnell als "erledigt" abgetan!
Sag doch mal, was hast du denn für ein Netzteil? Was hängt denn an der 12V Rail dran?

Ich hatte mal ein ähnliches Problem, und in diesem Fall lag es dann am Netzteil.

Edit: ich sehe gerade: BQ straightpower C8. finde keinen Datasheet dazu. Solltest mal schreiben wieviel Ampere da auf wieviel 12 Volt Schienen sind.
Im moment sind die bei E8. Wenn die pro Version ein Buchstaben aufwärts rutschen. Dann kann man sich vorstellen, dass es auch schon etwas älter ist, was sicherlich nichts bedeuten mag. aber (wie ich gerade lese) hat das e8 600w 4x 12 V Rails mit je 18A. Jetzt muss man sich nur mal vor augen halten wieviel die Karten vor ein bis zwei Jahren gefressen haben und wie sich die NTbauer daran angepasst haben.

Wenn man aber mal überprüft:
die karte benötigt bei Spitzenlast regulär 225W / 12v= 18,75A Also müssten mindestens 19A auf einer 12 V Rail sein (musst du mal auf dein Netzteil schauen)
nun könnte es aber sein, dass du da noch andere sachen dran hängen hast, die von zwei unterschiedlichen 12v Schienen nimmst (is ja 6 und 8 pol karte), irgendwelche Netzschwankungen sind, etc....

Zuletzt bearbeitet:
Also ich habe mich geirrt beim Modell vom bequiet! Netzteil !!
Ich besitze das E8 Modell, hier ist ein Link :

hardwareversand.de - Artikel-Information - be quiet! STRAIGHT POWER BQT E8-700W

Ich denke das Netzteil ist aktuell und stark genug, um mein ganzes System zu packen!
Also ich habe das extra das Netzkabel vom Netzteil genommen, welches mit VGA1 und VGA2 beschriftet ist!
Zudem ist extra ein 8pol + 6pol Stecker an einem Kabel! Also es hängt nichts gleiches an der Schiene!

Was noch alles am Netzteil hängt, fehlt mir spontan ein:
Meine Samsung Spinpoint Festplatte ca. 2Jahre alt.
Die CPU (Motherboard) mit einem 8pol Stecker.
Sowie das Motherboard selbst mit einem 24pol Stecker.
Und halt der Prolimatech Genesis und 4 Gehäuselüfter.

Und woran erkenn ich denn die 12V Rail...sorry aber im Netzteil-Bereich bin ich total Frischling! ;)

also wenn du nicht aufschraubst, erkennst du es am Aufkleber des Netzteils.
Da steht dann sowas wie "DC Output" unterteilt in Spalten. etwa: 3.3V, 5V, +12V1, +12V2 etc...
http://extreme.pcgameshardware.de/m...-4618-picture450423-netzteil-bezeichnung.html (hier mal ein Beispiel meines alten Netzteils)
Also im Groben und Ganzen ist es wichtig zu wissen, dass es Multi- und SingleRails gibt. Bei der Multirail gibt es halt wie oben markiert unspezifisch viele +12Vxx Schienen, die einzeln genommen nicht enorm leistung aufnehmen können, aber insgesamt n ganz gutes Bild abgeben.
Könnte man sich vielleicht wie kleine Mininetzteile in einem vorstellen. Die haben aber nicht die Aufnahme einer Singlerail. Die haben dann nur eine 12V Schiene, mit einer höheren Leistungsaufnahme.
Meiner Meinung nach ist man da nicht so enorm abhängig. Siehst ja wie schnell so ne Proberechnung zeigt, dass die Netzteil eigentlich genau richtige Leistung erfüllen.

Hoffe das konnte man jetzt verstehen ^^ :devil:

zur problemlösung: ich würd vielleicht einfach mal alle kabel und Steckverbindugen überprüfen, vielleicht ist ja irgendwo n MolexStecker mit Wackelkontakt.

Alles klar, dann werd ich mal jetzt übers Wochenende mal ein Blick drauf werfen...
jedoch werd ich jetzt erstmal allgemein nichts verändern, bis das Problem wieder auftritt! ;)

So ...hab jetzt mal ein Foto gemacht vom Netzteil...wo die Spannungswerte etc. drauf stehen!

http://img691.imageshack.us/img691/4525/09092011308.jpg

Heute Abend ist das Problem wieder aufgetreten...und ich musste ja immer die Grafikkarte komplett rausnehmen und wieder reinstecken und die Stromanschlüsse natürlich auch!

Nun hab ich aber die Stromanschlüsse gewechselt...also das VGA1-Bundle mit dem VGA2-Bundle...und siehe, die Grafikkarte springt an ohne das ich sie komplett ausbauen musste!

Ach ja, und mir ist noch aufgefallen...wenn das Problem auftritt...leuchtet die Karte kurz beim Starten, also sie springt an, jedoch geht sie dann wieder "aus"!

:ugly:

Update 1:

So, anscheinend hat es doch nichts gebracht..denn heute ist mir beim Deus Ex spielen die Graka abgeschmiert...mitten im Betrieb , sei es beim Gamen oder Desktop, ist mir dies noch nie passiert!

Also hab ich nun die Grafikkarte an den anderen PCIe-Slot angeschloßen, welcher leider nur mit 8x läuft -.- toll 5fps weniger im Crysis Benchmark...aber naja gut,
vielleicht können wir so das Problem eingrenzen!

Ich halte euch auf dem laufenden!

Zuletzt bearbeitet:
Zurück