Grafikkarte schaltet sich bei besetztem PCIe x4 aus

Davilsfist

Schraubenverwechsler(in)
Hallo alle zusammen =)

Ich habe ein kleines Problem mit meinem Mainboard. Hier mal die Daten:

Board: Gigabyte GA-Z77X-UD3H
Grafikkarte: NVIDIA GeForce GTX 670 (2048 MB)
Soundkarte: Asus Xonar DGX

Folgendes Problem: Ich habe vor kurzem die Soundkarte gekauft und im PCIe x8 Slot betrieben. Dabei wird bei dem Board die Grafikkarte dann "nur" noch auf x8 betrieben.
Jetzt habe ich in den Boardunterlagen gelesen, dass ich die Soundkarte auch auf den Pcie x4 stecken. Dadurch ist die Graka wieder auf x16 und alle x1 Slots sind deaktiviert.
Soweit die Theorie. Stecke ich die SoKo jetzt in den x4er fährt der Rechner hoch und es kommt kein Bild mehr und die Statusanzeige des Boards springt zwischen vielen Zahlen hin und her...

Wo ist mein Denkfehler?

Vielen Dank schon mal für eure Hilfe!

Aktuelle Bios Version installiert ?

1 x PCI Express x16 slot, running at x4 (PCIEX4)
* The PCIEX4 slot shares bandwidth with all PCI Express x1 slots. All PCI Express x1 slots will become unavailable when a PCIe x4 expansion card is installed.
PCIe x1 Slots werden durch den ersten Slot nicht beeinträchtigt, also durch die Grafikkarte, die x1 Slots teilen sich die Bandbreite mit dem x4 Slot (so wie ich es verstanden habe), versuche doch mal die Karte in einem x1 Slot unter zu bringen.

ΔΣΛ;7044042 schrieb:
Aktuelle Bios Version installiert ?

PCIe x1 Slots werden durch den ersten Slot nicht beeinträchtigt, also durch die Grafikkarte, die x1 Slots teilen sich die Bandbreite mit dem x4 Slot (so wie ich es verstanden habe), versuche doch mal die Karte in einem x1 Slot unter zu bringen.

Neueste Bios Version ist drauf.
Theoretisch sollten die 1er und der 4er die anderen beiden (8er und 16er) nicht beeinflussen. Das mit dem 1er hätte ich schon getestet. Kann ich leider nicht, da beide Slots durch CPU-Lüfter + Grafikkartenlüfter verdeckt werden.
Ich hab die SoKo jetzt auch in dem 8er drin, da die Leistungseinbussen erträglich sind (~5-10 fps).

Allerdings würde ich rein aus Interesse gerne herausfinden, warum die SoKo im 4er das Board außer Gefecht setzt. Vielleicht schwierig das hier so zu ermitteln.

Okay, verstehe.
Ich denke das dies ein kleiner Bios Bug ist.
Gehe mal ins Bios, dort unter Peripherals bei PCIE SLOT Configuaration, stelle mal dort manuell auf x4.

Weiter weiß ich leider auch nicht, wenn dies nicht funktioniert müssen andere heran die noch Ideen haben.

Zurück