Grafikkarte RX 6800 XT mit RadeonSoftware/CPU-Z

EpicWalli

Kabelverknoter(in)
Hallo an die PCGH-Community,

da mein neues Anliegen unter einem anderen Post tief vergraben ist, frage ich hier offiziell nochmal um eure Meinung.

In der Radeonsoftware Adrenalin von AMD möchte ich gerne die mhz der Grafikkarte runter setzen, um Crashes eines Spiels zu verhindern.
Ich kann dort aber nur die maximale mhz und die minimale mhz ändern. Die Taktrate der GPU bleibt beim Nichtstun zwischen 0 und 25. Hat das alles so seine Richtigkeit und wie kann ich erkennen, ob mein PC die Einstellungen so übernommen hat? Ich dachte die Minimale Frequenz (also 500) müsste gleich der Taktrate beim Nichtstun sein. Darüber hinaus schmiert die Software regelmäßig ab. Keine Ahnung, ob das irgendwie zusammen hängt.
Ich habe mir auch schon CPU-Z runter geladen, um zu schauen, ob andere Hardware flüssig läuft. Das sieht soweit ganz gut aus. Außer der Punkt "graphics". Die Anzeige zu den Clocks ist grau hinterlegt. Bei einem Kumpel stehen bei seinem PC da auch entsprechende Werte drin. Ist das so richtig?
Anbei ein Bild von meinen Einstellungen der Software Radeon Adrenalin und ein Bild von meinem PC von CPU-Z.
Zwischenablage02.jpg


Zwischenablage03.jpg


Danke schonmal für Eure Hilfe!

Viele Grüße,
EpicWalli
 
Wie kommst du darauf, dass ein ein Spiel chrasht weil deine GPU zu schnell ist??

Welches Spiel?
Treiber im System alle aktuell? Chipsatz? Grafik?
Windows aktuell?
Wie verhält sich die Karte bei Standardbenchmarks? 3DMark? Heaven? usw usw usw?
Wie schaut GPU-Z aus?
 
bitte die restlichen systemkkomponenten angeben inklusive genauer bezeichnung des netzteiles

Ganz egal was vorangegangen ist... bitte folgendes tun um softwarefehler auszuschließen.
DDU (displayDriverUninstaller) Laden... windows im abgesicherten modus starten und ausführen... dann Neustart... windows upgrade Tool Runterladen (https://www.microsoft.com/de-de/software-download/windows10 ) und ein inplace machen(ersetzet alle windoof dateien, du musst aber kiene programme neu installieren), danach den Grafiktreiber (neueste version aber NICHT den optionalen) neu installieren... grafiukkarte stock laufen lassen und schauen ob die probleme noch da sind...

diese schritte ausführen auch wenn : windows ganz frisch ist, DDU bereits probiert wurde....

ich kann es nur immer wieder betonen... meiner erfahrung nach lassen sich die meißten probleme mit AMD Adrenalin durch n inplace beheben.... es dauert ne halbe stunde und man kann softwarefehler ausschließen... wenn games crashen wärend die GRaka stock läuft stimmt was mit der Graka, dem netzteil oder eben dem OS/treiber was nicht, runter takten hilft da wenig
 
Wie kommst du darauf, dass ein ein Spiel chrasht weil deine GPU zu schnell ist??

Welches Spiel?
Treiber im System alle aktuell? Chipsatz? Grafik?
Windows aktuell?
Wie verhält sich die Karte bei Standardbenchmarks? 3DMark? Heaven? usw usw usw?
Wie schaut GPU-Z aus?
Habe im Internet häufig Leute gesehen, die ihre MHz runter gestellt haben von einer so neuen GraKa, um den Crash von CoD zu verhindern. Wollte das auch mal probieren und dadurch dann die o.g. Problematik entdeckt.
Alle Treiber sind aktuell. Habe alles mehrmals geupdatet und überprüft.
Gpu-Z habe ich ein Bild beigefügt.
3d Mark und Heaven sagen mir nichts. Google ich gleich mal in Ruhe :)

bitte die restlichen systemkkomponenten angeben inklusive genauer bezeichnung des netzteiles

Ganz egal was vorangegangen ist... bitte folgendes tun um softwarefehler auszuschließen.
DDU (displayDriverUninstaller) Laden... windows im abgesicherten modus starten und ausführen... dann Neustart... windows upgrade Tool Runterladen (https://www.microsoft.com/de-de/software-download/windows10 ) und ein inplace machen(ersetzet alle windoof dateien, du musst aber kiene programme neu installieren), danach den Grafiktreiber (neueste version aber NICHT den optionalen) neu installieren... grafiukkarte stock laufen lassen und schauen ob die probleme noch da sind...

diese schritte ausführen auch wenn : windows ganz frisch ist, DDU bereits probiert wurde....

ich kann es nur immer wieder betonen... meiner erfahrung nach lassen sich die meißten probleme mit AMD Adrenalin durch n inplace beheben.... es dauert ne halbe stunde und man kann softwarefehler ausschließen... wenn games crashen wärend die GRaka stock läuft stimmt was mit der Graka, dem netzteil oder eben dem OS/treiber was nicht, runter takten hilft da wenig
Restlichen Komponenten:
Ryzen 7 5800x
Dark Rock 4
Msi mag b550 tomahawk
32gb g skill trident z neo
1tb kingston a2000
Seasonic gx750

Deine anderen Tipps setze ich gleich mal direkt um. Danke schonmal!
 
Was du eingestellt hast, ist CPU-Z... nicht GPU-Z da käme dann sowas bei rum:
Stock.png

Wenn EIN Spiel chrasht, alles andere aber läuft, würde ich die Finger von der GPU, etc. lassen sondern eher mal die Frage in den Raum werfen, wann Craptivi$ion es endlich auf die Kette bekommt, Call of Crap lauffähig & bugfrei zu releasen!?

Ich würde eher mal den Support von Activision antriggern.... insbesondere dann, wenn die Vorschläge von @pseudonymx zu keinem Erfolg hier führen.
 
Was du eingestellt hast, ist CPU-Z... nicht GPU-Z da käme dann sowas bei rum:
Anhang anzeigen 1349242

Wenn EIN Spiel chrasht, alles andere aber läuft, würde ich die Finger von der GPU, etc. lassen sondern eher mal die Frage in den Raum werfen, wann Craptivi$ion es endlich auf die Kette bekommt, Call of Crap lauffähig & bugfrei zu releasen!?

Ich würde eher mal den Support von Activision antriggern.... insbesondere dann, wenn die Vorschläge von @pseudonymx zu keinem Erfolg hier führen.
Ich nehme mich erstmal dem ersten Problem an. Ich habe mir GPU-Z runter geladen. Mein GPU-Clock spring zwischen 0 mhz und 45mhz hin und her. Nach Angaben von AMD müsste meine GraKa aber meinen GPU-Clock von 1925mhz haben. Bringe ich hier irgendwas durcheinander? Anbei noch ein Foto von GPU-Z!
GPU-Z.jpg
 
Im Desktop taktet die GPU nicht ihrem maximalen oder irgendwelchen Boost- oder Gametakten!
Die Taktrate der GPU ist von vielen Faktoren abhänhig....Temperatur....Auslastung....usw usw usw...
Komisch ist lediglich, dass der Speicher der GPU so hoch taktet, das kann aber ein bekanntes Problem des Treibers sein, hat aber nicht mit deinem Problem zu tun.

Ich denke das CoD aktuell da mal wieder ein Problem hat.... scheinst ja auch nicht der einzige zu sein.
 
bitte die restlichen systemkkomponenten angeben inklusive genauer bezeichnung des netzteiles

Ganz egal was vorangegangen ist... bitte folgendes tun um softwarefehler auszuschließen.
DDU (displayDriverUninstaller) Laden... windows im abgesicherten modus starten und ausführen... dann Neustart... windows upgrade Tool Runterladen (https://www.microsoft.com/de-de/software-download/windows10 ) und ein inplace machen(ersetzet alle windoof dateien, du musst aber kiene programme neu installieren), danach den Grafiktreiber (neueste version aber NICHT den optionalen) neu installieren... grafiukkarte stock laufen lassen und schauen ob die probleme noch da sind...

diese schritte ausführen auch wenn : windows ganz frisch ist, DDU bereits probiert wurde....

ich kann es nur immer wieder betonen... meiner erfahrung nach lassen sich die meißten probleme mit AMD Adrenalin durch n inplace beheben.... es dauert ne halbe stunde und man kann softwarefehler ausschließen... wenn games crashen wärend die GRaka stock läuft stimmt was mit der Graka, dem netzteil oder eben dem OS/treiber was nicht, runter takten hilft da wenig
So das hat jetzt ziemlich lang gedauert. Aber genau so durchgeführt wie du beschrieben. CoD crasht leider immernoch. Wird wohl am Game liegen. Ich hoffe einfach auf den nächsten Patch. Oder habt ihr noch andere gute Ideen?
 
wenns in anderen games nicht so ist wirds am Game liegen warscheinlich
 
Zurück