Grafikkarte ruckelt nach jedem Neustart!

Kaysasaschnitt

Schraubenverwechsler(in)
Hallo Leute!

Habe seit gestern ein recht obskures Problem.
Mein Setup

MSI P67GD53
Intel I7-2600k
Gskil Ripjaw 8GB 1600
EVGA GTX680 Signature

Gestern ruckelten plötzlich alle Spiele. Also habe ich einfach die Grafiktreiber neu installiert (nur die Treiber, ohne Neustart) und danach lief wieder alles. Heute, nach dem Neustart, ruckelt aber alles wieder vor sich hin. Habe dann sämtliche Treiber restlos entfernt, und ne komplette Neuinstallation der Grafiktreiber vorgenommen inklusive Neustart. Hat aber wieder nichts gebracht. Erst als ich wieder nur die Treiber und das auch wieder ohne Neustart installiert habe, lief es wieder. Scheint also so, als müsste ich aktuell nach jedem Neustart die Treiber wieder neu installieren, auch wenn Windows nicht danach fragt (die Grafikkarte wird weiterhin ganz normal erkannt).

Einer ne Idee woran es liegen könnte? Hat die Karte vielleicht nen Treffer? Ist gerade mal 3 Monate alt, das gute Stück :/

Wenn es wieder vorkommt dann schau dir mal die Auslastung der CPU im Taskmanager an. Vielleicht ist es nur ein simples Update im Hintergrund oder ein Virenscan.

Hab's festgestellt bei BF3 und Grid 2, online wie offline, macht keinen Unterschied. Im Hintergrund läuft nichts, was Leistung ziehen würde. Das Problem besteht immer noch dem Neustart und lässt sich erst durch Neuinstallation der Treiber wieder beheben. CPU schließe ich somit also aus.

Überprüfe mit MSI Afterburner oder einem vergleichbaren Tool, ob die Karte nicht in einem Spar-State verbleibt.

MfG
Pixelkeeper

Überprüfe mit MSI Afterburner oder einem vergleichbaren Tool, ob die Karte nicht in einem Spar-State verbleibt.

MfG
Pixelkeeper

Hab's mit EVGA Precision getestet und es scheint komischerweise genau andersrum zu sein! o.O

Die Graka startet mit vollem Takt, und taktet auch im Idle nicht mehr runter. Bleibt also dauerhaft bei 1174 Mhz.

Klingt jetzt erstma nicht so schlimm, aber trotz der starren Taktung ruckelt es dann! Hab gerade abermals die Treiber drüberinstalliert, jetzt taktet die Graka im Idle auf 324 Mhz! Sieht für mich so aus, als hätte die Grafikkarte einen weg, oder?

Ist echt schwierig zu beantworten, da spielen schon einige Faktoren mit.

Hast du W7 oder W8 und welche Treiberversion kommt zum Einsatz?

Hört sich evtl etwas komisch an, aber habe schon von Fällen auf W8 gelesen wo nach der Treiber Deinstallation von Hand oder mit einem Tool nachgesäubert werden musste. Dann Neuinstallation und es ging.

Sei aber vorsichtig mit Treiber cleaning Tools.

MfG
Pixelkeeper

Ist echt schwierig zu beantworten, da spielen schon einige Faktoren mit.

Hast du W7 oder W8 und welche Treiberversion kommt zum Einsatz?

Hört sich evtl etwas komisch an, aber habe schon von Fällen auf W8 gelesen wo nach der Treiber Deinstallation von Hand oder mit einem Tool nachgesäubert werden musste. Dann Neuinstallation und es ging.

Sei aber vorsichtig mit Treiber cleaning Tools.

MfG
Pixelkeeper

Danke für die Tipps erstmal.

Die Treiberversion ist die aktuellste. Normal als auch Beta habe ich getestet. Probleme bleiben die gleichen. Benutze Windows 7 64 Bit. Sind die ersten Probleme, die ich dieser Art habe. :(

Zurück