• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Grafikkarte - RTX 4080

Ich bin leider ein INTEL Fan
Du bist hoffentlich hitzefest?
Nicht das du nachher den nächsten Thread hier aufmachst, mein iX 13XXX läuft bei 100°C.
Das ist normal und von Intel so gewollt.
Nur das dir das bewusst ist.
Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

Ich hätte es folgendermaßen gemacht:

Vorteile:
- Keine langsame S-ATA SSD
- Case mit integriertem RGB Controller und passenden Daisychain Lüfter zum steuern bzw. Abschalten mit einem Knopf und umgehen der Mainboard Software
- Netzteil mit 10 Jahren Garantie

Trotzdem schmeiß ich nochmal den Kollegen ein:
Auch nicht schlecht.

Ich persönlich würde keine HDD mehr verbauen, die wird das lauteste im PC sein.
Dann kannst dir den BeQuiet Kram erst recht sparen :P

Eine HDD brauche ich als Datengrab (Ich möchte keine Externe dafür) (6 TB sollten reichen)

Ist der 13600K "kühler" als der 13700K ? Wie sieht es mit der Geschwindigkeit aus?

Was spricht gegen das be quiet Gehäuse? Habe ich aktuell und möchte eigentlich dabei bleibe. (Auf Farbe und Blink Blink stehen ich nicht, deswegen fällt das Gehäuse durch. (Die Lüfter deswegen auch, dann doch lieber wieder die be quiet Lüfter)

So, habe mich nun für eine neue Graka (PNY) und dem Adapter Kabel entschieden. Hoffe dass ich das reinbekomme ^^.

Vielen Lieben Dank an Alle für die Hilfe. Der Komplett neue PC muss noch etwas warten

Ist einfach, Karte vorsichtig einstecken, seitlich festschrauben und Kabel anschließen.
Ist nicht schwer. :)

Die Länge dürfte passen. War eher gedacht ob ich das schaffe das Ding reinzumachen ^^
Youtube...:P

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

Gruß

Warum wurde die PNY eigentlich nur selten gekauft wenn Sie doch das Leiseste ist? Wäre eine MSI nicht besser gewesen?

Warum wurde die PNY eigentlich nur selten gekauft wenn Sie doch das Leiseste ist? Wäre eine MSI nicht besser gewesen?
Warum kaufen alle laute AIO Grafikkarten mit lauten Pumpen?

Macht auch keinen Sinn. :ugly:

Kauf dir den Artikel und schau selber.

Habe heute versucht das Ding einzubauen (PNY RTX 4090).
Leider hat das nicht geklappt.
Die Grafikkarte leuchtet munter vor sich hin, gibt aber kein Bild. Kabel und Monitor fallen als Ursache aus. (Läuft problemlos mit meiner alten Graka).
Bei dem Kabel welches mitgeliefert wurde, waren 4 eingänge und 1 ausgang. Das Mainboard hat aber nur 2 stecker.
Was kann der Fehler sein?

Wad?
Bei dem Kabel welches mitgeliefert wurde, waren 4 eingänge und 1 ausgang. Das Mainboard hat aber nur 2 stecker.
Was kann der Fehler sein?
Das Netzteil?
Das hat 4 Stecker, dann musst du mal deine Box mit Kabeln suchen :ugly:

Und je nach Mainboard kann es sein, dass du vorher n Bios Update brauchst.

Dachte nur weil es leuchtet wäre das ok :(
Das Kabel habe ich auch gekauft. Aber die beiden Eingänge sind zu groß für die im Board

? Mach mal Fotos vom Netzteil.

Board oder Netzteil? Was wo?

Anhänge

• 1.png
    1.png
    232,8 KB · Aufrufe: 14
  • 2.png
    2.png
    308,1 KB · Aufrufe: 10
Das Kabel habe ich auch gekauft. Aber die beiden Eingänge sind zu groß für die im Board
Warum Mainboard? Die zwei Kabelenden kommen an das Netzteil dran. Beim Straight Power 11 Netzteil mit 850 Watt hast du 3x PCIe Stecker und die zwei Kabeln kommen an die zwei äußere Stecker. Den mittleren lässt du frei.
Ashampoo_Snap_Samstag, 15. Juli 2023_16h19m22s_002_.png

Denke daran, das MB-Kabel hat am Ende zum Netzteil hin auch zwei Kabelstränge, hier müssen auch beide eingesteckt sein!
Ashampoo_Snap_Samstag, 15. Juli 2023_16h20m02s_003_.png

Zurück