• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Grafikkarte - RTX 4080

GeKaTe

PC-Selbstbauer(in)
Ich möchte
Neuen PC zusammenstellen
Aktuelle PC-Hardware
3070Ti
Budget
1500
Kaufzeitpunkt
Sofort
Anwendungszweck
  1. Spielen
Zusammenbau
Nein, ich baue selbst
Hallo zusammen,

ich würde gerne meine 3070Ti in eine 4080 tauschen.

Meine Fragen:
Welche lohnt sich zu kaufen ? (MSI?)
Passt die auch ins Gehäuse (Gleiche Größe wie die 3070Ti? - be quiet! Pure Base 500DX Midi Tower)
Was mache ich mit dem Stromanschluss. Laut Artikelbeschreibung braucht die 1x16. Meine jetzige sollte 2x8 brauchen. Kann ich die beiden einfach zusammen nehmen und die als 16 laufen lassen? Reichen die Watt? (850 Watt be quiet! Straight Power 11 Modular 80+ Platinum)

Grüße und Danke

Bei 1500€ Budget ist fast schon eine 4090 drin. :D
Und nein alle 4080er sind riesig, sollten aber trotzdem passen, wenn du kein Radiator vorne eingebaut hast.
Denn laut Datenblatt soll in dein Gehäuse eine GPU bis 369mm reinpassen.

850W sind mehr als genug, schon fast für 2x 4080er...

Hier ist ein gutes 4080er Modell:
PNY ist ein guter Hersteller und einer der wenigen die NICHT in Asien ansässig sind (aber dort fertigen). :D

Was die Kabel angeht, würde ich dieses hier passend zum Netzteil dazukaufen:
Das ist ein natives 16-Pin Kabel für dein Netzteil. Den der 4080 beiliegenden 3x8-Pin Adapter würde ich nicht nehmen, würde auch mit 2x8-Pin nicht funktionieren.

Danke erstmal.

Noch jemand anderes ein paar Ideen?

Stromanschlüsse
1x 16-Pin PCIe 5.0 (via Adapter: 3x 8-Pin PCIe)

das macht mir noch ein paar Ängste

Das Gehäuse hat die Max. Grafikkarten-Länge: 36,9 cm.
Also die Graka hat die Maße: 336,9 x 142,9 x 59,1 mm (L x B x H).
Das wird eng. Gibt es auch "kürzere"?

Habe gerade gesehen dass die GeForce RTX 4090 Ventus 3X 24G OC, nur 322 lang ist. Sind alle 4090 so lang oder ist das eine Ausnahme?
Ist zwar teurer als die gedachte 4080, aber gegen eine 4090 hab ich nichts ^^.

Die Grafikkarten fallen je nach Kühler in der Länge etwas unterschiedlich aus. In deinem Fall mit bis zu 36,9 cm sollte es aber keinerlei Probleme geben. Diese Angaben sind aber ohne verbaute Laufwerke, daher solltest du selbst bei dir ausmessen, ob eine Grafikkarte dazu hineinpassen würde. Das wirst du besser bestimmen können, weil du dein Gehäuse zum Ausmessen vor dir stehen hast.

Mit dem im Beitrag 2 empfohlenen Adapter Kabel habe ich bereits eine RTX 4080 Grafikkarte im Februar verbaut und der Rechner läuft seitdem auch mit demselben Netzteil (in Gold) problemlos in jedem Spiel. Mit diesem Adapter Kabel werden zwei PCIe Kabel komplett ersetzt, da dieses Kabel direkt an das Netzteil ohne Adapter dazwischen verbaut wird. Das Kabel nennt sich Adapter, weil von PCIe auf 12VHPWR adaptiert wird.

An deinem Netzteil sind 3x PCIe Anschlüsse vorhanden und davon solltest du die zwei äußeren verwenden und den mittleren frei lassen. Dann wird die Spannung auf 2x 12v Schienen aufgeteilt.

Der Grafikkarte wird aber auch ein Adapter Kabel mit beiliegen. Nur hast du dann im Sichtfeld Kabel die adaptiert werden und natürlich auch noch zusätzliche Steckverbindungen. Mit der MSI RTX 4080 Gaming X Trio, was ich verbaut habe, lag solch ein Adapter Kabel auch bei. Habe ich damals aber nicht verwendet, sondern das Kabel von Be Quiet extra dazu gekauft und verbaut.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
So, noch eine Frage:

Reicht ein 850 Watt Netzteil für eine 4090?
Zur Länge hatte ich oben schon mal etwas geschrieben, stimmt das soweit?

MfG

Reicht ein 850 Watt Netzteil für eine 4090?
Zur Länge hatte ich oben schon mal etwas geschrieben, stimmt das soweit?
Ich verstehe warum du die Frage stellst, das kann man aber so pauschal nicht beantworten.

Dein Netztzeil hat mehrere Schienen:
"+12V 21A, 21A, 26A, 26A"

Davon liegen die GPU Stecker auf den zwei hinteren 26A Schienen.

2x 26A x 12V = 624 Watt.
Dazu die 75 Watt über den PCI-E Express Slot.

Dein Netzteil kann also knapp 700 watt für GPUs zur Verfügung stellen aber NUR wenn du das neue Kabel entsprechend auf die beidenen Schienen verteilst.

Bedeutet wenn deine Stecker da drin stecken:

Dann reichen deine 850 Watt.

Wenn du das Kabel Falsch einsteckst, dann nicht.

Weil ich ein Noob bin :D
Ne, alles gut :D

Hätte ja auch sein können, dass du ein SingleRail Netzteil hast, dort wäre es grundsätzlich erstmal egal wo welcher Stecker dran steckt.

Die meisten SingleRail Netzteile sind aber, um die Sicherheit zu erhöhen, intern auch Multirail und spätestens dann
machts alles keinen Sinn mehr...

Deshalb, das ist schon ne Nummer für sich.

Tipp nächstes Mal, schau ins Handbuch vom Netzteil, da wird das mehr oder weniger erklärt sein.

Also mein altes EVGA 850 (Singelrail) hatte bis jetzt noch keine Probleme mein 5600x +4090 in der 600 Watt konfig zu betreiben.
Und das bei 16 Lüftern einer Pumpe einem Leakshield und einer Thunderbolt Karte mit 75 Watt. Also ich bin mal frech und sage 850 Watt reichen für eine 4090

So .........

ich würde dann doch eher eine 4090 kaufen. (Habe gehört die PNY soll die leisteste sein? Oder gibts was "besseres"?

An meiner aktuellen Grafikkarte (3070Ti) stecken 2 Anschlüsse. Kann ich die dann einfach umstecken ohne Adapter oder so?

Hast du schon selbst beantwortet:

(Habe gehört die PNY soll die leisteste sein? Oder gibts was "besseres"?

Ansonsten vielleicht die Palit?

Trotzdem mal die Frage, was du genau damit zocken willst...
Ein 10900K macht in Warzone 2 auf der großen Map mit 150 Spielern bei ca. 120 FPS dicht.
Die Karte schafft in 2560x1440 bis zu 250 FPS.

Das sollte dir klar sein.
Ähnliches in allen Strategiespielen wie Anno 1800.

Das wäre ja n "neues Projekt" :D

Daher erstmal die Frage, was möchtest du mit wie viel FPS zocken.

Du musst ja auch nicht alles tauschen, was hast du denn aktuell drum rum an Hardware da?
Danach guck ich mir nochmal deine Liste an.
Trotzdem schonmal n paar Infos:
Ich persönlich würd nen 7800X3D oder 13600K nehmen.
Beim RAM den Hynix: https://geizhals.de/g-skill-ripjaws...3238f16gx2-rs5k-a2722021.html?hloc=at&hloc=de
(Wobei das bei Intel echt egal sein dürfte)
Und beim Netzteil n Pure Power 12 850W oder das neue Straight Power 12 wegen 10 Jahre Garantie.

Also ich hab nen 5800X3D und kann in Warzone meine Karte mit 60% Takt betreiben.
Bin immer noch im CPU Limit und habe gleich viel FPS (aber schön sparsam mit 200 Watt ist die dann)
Hab die hier (https://geizhals.de/sapphire-nitro-radeon-rx-7900-xtx-vapor-x-11322-01-20g-a2863993.html)

Je mehr FPS desto besser ^^ Grenze hab ich da nicht gesetzt.

Wenn tauschen dann richtig ^^. Würde gerne auf DDR5 umsteigen. Graka soll ersetzt werden und die CPU ist auch nicht mehr die neuste. Somit lohnt sich dass denke ich nicht einzelene Komponenten auszutauschen.

Ich bin leider ein INTEL/NVIDIA Fan, somit sollte es eiener dieser Marken sein ^^.

Grüße

Zurück