Grafikkarte Radeon HD 6870 passt physikalisch rein

Hawkzton

PCGHX-HWbot-Member (m/w)
Hallo liebe Community,

die Überschrift sollte eigentlich heißen: "passt physikalisch nicht rein" Sorry!

habe mir jetzt die Radeon HD 6870 gekauft, total gefreut, und sie passt nicht rein.

Ist ja eine Grafikkarte (1 Slot) aber mit einer größe von 2 Slots... leider ist mein Pci Slot (Rechner liegt auf der seite) Ganz links, d.h. direkt neben den standard buchsen, wie netzwerkstecker usw., hinten aufschneiden ist also nicht wirklich ne tolle idee, würde nie richtig halten.

Der Pc ist ein HP Compaq DC7800. Ich denke viele werden stöhnen, weil sie genau wissen wie eigen HP in sowas ist, da passt einfach nix neues rein!

Deswegen meine Frage, jemand ne Idee, was ich tun könnte, oder die andere große Frage wäre...

Bitte sagt mir schnell ne gute Grafikkarte, die aber eine Größe von einem 1 Slot Pci hat! Oder gibt es eine Grafikkarte, die den Stecker unten der in den Pci Slot kommt, auf der anderen Seite hat, weil wäre es bei der 6870 auf der linken, statt der rechten seite, würde die grafikkarte nicht in richtung andere stecker gehen.

Lege hier ein bild bei : Foto.JPG
Auf dem bild ist meine alte Grafikkarte zu sehen (Nvidia Quadro FX 3500)
den Lüfter hat ich bereits abmontiert, leider kein erfolg, das gehäuse ist im weg!

ich würde gern schnell eine neue Grafikkarte haben, meine alte ist richtig im Eimer, schlagt mir welche vor, die physikalisch passen, sonst dreh ich hier noch am rad.
Warum sind die guten 1 Slot Karten alle pci 2.0, ich hab pci express 1.0 x16?
Danke euch im Voraus

MfG Danny

Zuletzt bearbeitet:
Ich weiß zwar sonst nichts über deine Konfiguration in Sachen CPU aber so wie das aussieht wäre eine 6870 sowieso total überdimensioniert von der Leistung her schon alleine.

Dein Gehäuse und Mainboard sich auch nicht so nach der geläufigen Anordnung aus.
Auch dein Netzteil hätte diese Karte nicht gepackt, geschweige denn die Belüftung des Gehäuses wenn überhaupt eine vorhanden ist.

Bei so fertig PCs kann man im Allgemeinen nichts aufrüsten weil eben die genau so gebaut sind das so eben das reingeht was rein soll und das Netzteil auch meistens eben so die Leistung hat die es haben muss.
Sobald man etwas Anderes einbauen möchte wird eng und meistens hat es gar keinen Sinn.

Wenn ich mir das nochmal genau an gucke dann kannst du glaub ich gar keine Karte einbauen die Dualslotkühlung besitzt und das sind aktuelle eigentlich alle.

Eine low-Profile Karte belegt manchmal nur einen Slot das könnte gehen. Eine HD 6570 wäre beispielsweise so ein Kandidat mit Lowprofile.

Danke für deine schnelle antwort, ich hatte mal eine Grafikkarte letzens für ca 50 euro, war irgendwas mit 450 HD, ka leider vergessen, diese hatte auch 1 gb ram, die war aber schlechter als meine alte kack grafikkarte mit 256 mb...

denke mal der rest war besser, als von der neuen für 50 euro...

deswegen meine frage, meinst du z.b. diese hd 6570 wäre schneller, als meine alte kack graka...
ich will nur mehr fps... vill counter strike source in full hd spielen, aber sonst nix aufwendiges!

MfG Danny

Also die Kiste scheint zwar nicht besonders aktuell zu sein, aber für CSS sollte es mit geeigneter Grafikkarte locker reichen. Wenn dein Netzteil stark genug ist, solltest du die 6870 zurückgeben und stattdessen nach einer gebrauchten HD 4850 oder 9800GT suchen. Die kosten beide nicht viel und reichen für CCS in max. mit AA in 1080p. Aktuelle Grafikkarten mit Luftkühlung und nur einem Slot sind leider unverhältnismäßig teuer; dein aktuelles System könnte eine derartige Karte eh nicht ausreizen.

Edit: Nicht von PCIe 2.0 abschrecken lassen, es ist von der Passform identisch und abwärtskompatibel, läuft in 1.0 Slots praktisch ohne Leistungsunterschied; der Rest deines Systems dürfte eh mehr ausbremsen. Welche Komponenten stecken eigtl. sonst im System?

nimm eine andere gehäuse Sharkoon Vaya Midi Tower ohne Netzteil schwarz - Computer Shop - Hardware, Notebook

Thermaltake V3 Black Edition Midi Tower ohne Netzteil schwarz - Computer Shop - Hardware,

Thermaltake Commander MS-1 Window USB3.0 Midi Tower ohne Netzteil schwarz - Computer

ist das ein micro atx board + schau mal ob noch andere lochabstände in deine gehäuse sind

und ausserdem ist im bild oben unten ganz umgekehrt . dual slot karte passt doch rein da

seit wann sind die sounkarten oben laut bild von dier ?
anderfalls eine gebrauchte karte nehmen 8800 gts G92 chip ,

Zuletzt bearbeitet:
@Bruce112

Es ist ein BTX System. Also wird es mit einfachem Gehäusetausch nichts. Ein BTX Board passt nicht in ein ATX Gehäuse. Deswegen ist es erstmal interessant, was für ne Variante des 7800 der TE hat. Ob da nen Celeron oder Q9550 drinsteckt, wäre nämlich sehr nützlich zu wissen; nicht, dass das System am Ende allgemein zu schwach für CSS ist.

@bruce112

leider nicht, die karte geht mit dem eisenteil, also wo dvi hdmi anschlüsse sind in richtung lüfter siehe bild, steht auf der falschen seite über

@beren2707

eigentlich ist meine grafikkarte nicht so schlecht, meine aktuelle. das Problem sie macht grafikfehler, jede menge

und auf full hd geht leider nix. würde gern mal nur css auf full hd genießen, das würde mir reichen

Dann poste doch mal bitte die Daten der restlichen Hardware des Systems, v.a. CPU, RAM und Netzteil; bei letzterem am besten Wattangabe, Hersteller und evtl. die Leistung der 12V-Schiene. Solte dein Netzteil genug Power haben und due möchtest kein neues System aufbauen, dann wäre wie gesagt eine gebrauchte Karte mit nur einem Slot vom Schlage einer HD 4850 oder 9800GT wohl die günstigste Lösung um CSS auf Max. zu zocken.

Edit: Neu würde ich die nicht mehr kaufen, dafür sind sie viel zu teuer für die gebotene Leistung. Ich würde an deiner Stelle eher bei ebay suchen, da gehen die i.d.R. für unter 25€ raus. 2GB VRAM lohnen sich bei einer Karte mit dieser Leistung definitiv nicht, 1Gb genügt völlig.

Edit2: Was anderes: Die Quadro wird ja per 6-pin angeschlossen. Auf deinem Bild kann man erkennen, dass der dazu verwendete Adapter (2x Molex zu 6-Pin PCIe) nur an einem Molex-Anschluss des Netzteils hängt. Rühren vlt. daher die Grafikfehler oder hast du schon versucht die andere Karte einzubauen und die Karte ist momentan nicht mehr korrekt verkabelt?

Zuletzt bearbeitet:
die karten, sind aber net von der bauweise aber auch so breit, und wieder rechte seite, dann hängt das wieder drüber ._.

Du hast keine Berechtigung für den Markplatz (man muss 60 Tage angemeldet sein und 100 Posts haben).
Bei ebay gibts nen Haufen geeigneter Karten mit nur einem Slot, möchte hier halt nicht explizit auf ein Angebot verlinken. Habe spontan 5-6 geeignete Modelle mit einem Slot gefunden.

bei mir is das problem, sobald die grafikkarte bei der silbernen platte, mit den anschlüssen, so lang wie 2 slots ist, passts nicht

Wie bereits erwähnt, die Karte passt in dein System; evtl. könnte das Netzteil zu schwachbrüstig sein. Hat es überhaupt noch zwei freie 4-Pin Molex Anschlüsse (die für (ältere) Laufwerke)? Und hast du gelesen, was ich im 2. Edit meines obigen Posts geschrieben habe?

Edit:
bei mir is das problem, sobald die grafikkarte bei der silbernen platte, mit den anschlüssen, so lang wie 2 slots ist, passts nicht
Das liegt an BTX.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück