Grafikkarte Radeon 6950 im Idle zu laut

exinator

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Hallo leute,

ich empfinde meinen PC als zu laut (obwohl komplett neu) und bin sehr stark der Meinung, dass die Grafikkarte der Grund dafür ist. Laut Fan Speed läuft diese mit rund 1200 RPM im Idle Zustand. Über den Treiber und Afterburner bekomme ich den Fan Speed aber nicht unter 10%. Was kann ich da tun, dass die Grafikkarte im Idle-Zustand nicht unnötig schnell dreht?

Mein System:
Phenom II x4 3,2 GHZ mit Alpenföhn Brocken
Asus Radeon 6950 2GB
ASRock 970 Extreme 4 Mainboard
Gehäuselüfter: 2x 120x120x25 Scythe Slip Stream SY1225SL12L 800U/m...

Festplatte und beide Gehäuselüfter sind entkoppelt

Ich hoffe ihr könnt helfen! :)

Mittlerweile glaub ich sehr stark, dass es doch der Lüfter vom Alpenföhn Brocken ist.
Ich hatte die Lüfter von der Graka mal mit Afterburner angehalten und siehe da, das Geräusch blieb.

ALso, wie bekomm ich den CPU Lüfter leiser?

Entweder du kaufst einen leisen Lüfter oder du must im Bios schauen, ob du dort eine andere Einstellung für den Lüfter vornehmen kannst.
Bei mir habe ich z.B. drei verschiedene Profile. Silence, Normal und Performence

Wenn das nicht geht kannst du noch einen Widerstand einbauen um weiter runter regeln zu können. Nach oben nimmt das Drehzahlspektrum aber dann auch ab. D.h. du kannst den Lüfter auch nicht mehr ganz so hochregeln.

Besser wäre natürlich das Bios nach o.g. Funktionen durchsuchen. Evtl gibt es da auch Grenzwerte die du anheben musst (45 Grad auf 55 Grad) oder du kannst gucken ob du den Lüfter von PWM auf Voltage stellen kannst. Da laufen sie meist auch niedriger. Eine zusätzliche Lüftersteuerung wäre natürlich auch eine Lösung.

Installier mal Speedfan und guck wie schnell der CPU-Lüfter überhaupt dreht.

Den Grafikkartenlüfter langsamer drehen zu lassen, halte ich für keine so gute Idee; die Karte wird so schon recht warm. Die beste Methode wäre ein Kühlerwechsel, wenn du dir das zutraust.
Jedenfalls glaube ich, dass du den Lüfter der Karte auf jeden Fall hörst. Ich gehe eher davon aus, dass die Methode mit dem Afterburner den Lüfter nicht unter sein Minimum abgebremst hat (25% sind das wenn ich mich nicht irre). Du kannst ja mal den PC aufmachen und im laufenden Betrieb mit dem Ohr so nahe wie möglich an CPU-Kühler und Grafikkarte hin, dann solltest du merken was davon so laut ist.

Danke schon mal für eure Antworten. Also im Bios habe ich den CPU -und beide Gehäuselüfter auf die geringste Stufe (1 von 9) gestellt.
Die Grafikkarte soll ja angeblich ziemlich leise sein. Und der Alpenföhn Brocken auch. Ich versteh es einfach nicht welcher Lüfter da so viel Dampf macht.
Kann es auch das Netzteil sein? Ist ein bequiet 450 Watt (das hier: http://www.mindfactory.de/product_i...-quiet--Straight-Power-BQT-E8-80--Bronze.html)

Hast Du vielleicht noch ne lte Karte oder Lüfter, den Du mal als Vergleich einbauen kannst?
Eventl. lässt sich so der Übeltäter finden?
Welche GarKa ist denn genau verbaut???

Hm also glaub nicht, dass es an der GraKa liegt.
Aber vielleicht am CPU Kühler?
Wie wäre es, wenn Du in diesem Bereich mal nachfragst wie es sich damit verhält?
Also nicht im Bereich GraKa???

So, nach kurzem Ausflug in den Luftkühlungsbereich hier im Forum, lande ich wieder hier, bei der Grafikkarte.
Ich habe Alle Lüfter nacheinander angehalten und die Geräuschkulisse sinkt EINDEUTIG beim stoppen der Grafikkartenlüfter.

Was kann ich da nun tun, um die Lautatärke zu minimieren? Lüfter langsamer drehen lassen geht anscheinend nicht, da ich nicht unter 10% Speed bei Afterburner komme..

Der vollständigkeitshalber hier noch der Beitrag zum Screenshot von Speedfan, den ich im Lufterkühler-Bereich gepostet habe:
http://extreme.pcgameshardware.de/luftkuehlung/188137-irgendwas-ist-da-laut-2.html#post3671895

Irgendwas stimmt da mit deiner Pixelschleuder nicht. Hmmm, ist die Graka schon länger verbaut als 14 Tage? Sonst könntest du von deinem Rückgaberecht gebrauch machen... Ansonsten bleibt dir wohl nur die RMA:ugly: Wenn du deinen Knecht selbst mit Kopfhörern wahrnehmen kannst, ist es schon heftig. Und wie schon so oft erwähnt, die Asus DCII sollte auch im idle nicht so extrem aus dem Case herauszuhören sein...:wow: Gut, jeder ist auch anders empfindlich. Aber es gibt einige hier in Forum die meinen, die DCII könnte beim "nichts tun" leiser sein. Hier noch ein Thread zum Thema:

Gruß

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe eben nochmal geschaut, es ist defintiv nur 1 Lüfter der 6950, der diese Geräuschkulisse verursacht! Vielleicht schleift der irgendwo? Müsste ich wohl mal ausbauen und genau betrachten oder was meint ihr?

Zurück