Grafikkarte passend zum Motherboard.

kleinerEisbär

Software-Overclocker(in)
Hallo :D

Mein Freund ist derzeit am Suchen für neue Hardware für seinen Desktop Computer. (Problem vor allem extreme Betriebslautstärke (wie ein startender Jet) und Wärme, zudem Performance Probleme bei aktuellen Titeln)

Verbaut sind derzeit:
AMD FX-4130 @ 4x3.8GHz
GA-970A-DS3
x-edition radeon hd 7870
8GB DDR3 1600MHz
CoolerMaster Silencio

Die Grafikkarte haben wir zuerst ins Auge gefasst, sind nun aber am überlegen ob es sich rentiert in diesem Zug auch direkt das Mainboard und den Prozessor zu wechseln um zur GTX 970 zu gehn.
Die andere Alternative wäre für uns im Moment der Austausch der jetztigen Grafikkarte gegen eine 8585207 - 4096MB Sapphire Radeon R9 290 Vapor-X OC Aktiv PCIe .

Meine Fragen wären also wie folgt: rentiert sich der Wechsel zu neuem Mainboard+i7+Gtx970 oder reicht es vorerst einmal nur die Radeon Grafikkarte zu wechseln und später nachfolgend den Prozessor gegen einen Neueren leistungsfähigeren zu tauschen?

Oder liegen wir vielleicht völlig falsch und es gibt eine noch viel plausiblere Lösung ?

Auf jeden Fall schonmal danke für eure Antworten :D

LG

Nen i7 brauchste nich zum daddeln. Da langt ein i5-4460/4590 samt B85/H97-Mobo. Dann steht einer GTX970 auch nix mehr im Wege...

Gruß

Also ich fühle mich eher am unteren HighEnd angesiedelt mit meiner Kiste und habe auch nur einen i7 2600k auf 4.2max. . Dachte das wäre der Standard heutzutage...

wenn das nötige kleingeld da ist lohnt der wechsel cpu, gpu & mainboard wesentlich mehr;). allerdings sollte bekannt sein was die lautstärke verursacht...wenn du vom boxedkühler des amd auf den boxedkühler von intel wechselst wirds net viel leiser:schief:. ergo schauen was am lautesten ist & dann beim kauf der gpu auf customlösungen zurückgreifen ( leiser als referenzdesign) & bei der cpu nen halbwegs potenten kühler drauf aber die boxedvariante kaufen wegen der garantie;). dann auch die restlichen gehäuselüfter checken bzw. das vom netzteil (fabrikat wäre wichtig ) um zu wissen ob es haswell ready ist ( ErP (Lot 6))

p.s. wenn dein freund halbwegs firm im übertakten ist, würde ich erstma die cpu auf ca. 4.5 ghz bringen & natürlich die northbridge nich vergessen;) dann ne 290er oder ne 970er je nach vorliebe. kommt wesentlich billiger als kompletter hardwarewechsel. wie hoch is denn das budget oder spielt das keine rolle?

p.s. 2 auch die neue hardware muss gelegentlich gereinigt werden... um so mehr dreck ( staub) um so lauter um die gleiche temperatur zu ereichen

Zuletzt bearbeitet:
Ein neuer Unterbau muss a definitiv her, wenn aktuellere games einigermaßen vernünftig gespielt werden sollen. der FX limitiert selbst auf, 4,5 ghz eine 290 oder eine 970.

Ein unterbau wechsel würde meiner Meinung Sinn machen vor allem wenn man die GraKa tauscht, wichtig zu wissen wäre das Budget und ob man übertakten möchte, also dann so
Mainboard Z97 + i7-4790k + GTX 970 beispielsweise das wäre die Kräftigste lösung oder
Mainboard H97 + Xeon E3-1231V3 + je nach dem wie hoch das Budget ist 280(x), 290(x) oder GTX 970
ich würde auf jeden Fall schauen eine 970er zu nehmen da Spiele in 90% der Fälle GPU-Limitierend sind und der Xeon auch noch locker die nächsten Jahre reicht (wenn der Xeon nicht mehr reicht, geht dem i7 spätestens 1 Jahr später auch die Puste aus).
MfG, Niklas

Zurück