• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Grafikkarte oder SSD nachrüsten?

D

Dargolad

Guest
Grafikkarte oder SSD nachrüsten?

Hallo,
ich habe etwa 300€ zur Verfügung, um sie in meinen schon etwas in die Jahre gekommenen PC zu stecken.

Erstmal das aktuelle Sys:

Core2Quad Q9300 @ 3,0GHz
ASUS P5Q
8GB OZC Reaper
GTX 280

2x 500GB HDD
750W Corsair NT
Win7 64 Home

Nun stelle ich mir nur die Frage, welche Komponenten erneuert werden sollen.
Ich hatte erstmal an SSD oder eine neuere Graka gedacht. In die nähere Auswahl haben es eine OZC Vertex2 bzw. 6950 (-> 6970 flash -> P/L) oder ne 570 (nvidia fan :P ) geschafft.

Gezockt wird hauptsächlich Bad Company 2 auf 1920x1200 mit hohen Details und 4xAA auf ca. 40 Frames.
Mehr FPS wären natürlich schön, aber nicht wirklich wichtig. Das Gleiche bei der SSD, schnelleres Windows ist zwar nicht schlecht, aber man überlebt auch ohne.
Lohnt es sich überhaupt, eine der genannten Komponenten nachzurüsten?

Die Hauptfrage ist eigendlich, ob die Systembeschleunigung der SSD die zusätzlichen Frames einer besseren Graka überwiegt? Was würdet ihr an meiner Stelle tun?

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: Grafikkarte oder SSD nachrüsten?

Hallo,
ich habe etwa 300€ zur Verfügung, um sie in meinen schon etwas in die Jahre gekommenen PC zu stecken.

Das hört man natürlich gerne , wenn man kurz drunter sieht, dass deine Hardware noch sehr viel besser ist als die eigene :(

SSD ist toll, bringt aber deinen fps nix.
Bessere Graka ist auch toll, bringt dir mehr fps - nur, was bringen die genau? In deinem Fall eher nix imho.

wie wärs wenn du deinen pc verscherbelst - einzelteile natürlich und dir was neues zulegen würdest?
so wie es jetzt ist passt es halt zusammen.
wenn du ne gtx 570 reinhaust würde ich sagen dass dein quad ins schwitzen kommen könnte, oder was meinen andere?

300euro + weitere 250-280-300 + weitere 200 :O

Dann biste bei ner
6950 + i5 2500(k) + P8P67+4GB DDR3+SSD

sprich: 250+200+130+60+100 = 740€ , Gehäuse und Festplatte behalten und Windoof behalten
schon biste auf dem neuesten stand

__________________________________________________________________________________
so würde ich denken.

Was ich raten würde hier: Wenn du viel arbeitest und wert auf ein schnelles betriebssystem legst - dann ssd.
wenn du viel zockst, dann würde ich eher graka sagen.
eventuell wäre beides drin :O

Allgemein gesagt würde eine andere Karte mehr Fps bringen, die SSD nur kürzere Ladezeiten. Ich würde das System vorerst so betreiben wie es ist und erst wenn es kneift einen Neubau in Betracht ziehen.

Zurück