Grafikkarte oder Monitor defekt?

Razzer98

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Moin,

Seit ein paar Wochen habe ich das Problem das beim Spielen mein Monitor konstant aber manchmal auch "zuckend" Schwarz Weiß Bilder ausgibt. Der Monitor ist ein Samsung LED TV Monitor der im November letzten Jahres gekauft wurde. Mein PC hat folgende Hardware:
i7-6700 Non K
8GB DDR4
H110M Mainboard
Gigabyte GTX960 4GB

Bei Spielen wie RB6 Siege kommt das Problem sehr selten vor und das Spiel läuft auf Ultra immer zwischen 70-110 FPS. Jedoch bei Spielen wie H1Z1 habe ich gerade in der Nacht(Ingame) sowelche Probleme. Zum Teil ist das Bild die ganze Nacht Schwarz Weiß. Bei anderen Spielen ist es mal hier mal da. Ich habe auch schon andere HDMI Kabel benutzt. Neuste Treiber sind installiert. Kann mir da jemand helfen?

Gruß
Razzer

Hast du die Möglichkeit einen anderen Monitor zu testen, oder einen Laptop o.ä. an den Monitor anzuschließen?

Ich werde morgen mal meinen alten Monitor aus dem Keller holen.

Und bei H1Z1 nach 15-20 Minuten Spielen hat die Grafikkarte laut GPU-Z 55-58°C. Noch mehr Details nötig?

Und hier nochmal während ich HoTs spiele. Alles auf Ultra konstant 60-70 FPS

http://gpuz.techpowerup.com/16/10/23/gyv.png

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Wie war das Ergebnis mit dem alten Monitor?

Letztendlich kannst nur du das Ergebnis sagen: Wenn es mit einem anderen Monitor auch so passiert, ist es die Grafikkarte, wenn nicht, dann ist es der Monitor. Das kann man nur entsprechend Gegentesten mit einem anderem Monitor oder einer anderen Grafikkarte.

Moin,

Sorry war verhindert. Also ich habe heute den anderen Monitor getestet bzw. habe den Monitor dazu angeschlossen und habe die Anzeige dupliziert. Aber der andere Monitor unterstützt nur HD und kein Full HD wie mein Haupt Monitor. Da hatte ich keine probleme aber der Monitor lief ja auch nur auf HD. Also treten die Probleme nur bei 1920x1080 auf. Dann kam ich auf die Idee mit Nvidia Shadowplay nebenbei aufzunehmen und da war nichts Schwarz Weiß auf den Aufnahmen auch nicht in den momenten als mein Monitor Schwarz Weiß ausgegeben hat. Also muss es der Monitor sein?

Ja ich habe den Monitor einzeln schon mit mehreren Kabeln getestet. Bei dem HDMI Port am Monitor der für den PC da ist hat der Monitor von Anfang an auch kein 1920x1080 auf die Reihe bekommen. Und ich benutze jetzt den PC am "STD" HDMI Port. Macht das einen Unterschied?

Wenn der Monitor bei den anderen Anschlüssen auch das S/W Problem hat, dann wird der Monitor einen weg haben.
Ansonsten Kabel tauschen.

Zurück