• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Grafikkarte oder gleich das gesamte System auswechseln

Drack0

Schraubenverwechsler(in)
Hallo zusammen

Vor kurzem konnte ich günstig 2 24 Zoll Monitore bekommen. Ich habe allerdings erst im nachhinein bemerkt, dass meine jetzige Grafikkarte keinen zweiten DVI Anschluss hat. So habe ich nun einen Monitor per DVI angeschlossen und den anderen per VGA was mir eine Auflösung von 1440x900 bringt anstelle der 1920x1080 welche der Monitor eigentlich bietet.

Nun stellt sich mir die Frage: macht es überhaupt Sinn eine neue Grafikkarte zu verbauen, während der Rest des Systems recht veraltet ist? Hier meine PC-Übersicht:

Betriebssystem
Microsoft Windows 7 Professional 64-bit SP1
CPU
AMD Phenom II X2 550
Callisto 45nm Technologie
RAM
4,00 GB Dual-Kanal DDR3 @ 669MHz (9-9-9-24) (2x Kingston 2048 MByte PC3-10700)
Motherboard
Gigabyte Technology Co., Ltd. GA-MA770T-UD3P (Socket M2)
Grafik
ASUS VH242H (1920x1080@60Hz)
Nicht-PnP-Monitor (Standard) (1440x900@60Hz) (ist genau derselbe Monitor)
HIS HD 4870 IceQ 4+ Turbo 1GB
Festplatten
932GB Western Digital WDC WD1002FAEX-00Z3A0 ATA Device (SATA)
932GB Western Digital WDC WD1003FBYX-01Y7B0 ATA Device (SATA)
Netzteil
Super Flower Golden Green SF-800P14XE
Gehäuse
CM Storm Scout

Was bin ich bereit auszugeben:
Ich denke mehr als 200 Euro (falls es nur die Grafikkarte sein soll) wäre in meinem Fall übertrieben. Falls andere Teile ausgewechselt werden sollten, denke ich so an 500-800 Euro sofern der Rechner auch wieder ein paar Jahre hält.
Peripherie Geräte:
Maus, Tastatur, Bildschirme und Lautsprecher sind bereits vorhanden.
Organspender:
Bei den Festplatten sehe ich keinen Grund sie zu ersetzen (ausser eventuell einer SSD für das OS). Auch das Gehäuse erfüllt seinen Zweck aus meiner Sicht noch bestens.
Was tue ich mit meinem Rechner:
relativ selten kommt es noch vor, dass ich ihn zum spielen gebrauche. So spiele ich Battlefield 3, Planetside 2 (hier krüppelt er gerne mal ab), Diablo II (:P). Ansonsten verwende ich ihn mehrheitlich für Office Anwendungen.
Soll der Rechner übertaktet werden:
Glaube das ist in meinem Fall absolut nicht nötig.

Habe mich beim Thread erstellen an den PC zusammenstellen Guide gehalten.
Hoffe ich habe nicht zu wenig oder zuviel Informationen geliefert. Gerne höre ich von euch :)

Gruss
Drack0

Zuletzt bearbeitet:
Ich würde alles komplett neu machen, da auch die CPU schon ne ziemliche Krücke geworden ist. Welches Netzteil hast du denn überhaupt, und welches Gehäuse?
Je nachdem könnte man Festplatten, Laufwerke (die würde ich auf jeden Fall mit in den neuen Rechner nehmen) und eventuell NT/Gehäuse schonmal als Rohbau für die neue Hardware hernehmen. Mit deinem Budget kommst du da sehr gut hin

Preisvergleich | Geizhals EU
hiermit wärst du mit unter 600€ deutlich besser aufgestellt und hast noch genug Geld über um eventuell noch ne SSD oder was auch sonst.
Denn Thalassa hat vollkommen recht, dein System ist als ganzes nicht mehr Zeitgemäß, außer vielleicht fürs surfen und Office.

Das Netzteil würde ich gleich ausbauen und in die Tonne werfen und dann schnell weg rennen :ugly: :D :lol: :lol:
SuperFLower NEtzteile würde ich nciht zusammen mit neuer Hardware in ein GEhäuse bauen :D

Das Netzteil würde ich gleich ausbauen und in die Tonne werfen und dann schnell weg rennen :ugly: :D :lol: :lol:
SuperFLower NEtzteile würde ich nciht zusammen mit neuer Hardware in ein GEhäuse bauen :D
Hast du dafür auch eine Begründung?

Was willst du mit einem 800 Watt Netzteil? :D
Mir ist letzten Sommer das Netzteil flöten gegangen und ich wollte einfach schnell etwas neues. Zeit sich zu informieren habe ich mir zu dem Zeitpunkt nicht nehmen wollen :/

Hast du dafür auch eine Begründung?

Fehlende Schutzschaltungen.
Wenns richtig mies läuft, kann es zum Brand kommen.

Mir ist letzten Sommer das Netzteil flöten gegangen und ich wollte einfach schnell etwas neues. Zeit sich zu informieren habe ich mir zu dem Zeitpunkt nicht nehmen wollen :/

Und das war ein großer Fehler, denn dann hättest du dir garantiert ein anderes Netzteil gekauft.

argh es war mein Ziel, dass keine Fragen zum System auftauchen^^

Dann würde ich solche Netzteile nicht erwähnen:-)

argh es war mein Ziel, dass keine Fragen zum System auftauchen^^

Dann würde ich solche Netzteile nicht erwähnen:-)
Das war mehr auf die grundlegenden Infos bezogen. Ich möchte ja Rat bekommen daher ist es mir nicht unrecht, dass man mir mitteilt was schlecht ist. Bisher hab ich mir diesbezüglich null Gedanken gemacht.

So habe ich wenigstens eine Erkenntnis gewonnen.

Zurück