Grafikkarte oder CPU aufrüsten?

xXNightRiderXx

Komplett-PC-Käufer(in)
Grafikkarte oder CPU aufrüsten?

Ich bin sehr am überlgen ob ich zuerst meine Grafikkarte oder meine CPU(CPU,Mainbord,RAM) aufrüsten sollte. Spiele die aktuell spiele sind Arma 2 Dayz Origins Mod, BF4 und Warthunder und ich würde dann gerne Skyrim mit richtig vielen Mods und GTA IV spielen.
Meine PC:
AMD Phenom II x4 955 @ 3,8Ghz
ATI Readon HD 5770
4 GB DDR2
BQ P10 650 Watt
Bitfenix Shinobi XL

Als GPU hätte ich gedacht dann eine 290er Costum Design oder einen i5 4670k + 16GB RAM + 1150 Mainbord.
Für andere Meinungen wäre ich dankbar.

AW: Grafikkarte oder CPU aufrüsten?

Wenn du den PC behalten willst wäre die Grafikkarte aufzurüsten - hier ists aber sinnlos eine derart schnelle wie die 290er einzubauen weil die CPU dafür zu langsam ist. Du hast also folgende Optionen:

1.) Eine passende Grafikkarte kaufen und die Plattform behalten (hier würde eine GTX770/R280X das höchste darstellen was sinnvoll ist, eher sogar eine 270X/GTX760)

2.) Du kaufst dir eine sehr schnelle Karte vom Schlage GTX780/R290(X) mit dem Hintergrund dass das Restsystem auch in absehbarer Zeit ersetzt wird (wobei die Kombination 4570/1230v3 + 8GB RAM sinnvoller ist als dein Vorschlag) und dann die Grafikkarte übernommen wird.

Vermutlich wenn der weihnachtliche Kaufrausch etwas abgeflacht ist... :schief:

Im Dezember ists klassischerweise immer etwas schwieriger und manchmal auch etwas teurer an begehrte Hardware ranzukommen.^^

Ich würde zum neuen Unterbau raten und dem Xeon als CPU.

Im Frühjahr sollen wirklich neue Grakas auf den Markt kommen. Sowohl AMD als auch NVidia haben mit den R9 270 aufwärts bzw. der 7XX-Serie ihre alte Architektur behalten. Mit der neuen Generation ist einiges zu erwarten und die CPU bleibt noch länger Up-to-date. Für die Intel Mittelklasse soll es ja nur einen Refresh der Haswell geben.

Ja,hm... ich glaube ich hole mir dann einen 1230V3 + 1 x G.Skill RipJawsX DIMM Kit 8GB, DDR3-1866, CL8-9-9-24 (F3-14900CL8D-8GBXM)
1 x Gigabyte GA-H87-HD3 und dann eine Maxxwell Grafikkarte.

Kann ich bei dem Mainbord auch meine 4 USB 3.0 Anschlüsse nutzen? Weil es sind ja 2 Kabelstränge und in der Beschreibung steht ja 2xUSB 3.0 intern.

Ich glaube, dass pro internem Anschluß 2 USB 3.0 Ports zur Verfügung stehen. Also sollte es passen.

Zurück