Grafikkarte nicht nur zum Zocken

• Ersteller Ersteller K!k3i
  • Erstellt am Erstellt am
K

K!k3i

Guest
Ja, wie der Titel schon sagt, suche ich eine Grafikkarte welche ich nicht nur zum Zocken einsetzen will.

Haupteinsatzgebiet ist das Cracken von MD5 Hashes und anderen Programmen, welche in diese Richtung gehen. Bevor das große geschreie los geht, alles zu wegen dem Studium. :schief:

Von daher würde sich ja eine Nvidia Grafikkarte mit Cuda anbieten. Das Hauptprogramm welches ich nutze kommt jedoch auch mit aktuellen ATI Grafikkarten klar. Das Programm ist leider nur für MD5 Cracken gedacht und somit könnte ich mit Elcomsoft nicht so schnell cracken, da Elcomsoft nur Cuda unterstützt.

Ja, außerdem sollte die Grafikkarte in der Hardware Unterstützung von Adobe Photoshop CS4 funktionieren.

Hier mal mein System, um eventuelle unklarheiten zu beseitigen. Die neuesten Modelle würde wahrscheinlich meine CPU ausbremsen.

Board: Asus P5Q
CPU: Intel i5 750
Ram: 4GB Mushkin
Platte: RAID 0 - WD Caviar Blue 640GB
Grafik: Nvidia 7900GT

Ähm ja, mehr als 250€ auf keinen Fall. Eigentlich ist schmerzgrenze schon 200€ ;)

Ich hab vor paar Tagen einem Kumpel das gleiche Sys zusammengebaut, allerdings mit einer Asus Formula HD5750. Läuft ganz gut, fürs Zocken bräuchte ich dennoch etwas mehr Leistung. Die Speicherbandbreite der ATI ist eben relativ gering.

Naja, würde mich über ein paar produktive Antworten freuen.

Wenns Nvidia sein soll, dann kauf dir ne gebrauchte 285 GTX, die gehen so für 200-250 über die Theke.
Sonst musst halt ne 5850 nehmen. Wobei die auch schon in Richtung 270 Euronen gehen.

Eine AMD 5770 wäre für 130€ Top bei Preis-Leistung. Die ca. gleichgute Nvidia GTX 260 ist deutlich teurer und zieht mehr Strom. Danach käme die AMD 5850, da wird es mit 250€ aber knapp - die ist dafür aber stärker als eine GTX 275, teils sogar als eine GTX 285.

Weiß halt nicht, wie das mit Deinen Programmen dann läuft.

Auch in Sachen Strombedarf liegt AMD im positiven Sinne weit vorne. Was haste denn für ein Netzteil? Eine zB GTX 275 wäre halt ein Fehlkauf, wenn dann nochmal 50€ für ein Netzteil fällig würden.

Deine CPU würde btw. selbst für HighEnd-Grakas locker reichen - aktuelle Spiele sind nicht so massiv CPU-lastig, und ich weiß eh nicht, wie Du auf die Idee kommst, dass Deine CPU evlt. nicht "gut" ist - ist doch ne moderne aktuelle Quadcore ^^ man kann zur Zeit selbst mit nem 2-3 Jahre alten Dualcore bis auf ganz wenige Detaileinstellungen bei manchen wenigen Spielen noch alles locker spielen, ohne dass die CPU der Flaschenhals ist.

Von daher würde sich ja eine Nvidia Grafikkarte mit Cuda anbieten. Das Hauptprogramm welches ich nutze kommt jedoch auch mit aktuellen ATI Grafikkarten klar. Das Programm ist leider nur für MD5 Cracken gedacht und somit könnte ich mit Elcomsoft nicht so schnell cracken, da Elcomsoft nur Cuda unterstützt.

Da wird wohl nur Nvidia in Frage kommen, von daher etwas zwischen gtx260 und gtx275.

Die Gtx275 kostet neu etwas über 200€

Hm naja... Ich hab aktuell eh kein Geld, hab mir erst nen neuen lenovo gekauft. Bis ich das Geld hab, werd ich mal schauen wieviel eine HD5850 kostet. Das einzige was für eine Nvidia meiner Meinung nach spricht ist eben Cuda.

Achja, weiß einer von euch, inwiefern ATI/AMD oder Nvidia Cinema4D unterstützen? Und ist es möglich mit diesen zu rendern?

Sorry für die Fragen, bin imho nicht mehr so aktuell bei Grafikkarten.

Also, da müßtest Du beim Hersteller von Cinema 4D nachsehen, was für Voraussetzungen die Karte haben muss. iDr ist da die leistung ja gar nicht so wichtig, weil es ja nicht um Echtzeit 3D mit etlichen Effekten usw. in 60FPS geht ;)

Ähm, animierte Filme? Oder 1080p Bilder mit 16fach AA dauern bei einigen Shadern und Lichtern mit meiner CPU 5 Tage. EIN BILD ;)

Ja, ich weiß - ich meinte damit: es geht nicht um gaming, d.h. die Gameleistung einer Karte spielt da keine große Rolle, das Berechnen basiert AFAIK nicht auf den Schnittstellen, die Games nutzen und bei denen die Gamerkarten dann stark sind.

Eine AMD 5770 wäre für 130€ Top bei Preis-Leistung. Die ca. gleichgute Nvidia GTX 260 ist deutlich teurer und zieht mehr Strom. Danach käme die AMD 5850, da wird es mit 250€ aber knapp - die ist dafür aber stärker als eine GTX 275, teils sogar als eine GTX 285.

Eine HD5850 ist allgemein schneller als eine GTX285. Das soll jetzt bitte nicht als Fanboy-Gelaber verstanden werden, aber ich möchte nur, das der Autor weiß, das eine HD5850 eine theoretisch höhere Rechenleistung besitzt als eine GTX285. Das dies auch praktisch so ist sieht man hier:

Test: ATi Radeon HD 5850 (CrossFire) (Seite 18) - 30.09.2009 - ComputerBase

Das Performance-Rating zeigt, dass die HD5850 doch durchgehend, wenn auch manchmal nur sehr knapp (1680x1050, 4xAA, 16xAF) vor einer GTX285 liegt.

Aber selbstverständlich gibt es Titel, die der GTX285 beonders gut liegen und sie der HD5850 davon rennt!

Ich hatte bisher halt nur Tests genauer gelesen, bei denen es mal so und mal so war und nicht eindeutig fast durchgehend PRO 5850 - wollte mich nur nicht zu weit aus dem Fenster lehnen - ich denke, meine schreibweise war eh schon deutlich genug ein Statement FÜR eine 5850 ;)

Ich hatte bisher halt nur Tests genauer gelesen, bei denen es mal so und mal so war und nicht eindeutig fast durchgehend PRO 5850 - wollte mich nur nicht zu weit aus dem Fenster lehnen - ich denke, meine schreibweise war eh schon deutlich genug ein Statement FÜR eine 5850 ;)

Natürlich! Wie gesagt, war in keinster Weise abwertend gemeint!

Die 5850 ist knapp die bessere, jedoch ist die Leistung von Cuda auf einer Nvidia Karte nicht zu verachten.
Er kann sich ja erst die 5850 kaufen und wenn wieder Geld vorhanden ist, eine Nvidia dazukaufen und als Rendering und PhysX-Karte benutzen.

Zurück